• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

L.Kwas

Altenpfleger
Lightning Returns FF13
Ne, ich lass es dann doch lieber. Viel zu viele Ungereimtheiten im Gamedesign (siehe hier und da) einfach nur, und das Kampfsystem suckt auch. Ein bisschen schade, weil die Story interessierte mich schon, und ich bin auch bis Hauptquest 4 und diesen Wüstentempel gekommen, aber noch länger tu ich mir den zähen und spaßbefreiten Gameplayloop (sowie auch die viel zu häufigen und nervigen, nachspawnenden Zufallsgegner) nicht an. Ich schau die restlichen Cutscenes dann lieber auf Youtube.

Die schlechten Kritiken und Verkaufszahlen damals waren gerechtfertigt, Square hat sich mit so nem Abschluss für Lightnings bzw. die FFXIII Story allgemein auch selbst keinen Gefallen getan.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Call of Duty Black Ops 7 (Kampagne)

Obwohl der Koop mit meiner Freundin noch einiges an Spielspaß rausholte, war das die größte GoD-Grütze, die ich jemals gespielt habe.
Nur ein einziger Schwierigkeitsgrad (also auch kein Veteran mehr), gigantische Godzilla-artige Bossgegner (!) an jedem Levelende, keine KI-Bots als Kameraden zum Auffüllen des Koop-Modus, limitiere Mitnahme von Wiederlebungspaketen, keine freie Waffenauswahl zu Beginn des Levels, zufällige Spezialfähigkeiten, wiederkehrende Avalon-Map als Open World Lückenfüller, Always Online Zwang, dadurch kein pausieren möglich (auch nicht als Singleplayer) und viele viele, wirklich viele Kritikpunkte mehr, haben mir den Spaß an der Reihe dann doch endgültig verdorben.

Man ist von der Black Ops Reihe einige psychedelische Momente gewohnt, aber dass es nun ausschließlich überirdisch herumspukt, geht auf keine Kuhhaut. Was haben die bei Treyarch gesoffen? Das hatte so gar nichts mehr mit einer CoD-Kampagne zu tun, die ich mochte, z.B. die von Black Ops 6, vom letzen Jahr. Neue Innovationen schön und gut, aber auf diesem Weg findet ihr keine neuen Freunde.

Die Story war das dümmste und seltsamste, was ich jemals in einem Spiel erlebt habe. Made in Absurdistan. Dagegen war Black Ops 3 richtig kreativ und spannend. Aber das hier, ach Leute, spielt es einfach nicht! Es ist einfach nur schlecht. Da könnte im Finale sonstwas passieren, es wäre immer noch eine Menge verschwendete Lebenszeit, dieses Machwerk nach dem Harper-Boss weiterzuspielen. Weg damit, verschwinde! 👎

cM0

Moderator
Team
Ich habe auch die Kampagne von CoD BO 7 abgebrochen und kann mich X30 Neo nur anschließen.

Negativpunkte, die mir alle recht schnell aufgefallen sind:

- Ich kann das Spiel nicht lokal starten, weil angeblich Secure Boot nicht aktiviert ist. Ist es aber. Gut, das kann ich noch durch Cloudstreaming umgehen
- Der Singleplayer ist komplett auf Coop ausgelegt. Man sieht in Zwischensequenzen mehrere Teammitglieder, spielt aber allein, wenn man keine Spieler einlädt
- Es ist nicht möglich, die Singleplayerkampagne zu pausieren
- Gegner halten zu viel aus und sind noch dümmer, als man es gewohnt ist
- Keine Schwierigkeitsgrade

Ich habe noch ein paar Negativpunkte gehört, die ich selbst noch nicht bestätigen kann, aber mir reicht das schon. Hätte ich das Spiel gekauft, statt es über Game Pass anzutesten, hätte ich mich ziemlich stark geärgert. CoD war ja schon immer recht stumpfe Actionballerei (mal mehr, mal weniger), aber das hier wirkt wie eine schlechte CoD-Kopie. Erstes CoD dessen Singleplayerkampagne ich nicht durchspiele.

Wurzelknolle

Frührentner
Ich kann AC Shadows als abgebrochen bezeichnen.

