• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

Misc

Sonntagsfahrer
Grad das Gameplay ist doch mit am wichtigsten. Wenn das nicht hinhaut, bringt mir auch die gute Story nichts. Schließlich ist man die meiste Zeit des Spiels in Bewegung.
Ja das ist es. Ne gute Geschichte und ein tolles Universum, was ME alles hat, können das antiquirte Gameplay einfach nicht kaschieren.
Ich finde es halt echt doof wenn du schon beim normalen laufen durch die Citadel denkst: "Mensch geb Gummi, ich muss morgen arbeiten... :rolleyes: ", oder manche Türen automatisch aufgehen, während man bei anderen erst wieder nen Knopf drücken muss, weil hier halt früher ne künstliche Nachladepause nötig war. Den Lift in den Ausrüstungsraum auf der Normandy kann man leider auch nicht unterbrechen.
In den Feuergefechten bekommt man absolut kein Trefferfeedback (denke das wird auf der PS5 nicht anders sein), dann ist dazu auch noch das Deckungssystem total hakelig. Feuergefechte machen mir hier echt gar keinen Spaß. Dazu kommt dann noch das Inventarmanagement was eigentlich auch nur umständlich ist.
Weis auch nicht, es sind halt einfach so viele Dinge die mich persönlich beim Gameplay stören und mich halt auch enttäuschen, das Bioware da halt nicht wenigstens alles gameplaytechnische auf Andromeda Niveau gebracht hat. Ich bin enttäuscht, andere sehen das halt anders.
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Das Deckungs- und Kampfsystem von Mass Effect war damals schon grottig. Hab das damals auf der 360 nie beendet, da gab's einfach besser spielbare Alternativen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Das alte Deckungssystem im ME1 war tatsächlich überkompliziert und gruselig.

Aber das neue Deckungssystem funktioniert eigentlich wie alle modernen Shooter mit automatischem Deckungssystem. Einfach in die Deckung reinlaufen oder aus der Deckung rauslaufen und gut ist's.

Und da die Stabilität der Waffen auch nicht mehr von Skills abhängt, sondern das Fadenkreuz schon von Anfang an nicht mehr schwankt, fällt es mir auch in diesem Punkt schwer, da echte Unterschiede zu anderen modernen Spielen auszumachen.

Es mag sicherlich ein paar reine Shooter wie Gears geben, die sich geschmeidiger Spielen. Aber selbst so ein dediziertenr Shooter üwie Ghost Recon spielt sich meinem Empfinden nach nicht wirklich besser.

Ich würde in ME1 nur gerne länger sprinten können.

Aber ist halt alles Geschmackssache. Wenn einem was nicht passt, passt es einem halt nicht.
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
In EA Play oder dem Game Pass sind die Mass Effect Legacy Edition Spiele noch nicht oder?
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Das alte Deckungssystem im ME1 war tatsächlich überkompliziert und gruselig.

Aber das neue Deckungssystem funktioniert eigentlich wie alle modernen Shooter mit automatischem Deckungssystem. Einfach in die Deckung reinlaufen oder aus der Deckung rauslaufen und gut ist's.

Und da die Stabilität der Waffen auch nicht mehr von Skills abhängt, sondern das Fadenkreuz schon von Anfang an nicht mehr schwankt, fällt es mir auch in diesem Punkt schwer, da echte Unterschiede zu anderen modernen Spielen auszumachen.

Es mag sicherlich ein paar reine Shooter wie Gears geben, die sich geschmeidiger Spielen. Aber selbst so ein dediziertenr Shooter wie Ghost Recon spielt sich meinem Empfinden nach nicht wirklich besser.

Ich würde in ME1 nur gerne länger sprinten können.

Aber ist halt alles Geschmackssache. Wenn einem was nicht passt, passt es einem halt nicht.
Umso schlimmer, daß Bioware da leider nicht nachgebessert hat.
 

Misc

Sonntagsfahrer
@Thommysoft also ich weis auch nicht, aber du kannst doch die Shootermechaniken von ME nicht ernsthaft mit halbwegs modernen Shootern vergleichen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
@Thommysoft also ich weis auch nicht, aber du kannst doch die Shootermechaniken von ME nicht ernsthaft mit halbwegs modernen Shootern vergleichen.

Warum nicht? Ich hab ja geschrieben, dass es sicherlich dedizierte Shooter gibt, die sich besser spielen. Aber wenn es um Actionspiele mit Shooter-Elementen (z.B. Control, Watch Dogs oder Ghost Recon) geht, hab ich mit ME1LE weitaus mehr Spaß in dem Kämpfen als in diesen Spielen. Ich hab damit sogar mehr Spaß als mit Gears Of War.

Mag sicherlich daran liegen, dass ich generell eher sandboxiges Gameplay mag. Und davon bekomme ich bei ME1LE definitv mehr geboten als bei den meisten modernen shooterartigen Spielen.

Sicher, wenn man einfach nur einen Shooter haben will, bei man einfach nur ballern will, gibt es bessere Alternativen, aber ME1LE ist halt kein reinrassiger Shooter, sondern ein RPG mit Progression, die einem im weiteren Verlauf mehr taktische Möglichkeit eröffnet und natürlich auch die Waffen besser macht. Die Anfangswaffen sind natürlich eher so lala, aber aber das ist halt auch in einem Fallout oder Outer Worlds nicht anders.
 
Oben