@Tilhelm Well , schöne Review. Würde mir die Serie auch gerne mal ansehen, ab er sie würde sich einreihen in eine lange Liste von Serien, die davor noch geschaut werden müßten.
Zuletzt haben wir
Haus des Geldes durchgeschaut, die finalen fünf Folgen der letzten Staffel gibt es ja seit ein paar Tagen bei Netflix.
Kurz: Eine der besten europäischen Serien, die ich je gesehen habe! (das bedeutet freilich nicht, dass ich hier aus den Vollen schöpfen kann mit meinem Wissen, da ich viele skandinavische Krimiserien auch noch nicht gesehen habe)
Alleine was Casting, Produktionsbudget, Drehbücher und Regie angeht, spielt "Haus des Geldes" ganz vorne mit im internationalen Vergleich. Und es ist eine erfrischend "durchdiversifizierte" Serie, passt also prima zum heutigen Zeitgeist. Allerdings wird das verpackt, ohne dass es sich anbiedert.
Es ist meist der Struktur der Serie (und ihren Rückblenden) geschuldet, dass man öfter einen "deus ex machina"-Effekt erleidet, und dass einige der kritischen Situationen aus heiterem Himmel entschärft werden können, aber über diese Logiklücken bin ich die meiste Zeit bereit gewesen hinweg zu sehen, einfach weil die Spannung passte, die Action, die Schauspieler alle durchweg einen tollen Job gemacht haben, und weil es einfach immer verdammt unterhaltsam war.
Wie war das Finale? Naja, etwas unglaubwürdig, aber passte so zum Gesamtwerk der Serie, von daher mit einem zugedrückten Auge noch ganz in Ordnung.
Wir hatten durchweg viel Spaß damit, und wo mich viele US-amerikanische Serien ab Staffel 2 oder 3 zu langweilen begannen, hielt "Haus des Geldes" konstant die Fackel hoch und drehte zum Ende hin nochmal alles "up to eleven". Das ist eben auch ein Qualitätsmerkmal, dass eine Geschichte zu einem guten Ende gebracht wird, weil es sich organisch in den Gesamtaufbau der Serie einfügt. Zuletzt konnte ich das bei "Breaking Bad" oder "Sons of Anarchy" beobachten. Viele andere Serien (Dexter fällt mir ein, Game of Thrones oder House of Cards) plätschern zum Ende hin aus und hinterlassen einen absolut faden Geschmack, was die Serie am Ende komplett ruiniert.
Wer "Haus des Geldes" noch nicht gesehen hat, weil er bis zum Ende warten wollte: Angucken, ab jetzt alle fünf Staffeln vollständig auf Netflix zu sehen.
Wir fanden's toll:
9/10