• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

Wurzelknolle

Frührentner
Enshrouded

Als Projekt mit Kumpels begonnen ist nach 27 Stunden bei einem die Luft raus, sodass das Projekt für uns alle erstmal tot ist.
Zu viele Quests, zu wenig Progress.

Ja, es ist ein spannended spaßiges Spiel, das mit typischen Survivalelementen wie Ausdauer, Hunger, Durst und entsprechenden Buffs / Debuffs. Es regnet, also bist du nass und deine Ausdauer regeniert sich sehr zäh. Dass an fast jeder Ecke Gegner lauern erfordert dann schon mal den Rückzug und Frusttoleranz. Letzteres hat nicht jeder von uns, und wenn dann noch weitere Mechaniken / Debuffs dazukommen schwindet der Spaß schnell.

Ob ich es noch mal alleine angehe? Wohl eher nicht, da es noch im Early Access ist und man noch nicht weiß, ob mit Version 1.0 dann der Progress bei allen zurückgesetzt wird. Das passiert ja bei dem ein oder anderen Spiel schon mal.

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Punch Club 2

Der erste Teil hat mir wirklich gut gefallen und musste direkt den zweiten Teil hinterher kaufen. Das Spiel taugt mir aber iwie nicht ganz so gut. Klar ist die Story nicht das Hauptaugenmerk in einem Managementspiel aber iwie hatte auch die was im ersten Teil. Da verfolgt man ganz gern die persönliche Geschichte aber auch die kleineren Nebenstränge. Punch Club 2 denkt sich dabei "Machen wir mal direkt doppelt bis dreifach so viele". Und nichts davon ist interessant oder ähnlich erfrischend wie im ersten Teil.
Auch diese ganzen Managmentsachen... Ich bin nun quasi im zweiten Akt des Spiels und hab neben Arbeit (eigentlich unnötig aber wer weiß was die Beförderungen noch aufmachen), Polizeidienst, Training, Kämpfen und das Trainieren/Kämpfen und Ausbauen ja dann auch noch für den Roboter und hier und da einzelnen Quests einfach so viel gleichzeitig zu tun, dass ich da als verplanter Feierabendzocker glaub ich nicht mehr der richtige Spielertyp für bin. Auch ist das Kämpfen iwie komplexer geworden... Den ersten hab ich komplett schusselig und überlevelt durchgezockt und nun hat die Moveauswahl so krasse Auswirkung, dass ich zuerst im ersten Akt unendlich lang auf dem vorletzten Platz fest hing und als ich geglaubt habe es zu checken und auch eine kurze Erfolgsserie in Akt 2 hatte verliere ich jetzt schon wieder einen Kampf nach dem anderen, weil ich wohl Mist in meiner Moveauswahl gebaut habe... Mein Level ist etwas über den der Gegner. Daran liegt es also nicht.

Naja und iwie ist das Spiel anders als der erste zu Arbeit für mich geworden. Die Entlohnung bleibt hierbei aber aus, weil mich so gut wie nichts interessiert oder etwas Motivation hervorlockt was einem das Spiel dann so an neuen Storywendungen entgegenwirft.

teltow

Aushilfe der Essenausgabe

Ebenso =) Gutes Spiel finde ich auch, ich habs trotzdem abgebrochen. Das gleiche auch mit V Rising. Ich plane beide nochmal neu anzugehen irgendwann. Enshrouded hab ich für den PC. Das wollte ich dann eigentlich auf dem GabeCube (weiter)spielen, bin sonst auf der PS5.

Das ist das am besten aussehende Voxelspiel, das ich je gesehen habe. Wesentlich ansehnlicher und auch noch flüssiger laufend als 7d2d. Ich bin nicht weit gekommen, aber es scheint ziemlich vielfältig spielbar zu sein. Ich hätte zuerst den Impuls das online im PVE Modus zu spielen.

