• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Gerade ME1LE ist definitiv kein Shooter. Vor allem kein reinrassiger. Aber sogar jedes Uncharted oder die neuen Tomb Raider haben sich mit ihrer Deckungsmechanik hakeliger angefühlt als Mass Effect 1.
Für mich spielte sich das gut. Mit gezogener Waffe in die Deckung rushen, ballern, Kräfte wirken und dann zur nächsten Deckung. Den Sprint kann man sich auch gut einteilen, weil man einen Ausdauerbalken bis zur Erschöpfung hat. Die Zeit für den Sprint ist schon knapp bemessen, passt aber gut ins Gameplay, da man sich die Ausdauer gut einteilen muss.

Die Vebesserung, dass man jetzt auch außehalb der Shootouts sprinten kann, bemerken Neulinge vielleicht nicht einmal. Die Aufzugfahrt in den Maschinenraum dauert drei Sekunden. Da gibt's eigentlich auch nichts zu meckern.
Das nur nochmal zur Ergänzung, auch wenn's etwas offtopic ist. Aber von meiner Seite aus soll das reichen. Persönlich kann ich es nur nicht nachvollziehen, weshalb man ein Spiel wegen solcher Dinge nicht zuende/weiter spielen möchte.
 

Misc

Sonntagsfahrer
@Thommysoft naja dadurch das ich Mass Effect 1-3 + Andromeda und alle anderen Bioware Rollenspieltitel durchgespielt habe (hab auch schön brav das ME Buch gelesen...) weis ich schon, dass das kein Shooter ist :) und hab auch keinen Shooter erwartet. Ich hab halt fälschlicherweise erwartet, dass am Gameplay einfach bissl gefeilt und das Kampfsystem einfach auf Höhe der Zeit (nein es muss ja nicht gleichgut wie ein reiner Shooter sein) gebracht wurde, bzw. das Spiel generell ein bissl Feinschliff bekommen hätte. Leider falsch vermutet! Es wurde halt leider für mich relativ lieblos remastered..... .
Taktische Tiefe sehe ich in den Feuergefechten leider auch keine, außer das ich schauen muss, das mir die KI Kumpanen nicht ständig vor meinem Visier rumrennen oder gegen Wände schießen :ROFLMAO:.

Persönlich kann ich es nur nicht nachvollziehen, weshalb man ein Spiel wegen solcher Dinge nicht zuende/weiter spielen möchte.
Weils einfach keinen Spass macht und entsprechend nervt (ja auch 3 unnötige Sekunden nerven) und der ein oder andere mit seiner wenigen Freizeit halt haushalten muss. Ich kann nicht wie du nen Fallout oder Witcher drei oder viermal durchspielen. Dazu hab ich leider keine Zeit und auch keine Lust!
Weis jetzt aber auch nicht genau, warum ich mich da überhaupt rechtfertigen muss.

Leute ich hab echt kein Problem damit, das euch das Spiel so gut gefällt, alles in Ordnung! Bis dann..
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Warum nicht? Ich hab ja geschrieben, dass es sicherlich dedizierte Shooter gibt, die sich besser spielen. Aber wenn es um Actionspiele mit Shooter-Elementen (z.B. Control, Watch Dogs oder Ghost Recon) geht, hab ich mit ME1LE weitaus mehr Spaß in dem Kämpfen als in diesen Spielen. Ich hab damit sogar mehr Spaß als mit Gears Of War.

Mag sicherlich daran liegen, dass ich generell eher sandboxiges Gameplay mag. Und davon bekomme ich bei ME1LE definitv mehr geboten als bei den meisten modernen shooterartigen Spielen.

Sicher, wenn man einfach nur einen Shooter haben will, bei man einfach nur ballern will, gibt es bessere Alternativen, aber ME1LE ist halt kein reinrassiger Shooter, sondern ein RPG mit Progression, die einem im weiteren Verlauf mehr taktische Möglichkeit eröffnet und natürlich auch die Waffen besser macht. Die Anfangswaffen sind natürlich eher so lala, aber aber das ist halt auch in einem Fallout oder Outer Worlds nicht anders.
Das bestätigt nur, daß Du damit wenig bis keine Probleme hast.
Wiederlegt aber nicht, daß die Mechanik trotzdem Grütze ist.

Wenn ich ein Spiel mit einer so immersiven Story spiele dann wirkt so ein schlechtes Gameplay einfach nur lächerlich. Es reißt mich dann aus meiner Stimmung.

Ich finde es erstaunlich, daß es genug Menschen gibt denen so etwas nichts ausmacht und die dann auch solch ein Spiel kaufen. Jeder so wie er will.
Ich denke aber nicht das das dann Geschmackssache ist sondern eher Fanliebe.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Das bestätigt nur, daß Du damit wenig bis keine Probleme hast.
Wiederlegt aber nicht, daß die Mechanik trotzdem Grütze ist.

