• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Was für einen Fernseher benutzt ihr zum Zocken ?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 127
  • Beginndatum

Vor was für einem Fernsehgerät zockt ihr momentan ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Sehe ich genau so wie rtings. Für jeden Heimkinofan dürfte Local Dimming in der aktuellen Form ein Graus sein.

Das stimmt so einfach nicht. Wieso sollte es ein Graus sein wenn man einen gegenüber Non Local Dimming Geräten einen dramatisch besseren Schwarzwert hat? Kein Heimkinofan würde sich einen LCD ohne Local Dimming ins Wohnzimmer stellen.
 

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
Sehe ich genau so wie rtings. Für jeden Heimkinofan dürfte Local Dimming in der aktuellen Form ein Graus sein. Ein Grund weswegen Oled so gut ist.

Mauahaha ich danke Dir, Made my Day :ROFLMAO:

Das ist wohl der größte Bullshit den ich jemals in diesem Forum gelesen habe. DAS Feature abzuschalten was bei einem sehr guten LCD FALD TV, z.b. Sony ab XE90 aufwärts und neuer, dafür sorgt das er Bilder auf OLED Niveau liefert ist mit „völlig abstrus“ noch mehr als untertrieben bezeichnet. Gerade Local Dimming sorgt erst dafür das LCD überhaupt brauchbar ist im Gegensatz zum Edge Müll. OLED hat überhaupt nur einen Vorteil gegen einen LCD FALD & QLED und das ist die Darstellung bei extremen Blickwinkeln. Das betrifft genau wie viele Konsumenten? Ich hab noch keinen Heimkinofan, Zocker oder sonstwen getroffen der im 170 Gradwinkel auf den TV schaut :D
Das mag bei dir anders sein und somit kommt der einzige OLED Vorteil bei dir vlt. zum tragen, das wiegt den größten Nachteil aber bei weitem nicht auf. Und das ist der extrem hohe Stromverbrauch im Vergleich zu LCD FALD bei nahezu gleichem Bild.

Also unterm Strich, ein Vorteil der im Grunde fast unbrauchbar ist gegen einen Nachteil den jeder im Geldbeutel spürt, das Öko bla bla spar ich mir dabei mal.

@crizzero man man du ziehst so Leute aber auch an wie Motten das Licht, lustige Diskussion bis hierhin :p
Genieß deine TVs, mach’s wie ich, lies hier amüsiert mit und denk dir deinen Teil (dieser Beitrag ist nur die Ausnahme der Regel ^^)

BTW, hoffe du hast bald wieder Internet, natürlich auch deine nicht OLED TVs ;)
 

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
OLED hat überhaupt nur einen Vorteil gegen einen LCD FALD & QLED und das ist die Darstellung bei extremen Blickwinkeln.
Naja, es ist schon etwas mehr, als nur die Betrachtung aus seitlichen Blickwinkeln. Dann gibt es auch Leute, denen der Stromverbrauch egal ist. Mein Plasma zieht 600+ Watt aus der Leitung, wenn ich eine Doku über die Antarktis anschaue. Wenn ich mir aber einen Sternenhimmel auf dem Plasma anschaue, dann weiß ich, warum mein 9 Jahre alter Plasma noch immer besser aussieht, als ein moderner LED-TV, egal mit welcher Technik.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Da frage ich mich, warum keine Plasma mehr produziert werden, wenn sie doch das Super-Hyper-Nonplusultra tralala sind. Warum gibt es keine Röhren TV oder Monitore mehr, meines Wissen, obwohl oder gerade für die Biildbearbeitung Röhrengeräte die beste Wahl sind, waren. Wahrscheinlich sind aber eher alle blöd, die sich nen LCD, ,LED, Oled, Qled, Kotelett kaufen.
Was soll der ganze Pimmelchenzirkus denn bezwecken, anderen den eigenen Geschmack aufzwingen oder ihnen durch die Blume mitzuteilen dass sie Idioten sind, weil sie auf Plasma schwören, oder umgekehrt?
Liest sich mittlerweile wie Teeniebalzgehabe.