Khorny

Moderator
Team
Rune Factory 3 Special

Special könnte ich auch mit "Speziell" ersetzen, aber lassen wir die blöden Witze. Für mich ist das Spiel nichts, auch wenn paar Ansätze durchaus gut sind. Wahrscheinlich hätte ich mich mit dem Farming usw. noch arrangiert, denn viel falsch machen kann man hierbei nicht, Geld vermehrt sich zusammen mit dem Unkraut praktisch von selbst.
Dennoch macht mir die Progression wenig Freude, primär der Kampf ist ein ziemlicher Krampf. Es ist eben wirklich Bewegung und draufkloppen, wobei es noch unterschiedliche Waffen gibt, die ich nicht ausprobiert habe. Aber so ganz ohne Ausweichen oder Block, komme ich mir wie bei einem schäbigen 8-Bit Spiel vor.

Ich denke, wenn Spiele nicht zum eigenen Geschmack passen, sollte man es besser sein lassen. Ich bin weder die Zielgruppe, noch habe ich Platz dafür auf meiner JRPG Vita. Zumindest kann ich sagen, dass ich dem Spiel eine faire Chance gegeben habe, mir zu gefallen. Geschafft hat es das Spiel leider nicht. Das ist nicht wild, immerhin hab ich die Limited Edition davon für 20 Steine geschossen. Das war auch der einzige Grund dies zu kaufen.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Dennoch macht mir die Progression wenig Freude, primär der Kampf ist ein ziemlicher Krampf. Es ist eben wirklich Bewegung und draufkloppen, wobei es noch unterschiedliche Waffen gibt, die ich nicht ausprobiert habe. Aber so ganz ohne Ausweichen oder Block, komme ich mir wie bei einem schäbigen 8-Bit Spiel vor.
D.h. man hämmert nur ununterbrochen auf die Angriffstaste oder sowas?

Khorny

Moderator
Team
D.h. man hämmert nur ununterbrochen auf die Angriffstaste oder sowas?
So ungefähr. Es gibt keine Skills oder so.

Man kann auf Patterns von Gegnern achten, dadurch ist Dauerangriff auch eher nicht so gut. Was hingegen blöd ist, sind irgendwelche Schussattacken die außerhalb des Sichtbereichs kommen. In sowas rennt man dann oft genug mitten rein.

Wurzelknolle

Frührentner
Chaos auf Deponia (PS5)

Es gibt einen Kampf im Spiel, bei dem man den Blick des Gegners korrekt deuten muss und dann entsprechend, mit Timing, reagieren muss.
Der Gegner darf mich 3x nacheinander angreifen, ich darf entweder gar nicht oder 1x angreifen - heißt also, ich muss mitunter 6x (!!!) korrekt blocken/die gegnerische Attacke deuten. Ich habe mehrere Guides gelesen, YouTube Videos angesehen, und es unzählige Male probiert, 1,5 Stunden lang. Das was in den Guides oder YouTube-Videos beschrieben bzw gezeigt wird funktioniert bei mir einfach nicht. Dort wird nacheinander angegriffen, das ist bei mir nicht - selbst wenn ich einen alten Save lade und bis zu der Stelle noch mal spiele. Es gibt auch eine Trainingspuppe im Spiel, aber selbst damit wird es kein Stück besser.

Das frustiert einfach massiv, und so komme ich im Spiel nicht mehr weiter. Darauf habe ich keine Lust, deshalb breche ich es ab.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Morimens

Eigentlich ein tolles Spiel, wäre es nicht als Free To Play von einem unsagbaren Gacha-Quatsch kaputt gemacht. Schade. Wenn die Charakter und das ganze Zeugs einfach normal über die Story/Missionen freispielbar gewesen wären, hätte ich es für 30 € oder so gerne gekauft und durchgezockt.

Aber so hab ich jetzt halt die ganze Zeit die "erspielbaren" Ressourcen mitgenommen, die Adds und Angebote ignoriert und am Ende nur Müll gezogen aus der Lostrommel gezogen. Das macht dann natürlich keinen Spaß und fliegt jetzt auch wieder von der Festplatte.

Oben