Wenn ich ein Spiel mit einer so immersiven Story spiele dann wirkt so ein schlechtes Gameplay einfach nur lächerlich. Es reißt mich dann aus meiner Stimmung.

Ich finde es erstaunlich, daß es genug Menschen gibt denen so etwas nichts ausmacht und die dann auch solch ein Spiel kaufen. Jeder so wie er will.
Ich denke aber nicht das das dann Geschmackssache ist sondern eher Fanliebe.

Klar, es gibt eine ganze Menge Mechaniken oder Eigenschaften eines Spiels, die Grütze sind. Waffenabnutzung ist z.B. auch nicht unbedingt die spaßigste Mechanik. Die Steuerung nicht frei belegen zu können, ist auch Mist. Zu kleine Schrift im HUD oder in Menüs ist noch schlimmer. Nicht abschaltbare chromatische Abberation ist dann noch mal schlimmer.

Kein Spiel ist perfekt, und es wird immer Dinge geben, die einen stören. Aber was die einen massiv stört, ist anderen wiederum komplett egal oder beeinträchtigt deren Spielerfahrung nicht bzw. nur minimal negativ.

Es gibt sicherlich Dinge, die objektiv betrachtet absolut grauenhaft sind: Unspielbare Framerate, Bugs, Crashes etc. Aber bei fast allen Sachen geht es halt um die persönlichen Vorlieben und darum, ob die negativen Aspekte für einen selber die positiven Aspekte überschatten oder ob ein Spiel es trotz Macken wert ist gespielt zu werden. Denn sowas wie ein objektiv gutes oder perfektes Spiel gibt es einfach nicht.

Und natürlich hat das was mit Fanliebe zu tun. Aber die Fanliebe muss halt auch irgendwo herkommen. Die entsteht ja nicht einfach so aus dem Nichts. Und die kommt halt sicherlich nicht daher, dass Mass Effect 1 irgendwann mal das Spiel war, dass sich am besten gespielt hat. Das war schon 2007 nicht der Fall.
Ich hab mir 2007 in der Original-Veröffentlichung beim Spielen regelmäßig fast die Finger verdreht, weil die 360 meine erste Konsole war, ME1 das erste Action-/Shooter-Spiel war, das ich mit Controller statt Maus/Tastatur gespielt habe und ME1 eben auch schon damals in manchen Aspekten ziemlich eigen war. Ich hätte auch einfach aufgeben und sowohl die Konsole als auch ME als Fehlkauf abtun können, hab es aber nicht getan, weil für mich eben die positiven Aspekte überwogen haben. Und daher kommt halt diese Fanliebe, auch wenn große Teile des Spiels damals wahrscheinlich nur wild in die Luft geschossen habe, anstatt irgendwas zu treffen. Zumal ich zu dem Zeitpunkt auch noch lernen musste, dass ich Y-Achsen-Invertierer bin.

Und so wie Du finde ich es auch manchmal erstaunlich, dass manche Leute gewisse Spiele kaufen. Aber sobald diese Frage aufkommt, muss man sich einfach nur mal vor Augen halten, dass es so viele unterschiedliche Spiele in so vielen unterschiedlichen Genres mit so vielen unterschiedlichen Produktionsqualitäten gibt, eben weil die Menschen eben unterschiedliche Dinge mögen bzw. furchtbar schlimm finden.

Wenn das nicht der Fall wäre, hätten wir wahrscheinlich nur noch ein paar Handvoll fokusdurchgetestete (oder auch fokustotgetestete) AAA-Spiele, die alle Millionen von Einheiten verkaufen. Stattdessen haben wir zum Bersten volle Marktplätze mit jede Menge Spielen, die sich auch an ein Nischenpublikum richten und von diesem geliebt werden.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Im Endeffekt spielt jeder, was ihm Spaß macht. Ich konnte bisher nie viel mit Mass Effekt anfangern, da mich das Gameplay imens störte. Alle paar Jahre starte ich es mal wieder und spiel es ein Stückchen weiter, weil ich mehr von der Story erfahren möchte. Bis mich an irgendeiner Stelle das Gameplay wieder dermassen stört, dass ich es wieder weglege. Ich finde es aber schade, da ich eigentlich mehr von der Story erfahren möchte. Zudem habe ich alle Teile für die 360 hier stehen, aber halt nur den ersten Teil nicht mal bis zum Ende gespielt. Ich kann aber auch nachvollziehen, warum andere so fasziniert sind.

Habe gestern erst ein anderes Beispiel erfahren. Bin im Train Simulator 2 unterwegs. Da werd ich gefragt, was mit mir nicht in Ordnung sei, weil ich so was spiele. Ich mag das halt. Unter Lachen werd ich dann gefragt, ob ich etwa auch den Werkstatt Simulator hätte. Ja, hab ich und den Bau Simulator 2 und 3 auch. Völliges Unverständnis. Aber wie Thommy schon schrieb, es gibt so viele verschiedene Spiele. Und das ist doch gut so, dass auch auf den Konsolen mittlerweile eine so grosse Vielfalt geboten wird.

