• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Wohin geht die Gamingindustrie ?

bic zip

Senior
Mich würde interessieren wie viel von den veräppelten Spielern sich dann trotzdem am ersten Tag den Nachfolger kaufen.
Im Netz wird ja auch immer viel gemeckert. Nehmen wir mal das letzte Battlefield mit seinem anfangs nicht ganz optimalen Netzwerkcode. Kaum sind ein paar Monate(?) ins Land gegangen und der Nachfolger wird angekündigt überschlagen sich (gefühlt) wieder alle und können es gar nicht erwarten den Geldbeutel zu zücken. TV-Kaiser: "Ein Teufelskreis". :zwinker:

Ist aber wohl einfach dem Internet geschuldet. Es gab neulich einen Bericht über Internet und "Wirklichkeit". Ergebnis ist (kurz zusammengefasst). Es ist ein kleiner Teil der Spieler (im einstelligen %-Bereich) der im Internet mault/hated. Der Großteil kauft einfach, hat seinen Spaß damit und wenn ein Nachfolger im Regal steht kauft er diesen auch und hat wieder Spaß.
Ob da dann im Hintergrund der Gartenzaun nicht ganz scharfe Texturen hat, oder die Waffe 100% dem Original entspricht ist ihm einfach nicht wichtig. Er legt sozusagen einfach nicht alles auf die Goldwaage sondern zockt einfach. Wenns ihm nicht gefällt verkauft er es wieder und kauft was anderes. Dazu schreibt er dann aber nicht Seitenweise wie scheiße alles ist und dass die FPS teilweise auf "unspielbare" 45FPS einbrechen und er damit einfach nicht leben kann. :ugly:

Möchte mir gar nicht ausmalen wie meine damaligen C64er Lieblingsspiele zerrissen worden wären hätte es damals schon Internet gegeben. :fettes Grinsen:


[emoji23][emoji106]
schön auf den Punkt gebracht!
 

Daniel04

Frührentner
Durchaus richtig. Es wird immer gesagt "früher war alles besser und man musste nicht erst 20 GB Updates laden bevor man spielen konnte". Dass die Spiele damals aber genauso voller Fehler waren, kehrt man einfach unter den Tisch.

Die Sache bei Ubisoft z.B. ist halt, dass sowas im Gedächtnis bleibt. Mich persönlich stört meist das Endprodukt dann auch nicht, das Problem ist eben nur, was es eigentlich hätte sein können.
 

Dimo2006

Frührentner
Es wird noch ein paar Jahre dauern aber ich denke schon das Streaming die Zukunft ist, weil alles nur geliehen wird, es ist das optimale für Hersteller und Publisher. Man ist gezwungen monatlich weiter zu bezahlen sonst kann man nicht spielen, auch nicht offline, da ja nur der ~5MB grosse launcher auf dem flash Speicher ist, der sich in einem 2,5" Gehäuse mit dem Rest der Elektronik den Platz teilt.
Kostensparen extrem 😉


Kostensparen extrem? Bisher denke ich das eher nicht. Denn ein "gestreamtes" Spiel muss ja auch irgendwo "berechnet" bzw. "verarbeitet" werden.
Dafür benötige ich dann wieder Server mit der notwendigen (Grafik)Hardware. Auch wenn man heute schon vieles sehr gut und kostengünstig virtualisieren kann, gibt es gerade in der grafischen Darstellung noch einige Leistungsprobleme zu lösen. Die Eingabeverzögerung kann ein Problem darstellen, je nach Spiel-Genre... Beim Pokern ist ein Input-Lag nicht gerade ausschlaggebend - bei Battle-Field sieht das dann anders aus. :boah:

Wir haben mal eine Xbox one über das Internet auf einen Windows 10 Rechner gestreamt (Dying Light / BF4) - das ging schon recht gut.
(Xbox One hing an einer 100 MBit down / 40 MBit up Verbindung).... :ugly:
 