Jeder soll das nehmen, was seinem Geldbeutel und Geschmack entspricht. Dies hier ist keine Diskussion mehr, sondern Zickenkrieg. :)
 

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Da frage ich mich, warum keine Plasma mehr produziert werden, wenn sie doch das Super-Hyper-Nonplusultra tralala sind
Das ist eigentlich ganz einfach, weil es nicht möglich war, über 8 Millionen Pixel irgendwie einigermaßen preisgünstig unter die Leute zu bringen. Allein vom Strombverbrauch her könnte man rund um die Uhr ach den Wäschetrockner laufen lassen. Zudem kommt das Thema Abwärme dann ebenfalls zum tragen. Gut, man könnte sich dann im Winter die Heizung sparen, wenn der Plasma läuft :ROFLMAO:. Bei den Röhren ist es schlicht und ergreifend nicht anders, zudem kommt dort noch das Thema des starkt erhöhten Platzbedarfes hinzu.

Am Ende soll jeder mit seinem TV zufrieden sein. Es spielt keine Rolle, welcher das ist. Außerdem haben wir alle unterschiedlich gute Augen, denn was den einen stört, nimmt der andere unter Umständen gar nicht wahr.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Das ist eigentlich ganz einfach, weil es nicht möglich war, über 8 Millionen Pixel irgendwie einigermaßen preisgünstig unter die Leute zu bringen. Allein vom Strombverbrauch her könnte man rund um die Uhr ach den Wäschetrockner laufen lassen. Zudem kommt das Thema Abwärme dann ebenfalls zum tragen. Gut, man könnte sich dann im Winter die Heizung sparen, wenn der Plasma läuft :ROFLMAO:. Bei den Röhren ist es schlicht und ergreifend nicht anders, zudem kommt dort noch das Thema des starkt erhöhten Platzbedarfes hinzu.

Am Ende soll jeder mit seinem TV zufrieden sein. Es spielt keine Rolle, welcher das ist. Außerdem haben wir alle unterschiedlich gute Augen, denn was den einen stört, nimmt der andere unter Umständen gar nicht wahr.
Nun ja, andere TV's werden ja auch günstiger mit der Zeit.
Aber der hohe Stromverbrauch ist natürlich nicht zeitgemäß. Und wenn das Gerät dann, wie bei mir 18 Stunden am Tag läuft, müsste ich ein eigenes Kraftwerk bauen. :)
 

Misc

Sonntagsfahrer
Fald LEDs sind gut aber ich hab da immer in schwarzen Szenen so eine Art Blooming gesehen, was ich bei meinem Oled bisher nicht gesehen habe. Das mag nicht jedem auffallen. Letztens Stranger Things gesehen,..... gerade die Szenen in denen Elfi auf der anderen Seite ist, wo alles schwarz ist außer sie und ihr Ziel, sind sowas von genial auf einem Oled anzuschauen. Das abgrundtiefe Schwarz mit einem extremen Kontrast und das in dieser Schärfe wirkt sehr plastisch und macht echt viel Spaß.
Hab den Stromverbrauch übrigens gemessen. Bei schwarz und auch weiß ist dieser komischerweise nicht sonderlich hoch, aber bei überwiegenden Mischfarben geht er ab wie Schmitts Katze! Im Mittel hat Hirogen aber völlig recht, Oleds sind Stromverbrauchstechnisch nicht gut.
 