Ich habe zum Beispiel The last of Us abgebrochen, ich find das Gameplay völlig daneben. Kann ich nix mit anfangen. Habs schon 3 oder 4 mal versucht, aber immer wieder die gleiche Erfahrung. Ich mags nicht.
Obwohl ich froh bin, dass es auch die Simulatoren auf die Konsole schaffen, habe ich schon bei der Demo zum Feuerwehrsimulator festgestellt, dass ich den total schrecklich finde. Hab den schnell abgebrochen. Aber es gibt bestimmt andere, die Spaß damit haben.

Ich kann nur zustimmen, jeder hat ein anderes Empfinden bei Spielen. Sei es die Grafik, die Mechanik, die Story oder was auch immer. Es wird immer welche geben, denen Punkte völlig aufstossen und andere, denen genau diese Punkte völlig egal sind.
 

Daniel04

Frührentner
Bei Resident Evil VII scheine ich tatsächlich den kritischen Punkt überwunden zu haben und spiele es mittlerweile recht gerne. Es gibt zwar immer noch Punkte, die mich (teils immens) stören, aber an und für sich ist es schon ein gutes Spiel. ;)

Ich weiß nicht, ob ich es richtig dazu zählen soll, aber ich habe zudem letztens per Game Pass Just Cause 4 installiert und wusste nach wenigen Minuten, dass ich das nicht spielen werde. Mir scheint als wäre das Spiel technisch eine absolute Katastrophe. Die Zwischensequenzen wirken als würden sie dauerhaft ruckeln, die Darstellung des ganzen Spiels wirkt super "krisselig" und die Grafik selbst für ein Spiel der Xbox One / PS4 Generation nicht gerade up to date. Das klemme ich mir dann einfach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
So ende mit Alice: Madness Returns ,bis Kapitel 2 habe ich durchgehalten 😁 Grund ...auch eine XSX kann die Zeit nicht zurückdrehen bzw in die aktuelle Videozeit versetzten;) doch es hat mich erstaunt wie gut es doch ging (y) das ist aber nicht alleine der Grund,da der Entwickler es nicht gebacken bekommt ein Spiel das ich auf "einfach" gestellt habe es auch einfach zu spielen...hat nicht funktioniert und somit wurde es von mir wieder gelöscht.:geek:
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
So ende mit Alice: Madness Returns ,bis Kapitel 2 habe ich durchgehalten 😁 Grund ...auch eine XSX kann die Zeit nicht zurückdrehen bzw in die aktuelle Videozeit versetzten;) doch es hat mich erstaunt wie gut es doch ging (y) das ist aber nicht alleine der Grund,da der Entwickler es nicht gebacken bekommt ein Spiel das ich auf "einfach" gestellt habe es auch einfach zu spielen...hat nicht funktioniert und somit wurde es von mir wieder gelöscht.:geek:
Da hast länger durchgehalten, als ich bei meinem letzten Versuch. (y) 😃
 
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Ach ich bin euch ja noch DOOM Eternal schuldig das ich nach ca. 10 Stunden genervt abgebrochen habe ...sehr schade denn eigentlich hat mich das Spiel gut unterhalten wenn ....ja wenn mich 2 >Punkte nicht dermaßen am Rande eines Nervenzusammenbruch gebracht hätten:mad: 1. WtF ...ich muß bei einem Shooter die Munition zusammen suchen Häää...habe ich was verpasst...denn nix ist nerviger als das ich diese selber herstellen darf ,ist ja nicht so tragisch wenn ich dann auch noch das Benzinkistchen dafür benötige damit die Säge geht...bescheuert 🤪 auch das nur bestimmte Waffen bei bestimmten Dämon funktionieren ist eigentlich eine coole Idee,das aber 2 unterschiedliche Waffen die selbe Munition brauchen ist dann wieder mää 😖 2. wieso macht ihr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade,nun ich denke das auch unerfahrene oder aber auch Gamer die keine Lust haben sich da rein zuknien auch ihren Spaß haben können.oder zumindest das sie es relative stressfrei zum Abspann bringen....weit gefehlt...ich habe den niedrigsten genommen und musste trotzdem schwitzen....also ich habe Returnal platiniert...ist ja nicht so das ich nicht shootern kann...aber sowas versteh ich einfach nicht...vermutlich ist es den Entwicklern egal ob man das Ende sieht oder nicht,,,wie auch immer...viele mögen es als Shooter-Reverenz oder sogar Meilenstein sehen...für mich war es das nicht und hat mich wie gesagt nur noch genervt ....kleiner Trost...es war im Gamepass und somit zu verschmerzen 🥴

Von der komischen Wegfindung spreche ich erst gar nicht :confused:
 
Oben