...ach ja
Hallo zusammen,
zum eigentlichen Thema Pro 7, Sat 1 und HDTV.....
ich habe mir vor Jahren als es noch kein HDMI gab ein Fujitsu Plasma Gerät zugelegt. YUV war damals für mich ein Fremdwort....
Hatte ich auf der Cebit gesehen. Wow diese Auflösung . Geil Geil Geil.
Oberchefin wurde solange genervt bis die Zustimmung in einem " Na gut dann" endete.
Dann kam das Erwachen: Normale Fernsehsender, also damals 100%, Ergebnis: Mein an den Schwiegervater verschenkten alter Röhrenfernseher hatte ein wesentlich besseres Bild. Schande Schande..der tolle Plasmafernseher, wo war die sagenhafte Auflösung geblieben....Spott brach über mich herein...eine Lösung MUSSTE her.
In der nächtsen Ausbaustufe schaltete ich einen Pictureoptimizer zwischen Sat Receiver und Display. Pixelgenau konnte ich nun die notwendige Auflösung für meinen Plasma generieren.
War die ausgestrahlte Bildqualität gut so sorgte der Optimizer mittels Hochinterpolation für ein wesentlich besseres Bild.
Die Krönung war dann allerdings der Anschluss der XBOX 360. Kameo war das erste Game welches ich einlegte. ENDLICH.
Inzwischen ist viel Zeit vergangen. Nur die Anzahl der HD Kanäle hat nicht merklich zugenommen. Die Industrie legte nach mit Full HD..in den Geschäften sieht man kaum noch Röhrenfernseher.
Ich will gar nicht wissen wie viel Leute auf das dumme Gewäsch der Verkäufer hereingefallen sind und sich heute das Bild auf ihrem Full HD oder was auch immer schön sehen.
Fakt ist ganz einfach: Für die paar popligen HD Kanäle lohnt die Anschaffung eines HD oder was auch immer nicht. Die Fernsehsender sollten lernen das der Zuschauer auch nicht bereit ist zusätzlich Geld nur für ein paar alte Filme / Shows in HD Auflösung extra zu zahlen oder den Krimiwiederholsender..usw. Wie schwierig das ist zeigt allein schon die Situation von Premiere...wie schwer ist es dann bei den durch Werbeeinnahmen finanzierten Sendern....
Der Fernsehzuschauer ist bereit...die Sender allerdings noch auf der Suche ..wie komme ich ans Geld anderer Leute
Ach ja HDMI....dieses *.......* sagenhafte Schutzsystem. Ich stelle mir immer wieder die Frage:
Was soll dieser Blödsinn. Darf ich jetzt meinen Plasma in die Tonne treten nur weil der nur YUV hat und nicht aufzurüsten ist ??? Die netten kleinen Geräte die es mir ermöglicht hätten auch meinen alten YUV via HDMI anzusteuern wurden sehr schnell wieder vom Markt genommen...leider bevor ich mir eines kaufen konnte.
Bitte schön: Was soll ich denn da kopieren ????
Fazit: Ob die Sender nun HDTV ausstrahlen oder nicht ist mir egal...der Musikantenstadel oder die tollen Gerichtsshows werden dadurch auch nicht sehenswerter.
Wenn ich Hochauflösung sehen möchte : Blu Ray oder noch HD DVD....solange dort nicht auch HDMI Pflicht ist. Aber dann ist mein Plasma auch schon wieder alt und die nächste Cebit vor der Tür