Man muss wohl auch bedenken das der Spielemarkt heute viel größer ist als "damals". Computerspiele sind kein Nischenmarkt mehr. Und die Entwicklung für verschiedene Plattformen ist deutlich einfacher als früher. Dank relativ einheitlicher Schnittstellen muss man die Grafik z.B. eben nicht mehr für jede Plattform getrennt entwickeln.
Dafür sind die Anforderungen an die grafische Qualität mittlerweile deutlich höher. Die meisten Studios werden den Großteil ihrer Manpower in die 3D-Modellierung, Texturen, Lichteffekte, Motion Capture etc. stecken müssen. Nicht weil die Kunden das wollen, sondern weil es sonst dicke Abwertungen bei den Testberichten gibt.
Für die eigentliche "Handlung" bleibt dann häufig nicht mehr ganz so viel Entwicklungskapazität übrig.
Auf Grund der teilweise riesigen Budgets für die Spiele ist natürlich auch der Erfolgsdruck enorm. Da wird dann häufig viel von bereits erfolgreichen Spielen "geklaut" - statt eigene Ideen zu entwickeln bei denen man nicht weiß wie sie beim Spieler ankommen.
Schönes Beispiel ist hier halt AC Odyssee: Die haben offenbar relativ viel vom Vorgänger Origins übernommen (insbesondere grafisch) und jede Menge Ideen z.B. bei Wicher 3 geklaut. (Zu?) Viele Quests sind zufallsgeneriert und gleichen sich doch sehr. Die eigentliche Hauptstory ist nicht sooo lang - zieht sich nur, weil die Level-Anforderungen teilweise nur erfüllt werden können wenn man zwischendurch jede Menge Nebenquests macht. Grafisch ist das Spiel dafür erste Sahne.
Ciao, Udo
Dafür sind die Anforderungen an die grafische Qualität mittlerweile deutlich höher. Die meisten Studios werden den Großteil ihrer Manpower in die 3D-Modellierung, Texturen, Lichteffekte, Motion Capture etc. stecken müssen. Nicht weil die Kunden das wollen, sondern weil es sonst dicke Abwertungen bei den Testberichten gibt.
Für die eigentliche "Handlung" bleibt dann häufig nicht mehr ganz so viel Entwicklungskapazität übrig.
Auf Grund der teilweise riesigen Budgets für die Spiele ist natürlich auch der Erfolgsdruck enorm. Da wird dann häufig viel von bereits erfolgreichen Spielen "geklaut" - statt eigene Ideen zu entwickeln bei denen man nicht weiß wie sie beim Spieler ankommen.
Schönes Beispiel ist hier halt AC Odyssee: Die haben offenbar relativ viel vom Vorgänger Origins übernommen (insbesondere grafisch) und jede Menge Ideen z.B. bei Wicher 3 geklaut. (Zu?) Viele Quests sind zufallsgeneriert und gleichen sich doch sehr. Die eigentliche Hauptstory ist nicht sooo lang - zieht sich nur, weil die Level-Anforderungen teilweise nur erfüllt werden können wenn man zwischendurch jede Menge Nebenquests macht. Grafisch ist das Spiel dafür erste Sahne.
Ciao, Udo