PergamentHades

Altenpfleger
Na Serverfarmen werden ja seit Jahren überall aus dem Boden gestampft, zumindest bei Microsoft, was Sony und Nintendo so treiben keine Ahnung. Nur wenn ich mir überlege das langfristig dann kosten für Presswerke, Zulieferer für Rohlinge usw. gespart werden kann. Ne Fabrik hochziehen kann schon mal Milliarden kosten und dann hat man auch dort laufende kosten. Die Vorteile müssen ja in irgendeiner Form da sein, sonst wäre der Trend nicht da. Kann auch hilfreich sein im Kampf gegen die Piraterie? 😉
gesendet mit tapatalk von meinem Lumia 1020
 

Kinetican

Jungspund
Heise (der Verlag der Zeitschrift c't) hat einen interessanten Kommentar im Nachlauf zu E3 veröffentlicht:

Kommentar: Raus aus den virtuellen Stahlgewittern, Ihr Zombies! | heise online

Der Autor sieht die Ähnlichkeit der kommenden Spiele zueinander zwar meiner Meinung nach ein wenig zu kritisch (denn auch "früher" war ein Jump 'n Run schon immer wie das nächste) und auch die Hoffnung auf neue Spielkonzepte durch VR ist vielleicht ein wenig zu optimistisch, aber die Aussagen zu MS und Sony treffen meiner Ansicht nach schon sehr gut.

jetzt frag ich mich nur noch, warum Nintendo nicht mal mit einem einzigen Wort erwähnt wurde...
 

PergamentHades

Altenpfleger
Wo wir bei Games waren die es nur noch als Karte zu kaufen gibt.... heute durch Zufall drauf gestoßen, bei Amazon kann man jetzt viele Xbox Spiele als Download kaufen und sich diesen auf Wunsch sogar in einer Verpackung nach Hause liefern lassen. Großteils sogar günstiger als im Xbox Store...
 

X30 Floki

Rentenbezieher
Wohin die Industrie geht, ist mir egal. Die breite Masse wollen alle abdecken, manche mehr, manche weniger.
Ich finde immer Spiele, die mir gefallen, mir fehlt eher die Zeit als die Auswahl.
Gamer wollen zocken. Gamer wollen Games. Die werden wir auch bekommen. Alles, was über das Normale hinaus geht, hat sich bisher nicht durchgesetzt. Egal ob 3D, Kinect oder sonst was. Daran ändert auch VR nichts, allein schon aufgrund der finanziellen Seite.

Der ganze Hype um social Media in Bezug auf games geht vielen doch auch am A vorbei, auch wenn es so manche notorische Dauerliker von Erfolgen gibt.
 

Kinetican

Jungspund
Wo wir bei Games waren die es nur noch als Karte zu kaufen gibt.... heute durch Zufall drauf gestoßen, bei Amazon kann man jetzt viele Xbox Spiele als Download kaufen und sich diesen auf Wunsch sogar in einer Verpackung nach Hause liefern lassen. Großteils sogar günstiger als im Xbox Store...

Interessant ist doch auch diese Entwicklung:
(aktuelle Preise für E3 Neuheiten bei Amazon.de)

Battlefield 1 für Xbox One (Disc) € 59,99
Battlefield 1 für Xbox One (Download Code) € 69,99

Mafia III für Xbox One (Disc) € 61,98
Mafia III für Xbox One (Download Code) € 69,99

Ich mag digitale Distribution. Wirklich!
Aber wenn die nicht bald was an der Preispolitik ändern, werden sie die breite Masse niemals davon überzeugen.
 

PergamentHades

Altenpfleger
Das wird sich aber relativ schnell regulieren bis zum Release, ich hab dort einige codes gefunden die mal 10€ unter dem xbox store Preis liegen, gut ist keine kunst könnte man sagen, dennoch geht die preisspirale ja eher nach unten statt nach oben.
 
Oben