• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Erinnert mich grad an den Dude in Rossos Haus in Zelda: ALBW, der einem solange Rubine gibt, wenn man ihn danach fragt, bis er ausflippt und einen umhaut.
Muss an das eine Glücksspiel in Zelda: The Minish Cap denken. Der Betreiber warnt dich sogar schon vorher, dass sich Glücksspiel einfach nicht lohnt und du die Finger von lassen solltest, und Link hat ne sehr hohe Chance, zu verlieren. Es gäbe ohnehin auch nix wertvolles zu gewinnen außer paar mehr Rubine.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Lightning Returns: FFXIII
Diese Zeitlimit-Mechanik hat interessante Ansätze, aber zwischenzeitlich nervt diese auch, und ich hab den Eindruck, dass das nicht ausreichend getestet wurde.
Tagsüber kannst du von 6:00 bis 22:00 bzw. 0:00 viel rumbummeln und dir Zeit lassen beim Erkunden, aber Nachts wird es dann superhektisch, weil bestimmte Areal nur während dieser Zeitspanne zugänglich sind, und du alles erledigen musst, ehe Hope dich um 6:00 wieder zur Arche beamt.

Teilweise wird es auch absurd tight bzw. kaum schaffbar, wenn während der laufenden Mission plötzlich eingeworfen wird, dass es noch ein weiteres, zuvor nicht erwähntes Zeitlimit gibt, und dieses zum Zeitpunkt des Aktivwerdens der Quest schon großteils abgelaufen ist. "Hey, lauf durch die ganze Stadt und sammel Böller ein, du hast bis 0:30, viel Glück"

Ärgerlich ist auch, dass man unterwegs häufig die Map aufruft, um sich zu orientieren, aber gerade die Map braucht von allen Menüs mit Abstand am längsten zum Laden. Gerade in Städten ist die Performance zudem auch richtig übel.

An einer Stelle wird mir ne Sidequest gegeben, für die ich durch so ein Industriegebiet laufen und dutzende Niblets töten soll. Problem: Ich bin bereits durch dieses Gebiet gelaufen, und habe bereits dutzende Niblets getötet, aber das zählt anscheinend alles nicht, und ich darf noch einmal durch und wertvolle Zeit verballern. Mit diesem NPC habe ich auch davor schon gesprochen, aber davor hat er mir die Quest nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Lightning Returns war das einzige Final Fantasy welches ich direkt nach 1 Stunde anspielen wieder refundet habe. :)

Fantasy Life
Jetzt Kapitel V fertig, es geht gut voran. Habe heute gleich zwei Kapitel abgeschlossen, wobei man echt sagen muss, Kapitel sind teils sehr kurz. Habe jetzt auch mal soweit alle Gebiete zugänglich und mache auch diverse Nebenaufgaben, auch wenn ich das Gefühl habe, dass wäre gar nicht nötig, da man die Story "Bosse" sowieso binnen Sekunden umklatscht.
Spielt sich aber schön gemütlich vor sich hin, daher winkt gerade auch ordentlich Progression.

Pokemon Purpur
Hier geht es ebenfalls schön gemütlich vor sich hin, ohne besondere Höhen und Tiefen. Aktuell aber eher ein Nebenschauplatz.

Kirbys Air Riders
Trial-Wochenende wohlgemerkt.
Darin habe ich heute etwas mehr Zeit investiert, was meine Kaufpläne zumindest bestärkt. Finde es toll dass dieses Spiel existiert. Es macht Spaß, ist so völlig anders als Mario Kart und trotzdem spaßig mit seinen ganzen Mechaniken. Finde es auch nett, dass man vorab bereits mal reinzocken kann.

Ansonsten habe ich heute mein Steam Deck zerlegt, um die neue 2TB SSD einzubauen. Das hat soweit auch gut geklappt - jetzt heißt es erstmal Spiele wieder runterladen oder von der SD-Karte auf die SSD verschieben.

ziegenbock

Altenpfleger
Ich bin immer noch die meiste Zeit mit Rally Arcade Classics beschäftigt. Habe jetzt schon 25 Stunden auf der Uhr und da werden mit Sicherheit noch einige dazu kommen. Von den 6 Lizenzen besitze ich alle, bei den ersten 4 wurden alle Rennen mit Gold beendet. Wobei ich da bei einigen mehrere dutzend Versuche gebraucht habe.

Für jede Lizenz gibt es eigenes Kapitel mit jeweils 60 Events. Auch da habe ich bereits die ersten 4 in Gold beendet. Bei den letzten 2 habe ich aber meine Zweifel ob das mit Gold was wird.

BloodyShinobi

Altenpfleger
Spiel gerade The Witcher 3 auf NG+. Mein letzter Spielstand war von 2018 und dank der Serie wieder Lust bekommen. Was für ein geiles Spiel, was man von der Serie leider nicht sagen kann, und mit dem Next Gen updatet, sieht das Spiel einfach fantastisch aus.
Gestern die blutige Baron Quest beendet. Diesmal hab ich mich anders entschieden und den Geist im Baum getötet. Müsste jetzt das gute Ende sein?
Das Einzige, was ich schade finde im NG+, das ich meine meisterlichen Wolfen, Bären und Katzenrüstungen wieder farmen muss.
Was solls, dafür hab ich alle Ressourcen, Rezepte, Glyphen, Tränke und Skilltree aus meinem ersten Durchspielen, das ist auch schon viel wert.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
AC Shadows

Erneut ganz locker zehn, zwölf Stunden draufgeschafft, und nach wie vor hänge ich, mit diversen Abstechern, in Kii ab - habe also immer noch drei Provinzen vor mir.