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Nun ja, andere TV's werden ja auch günstiger mit der Zeit.
Aber der hohe Stromverbrauch ist natürlich nicht zeitgemäß. Und wenn das Gerät dann, wie bei mir 18 Stunden am Tag läuft, müsste ich ein eigenes Kraftwerk bauen. :)

Jep, der Stromverbrauch wäre dann auch den Leuten zu viel, denen er eigentlich egal ist. Es ist auch eher weniger die Fertigung selbst, sondern der enorme (finanzielle) Entwicklungsaufwand, der dahinter steckt. Pioneer hatte seiner Zeit das letzte Quentchen aus der Plasmatechnolgie herausgequetscht und sich mit ihrer Auffassung über das Kaufverhalten der Kunden selbst das Genick gebrochen. Die Japaner waren der Auffassung, das ein gutes und hochwertiges Panel sich bei dem entsprechenden Klientel besser von allein verkauft. Dem war aber nicht so, und das obwohl selbst die 720p Panels der 8'er Kuro Serie noch sehr lange besser aussahen, als nahezu alle 1080p Panels. Aber die Leute hatten Dank sehr erfolgreichen Marketings nur Unsinn wie FullHD im Kopf und haben halt zugegriffen. Die 8'er Kuros wurden quasi über Nacht zum Ladenhüter, obwohl sie bildtechnisch noch lange Zeit in ihrer eigenen Liga gewesen sind. Bei uns im Media Markt standen die 60" Kuros der 8'er Serie für 799,- EUR rum :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4440

Guest
Mauahaha ich danke Dir, Made my Day :ROFLMAO:

Das ist wohl der größte Bullshit den ich jemals in diesem Forum gelesen habe. DAS Feature abzuschalten was bei einem sehr guten LCD FALD TV, z.b. Sony ab XE90 aufwärts und neuer, dafür sorgt das er Bilder auf OLED Niveau liefert ist mit „völlig abstrus“ noch mehr als untertrieben bezeichnet. Gerade Local Dimming sorgt erst dafür das LCD überhaupt brauchbar ist im Gegensatz zum Edge Müll. OLED hat überhaupt nur einen Vorteil gegen einen LCD FALD & QLED und das ist die Darstellung bei extremen Blickwinkeln. Das betrifft genau wie viele Konsumenten? Ich hab noch keinen Heimkinofan, Zocker oder sonstwen getroffen der im 170 Gradwinkel auf den TV schaut :D
Das mag bei dir anders sein und somit kommt der einzige OLED Vorteil bei dir vlt. zum tragen, das wiegt den größten Nachteil aber bei weitem nicht auf. Und das ist der extrem hohe Stromverbrauch im Vergleich zu LCD FALD bei nahezu gleichem Bild.

Also unterm Strich, ein Vorteil der im Grunde fast unbrauchbar ist gegen einen Nachteil den jeder im Geldbeutel spürt, das Öko bla bla spar ich mir dabei mal.

@crizzero man man du ziehst so Leute aber auch an wie Motten das Licht, lustige Diskussion bis hierhin :p
Genieß deine TVs, mach’s wie ich, lies hier amüsiert mit und denk dir deinen Teil (dieser Beitrag ist nur die Ausnahme der Regel ^^)

BTW, hoffe du hast bald wieder Internet, natürlich auch deine nicht OLED TVs ;)

Diese ganzen Bildverschlimmbesserer sind nur Marketinggeschwätz und helfen dem guten Bild schlicht nicht, da sie technisch zu schlecht sind. Das bringt doch alles nichts mit viel zu wenig Dimming Zonen. Ganz egal ob 512 weniger oder mehr, ein FALD hat keine Chacne gegen einen OLED.

Und das ist doch die Königsdisziplin bei einem TV.. die Bildqualität bei dunklen Filmen. Helle bunte Bilder kann jeder... es kommt auf den Kontrast an. Auf die Durchzeichnungfähigkeiten in dunklen Passagen. Und nichts kommt da an OLED ran. Absolut nichts.