Bisher ist es mir nicht gelungen einen guten Fortschritt zu erzielen. Die Mechaniken bremsen mich immer wieder ein, wodurch ich mich im Kreis drehe. Mir fehlt es an Heilung, weil ich in den Storyquests auf sehr starke Gegner treffe, die mich problemlos mit einem Schlag stark verwunden können. Auch kämpft man sehr oft gegen eine Gruppe an Gegnern, und nicht einzeln. Die sind mir dadurch überlegen, und ich bekomme wieder irgendwann einfach viel Schaden. Um meine Heilung aufzufüllen brauche ich Vorräte. Die sind aber recht fix aufgebraucht. Dann muss ich in Lager bzw. Burgen einsteigen, um die Heilitems/Vorräte wieder aufzufüllen. Da ich aber keine Heilung habe und dazu zwangsläufig kämpfen muss, weil die Vorräte natürlich bewacht sind, fällt Stealth ab einem gewissen Punkt raus. Späher dafür ansetzen entfällt auch, weil die nicht unendlich einsetzbar sind und dann auch erst wieder aufgefüllt werden müssen, was weitere Kämpfe zur Folge hat. Das kostet wieder Heilung, die ich aber nicht so reichlich habe.
Dadurch ist es ein stetiges zu wenig Heilung haben und irgendwie mühsam Heilung auffüllen.

Klar, kann man die Story erstmal komplett ignorieren und Nebenquests suchen und machen. Auch kann man Echtgeld investieren um sich das Leben mit Helixcredits leichter zu machen. Oder man spielt auf leichtem Schwierigkeitsgrad und/oder im geführten Modus. Nur ist das für mich nicht Sinn der Sache, wenn mir das Gameplay sonst nicht zusagt.

Es hat mir daher keinen Spaß gemacht und motiviert mich nicht dazu weiterzumachen. Da ich zuletzt vor einigen Wochen gespielt habe, sehe ich es als abgebrochen an.

schockbock

Frührentner
Sponsor
Hm, brich ab wonach dir der Sinn steht, aber imo klingt das, als wärst du noch im ersten Akt mit Naoe unterwegs, und da ist eigentlich nicht vorgesehen, OW-Dinge zu tun, sondern ziemlich strikt der Haupthandlung zu folgen. Sobald du Yasuke freischaltest, ändert sich das alles und das Spiel wird zu einem reinrassigen OW-Game.

Andernfalls ... wenn du bisher nicht rausbekommen hast, dass alle dreihundert Meter ein Kagurega zu finden ist, an dem du alle Verbrauchsitems mit einem Klick wieder auffüllen kannst ... hast du offenbar sehr integrale Gameplay-Elemente übersehen oder ignoriert. :D

Ich will dich nicht bequatschen. Es gibt sicherlich viele gute Gründe, das Spiel nicht durchzocken zu wollen. Aber die von dir geäußerte Kritik kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Gut, möglich, dass du voll die Niete in 3rd-Person-Action-Adventures bist, das weiß ich nicht ... :p

Wurzelknolle

Frührentner
Ich bin irgendwo in Akt 2. Die Kagurega habe ich gefunden, muss die aber erst freischalten. Einfach hingehen und auffüllen ist nicht möglich.
Mit Yasuke ist das Spiel nicht sehr viel anders als mit Naoe, außer dass er sich natürlich anders spielen lässt.

Das Thema hatte ich ja bereits im AC Shadows Thread angesprochen und dann noch mal versucht. Dort wurde mir aber auch gesagt, dass es nicht wirklich anders geht als Burgen und Lager für Vorräte auszunehmen.

Ich denke daher, dass es nicht an meinem Skill liegt sondern am Gameplay. Ich spiele sehr viel schwierige Spiele und komme super klar. Es ist daher auch keine Kritik am Spiel, sondern die Erkenntnis, dass AC Shadows das falsche Spiel für mich ist.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Unterscheidet sich Shadows irgendwie von seinen Vorgängern?
Nun ja, Mirage ist komplett anders als Shadows und Valhalla war wiederum ganz anders als Odyssey. Ich würde es am ehesten damit vergleichen (Odyssey).

Das mit der Heilung höre ich auch zum ersten Mal. Aber ich spiele AC niemals auf schwer. Das ist ein Action-Adventure und die spielt man am besten auf normal oder leichter, meiner Meinung nach. Sonst wird man niemals fertig, bei den Dimensionen.

Oben