Nach freundlichem Hinweis von @X30 Trucase wurde das Siedlungsupgrade erstanden, das einem ermöglicht, die komplette Karte einer Provinz aufzudecken, also allen Kriegsnebel zu vertreiben, wenn alle Aussichtspunkte gesynct sind. Mit der Aufgabe, noch drei, vier, fünf Festungen auszuräumen und die Adlericons abzufrühstücken, war ich denn auch einige Zeit eingespannt. Jetzt sieht das schön ordentlich aufgeräumt aus auf der Karte, bis auf Oumi, wo Burg, äh, Azuchi liegt, was so in etwa die japanische Entsprechung von Fort Knox ist.
Ich meine, nicht dass das ein ernsthaftes Problem wäre, denn auf Level 52 ordnet sich einem alles unter. Aber ehrlich gesagt ist mir das zu viel Gameplay, dort rumzuschleichen respektive Amok zu laufen, und dutzende Viecher unter die Erde zu bringen. Das muss halt auch immer ausarten, so dass man nicht möglichst ungesehen zu seinem Ziel gelangen kann - nein, auf dem Weg dahin blinkt da und dort was, und natürlich werden Kisten und anderer Loot i.d.R. gut bewacht.

Weiterhin erledigt wurden diverse Sidequests, zuletzt, weil's die Jahreszeit grad so hergab, den "Winterplünderer"-Zirkel ausgeräuchert, der sich in der kalten Saison in Kii herumtreibt.
Die letzte Mission, der Bosskampf quasi, hatte es ziemlich in sich, weil man dort in einer sehr weitläufigen Höhle unterwegs ist, die vollgestopft ist mit Viehzeug. Aber es war spaßiges Roleplaying, über die Dächer der Barracken zu schleichen und halbwegs unbemerkt zum Ziel zu gelangen, das Ziel per Attentat wegzudolchen, was dank Chad-Schleich-Build meist funktioniert, und dann, nachdem die komplette Höhle alarmiert war, wieder halbwegs umbemerkt zu entschwinden.

Na gut, am Ende hat keiner außer Naoe mehr geatmet, aber bis dahin lief's ziemlich gut.

BloodyShinobi

Altenpfleger
Ist das dann schwerer wegen höherem Level bei Gegnern?
Eigentlich nicht, da man ja im NG + mit guter Ausrüstung und Skills anfängt.
Musst nur darauf achten, dass in den Gameplay-Einstellungen die Gegner Skalierung, die gibt es seit dem Next Gen Update, auf Aus stellst.
Wenn die an is, werden die Gegner auf dein Level hochskaliert. Vorteil, du bekommst damit besserer Beute und XP dafür wird das Spiel potenziell schwieriger. Spiele ohne Skalierung.
NG+ auf Leicht, Normal oder Schwer kannst die Skalierung ruhig an machen, wenn dir das zu leicht ist.

Wollte erst mit meiner Bärenrüstung Todesmarsch anfangen, soll einfacher sein, hab mich dann doch für die Wolfsrüstung entschieden. Ist einfach die schönste Rüstung im Spiel.
Bin jetzt Lev 63 und muss erst einmal mit der legendären Katzenrüstung weiter spielen bis ich nach Kaer Morhen reisen kann, um mir die ersten Teile der Wolfsrüstung zu besorgen. Meine alte Wolfsrüstung und Schwerter kommen langsam an ihre Grenzen.

Khorny

Moderator
Team
Trails through Daybreak 2
Habe es jetzt mal angespielt und bin sehr positiv überrascht. In Sachen Story macht es schon mal einen interessanten Eindruck, wobei die Storyentwicklung bei dieser Reihe meist erst in den letzten Stunden so richtig Fahrt aufnimmt, daher erwarte ich da erstmal nicht zu viel. Ich werde Daybreak 2 wohl auch erst im neuen Jahr richtig angehen, aber der Eindruck bis hierher macht eine gute Figur. Vor allem technisch ein guter Schritt nach vorne, vergleicht man es mit dem Ur-Daybreak. Es sieht schärfer aus, läuft weitaus flüssiger und insgesamt sieht alles viel besser aus.

Hier haben sie wirklich technisch gut was draufgelegt bei Falcom, damit habe ich so nicht gerechnet - wobei, schaut man sich das Sky Remake an, ist es dann doch nicht so überraschend. Schon die ganze Stadt im ersten Kamera-Winkel, wirkt deutlich schöner und detailreicher. Gameplay usw. sieht alles identisch aus - lustigerweise sogar die ersten Schauplätze überschneiden sich mit dem Vorgänger. Gut, um Recycling war man noch nie verlegen, insofern passt das. Ich freue mich schon auf den Playtrough. :)

Erstmal werden aber Fantasy Life, Valkyrie Elysium und vielleicht noch .Hack und Pokemon Purpur abgefrühstückt. Nicht zu vergessen Spirit Hunter und Resi 7.

Oben