Und zu dem Blickwinkel. Also wenn ich meinen TV statt auf einem LowBoard in ca. 1,2m an die Wand hängen will und dann schon einen grausigen Blickwinkel bekomme dann soll sowas nicht viele Konsumenten betreffen? Ich denke eher die meisten wissen nicht wirklich was ein gutes Bild ausmacht. Hauptsache bunt und hell... Im Heimkinobereich gehts aber um etwas ganz anderes. Das man hier als Erwachsener sich ernsthaft zu solch kindischen Aussagen hinreissen lässt, mit albernen Smilies umsich schmeisst und sich über die Meinung der Profis wie rtings oder Leuten wie mir mit viel Erfahrung lustig macht ist scon traurig... Wie alt sind wir denn? Warum wohl werden die OLEDs in den Himmel gelobt? Warum bekamen auch damals schon Plasma User bei LCDs schon das Grauen... hat alles seine Gründe. LCD ist eine ziemlich miserable TV Technik. Das hat nichts mit Qualität oder Genuss zu tun.

Jetzt bin ich mal am PC. Da du ja meintest, der FALD hätte ein OLED Bild und die Funktion von Local Dimming wäre so gut, mal ein Vergleich von rtings aus dem Test vom XE90 und C8, also LCD und OLED:

XE90

6,5/10
The local dimming feature is average on the Sony X900E. When set side by side with last year's X930D, it is clearly an upgrade visually, and we recommend it for normal viewing. When set to maximum it can sometimes feel a bit aggressive. If you visually see that it too aggressive, you can set it to medium or low.

C8
10/10
There is no need for local dimming on an OLED screen like the C8, as there is no backlight. This video is for reference only.

Und so sieht die aktuelle Marktlage aus. Ein 6,5/10 mag für viele OK sein, für anspruchsvolle Heimkinofans ist es das allerdings sicher nicht. Und auf OLED Niveau schon überhaupt nicht. Das muss man mal klar sagen!

Ich will die LCDs jetzt auch nicht schlechtreden. Sie sind natürlich besser geworden, Quantum Dots ein gutes Ding. Alles in allem geht aber nichts, egal ob Plasma oder sonst was an schnellen selbstleuchtenden Pixeln vorbei.

Gerade bei manchen HDR und Dolby Vision Filmen, aus der SiFi Ecke mit dunklen Bildern, hellen Lichtern usw.. sieht man deutlich wie SCHLIMM ein FALD arbeitet. Das kann doch keiner wirklich gut finden. Und das ist ja auch die ganze Idiotie bei dem Thema. Lieber stelle ich Local Dimming aus, kalibriere den TV auf 130 Nits und geniesse das Bild. Bei HDR leider schwierig, weswegen LCDs imo für HDR aktuell komplett ungeeignet sind, auch wenn Spitzenmodelle 2000 Nits schaffen sollten. Das bringt doch absolut nichts.

Ich selber spiele auch einem LCD, zumindest meistens. Geplant ist allerdings ein 77er OLED fürs Wohnzimmer. Denke nächstes Jahr könnte es soweit sein. Noch ist der Druck nicht groß genug. Nur wenn ich heute schon zwischen den LCDs und dem OLED wechsle, wird einem schnell klar um wieviel besser so ein OLED ist. Es ist einfach kein Vergleich, was die Bildqualität angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Wer ein richtig gutes Heimkino möchte kauft sich kein OLED.
Die richtigen Heimkinofans kaufen sich einen sehr guten Beamer,eine Leinwand und ne gute Anlage und dafür braucht man kein Kellerloch,das geht auch in jedem Wohnzimmer.
Geh mal ins Heimkino Forum und erzähl denen mal wie gut ein OLED ist.Die werden sich bestimmt köstlich amüsieren :D
Hab kein Geld um mir für 10-20.000€ ein Heimkino einzurichten oder mir einen OLED für ~18.000€ zu kaufen und wenn ich das Geld hätte,würde ich mir sicherlich kein 77er ins Wohnzimmer hängen.
Dann schon eher Beamer und Leinwand für das richtige Heimkino feeling ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben