Hm, das Problem daran ist aber im Endeffekt auch "hausgemacht"; sprich, es finden sich immer welche, die sowas nutzen und/oder kaufen. Ähnlich wie damals mit den DLCs, ich nehme da mal das berühmte Pferderüstungsbeispiel aus Oblivion; da saß wahrscheinlich jemand kurz in seiner Pause dran, dann wurde es überteuert im Store angeboten...und selbst wenn das nur eine Handvoll gekauft hätte, im Endeffekt hats dem Entwickler wohl Gewinne eingebracht.
Das gleiche lässt sich auch solche Sachen wie Fifa Ultimate Team, Onlinecasinos in GTA oder - vor allem - Handyspielen rüberbringen; die zusätzlichen, käuflich zu erwerbenden Inhalte werden zumindest wohl soweit gekauft, als das der Entwickler damit Gewinne macht. Warum sollte man als Hersteller darauf verzichten?
Das solche Sachen wie Lootboxen inzwischen durchaus von einigen Ländern kritisch hinterfragt werden, mag ein Schritt in die richtige Richtung sein. Aber dann wirds halt andere Sachen geben. In erster Linie müsste hier ein Umdenken der Zielgruppe - also uns Käufern - stattfinden. Wenn da keine Gewinne mehr erwirtschaftet werden, würde das ganze wohl uninteressanter für die Unternehmen werden.
Das gleiche lässt sich auch solche Sachen wie Fifa Ultimate Team, Onlinecasinos in GTA oder - vor allem - Handyspielen rüberbringen; die zusätzlichen, käuflich zu erwerbenden Inhalte werden zumindest wohl soweit gekauft, als das der Entwickler damit Gewinne macht. Warum sollte man als Hersteller darauf verzichten?
Das solche Sachen wie Lootboxen inzwischen durchaus von einigen Ländern kritisch hinterfragt werden, mag ein Schritt in die richtige Richtung sein. Aber dann wirds halt andere Sachen geben. In erster Linie müsste hier ein Umdenken der Zielgruppe - also uns Käufern - stattfinden. Wenn da keine Gewinne mehr erwirtschaftet werden, würde das ganze wohl uninteressanter für die Unternehmen werden.