• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Es ist doch einfach mal so, dass, wenn man es nicht anders kennt, zufrieden ist. Und das ist die Hauptsache.
Nicht jeder kann oder möchte so viel Geld für ein TV hinblättern. Deshalb die Leute aufziehen, finde ich nicht so toll.
Wer hat schon gerade 3 oder 4000 Euro zu Hand, um das Neuste Top Modell zu ergattern. Und wenn man dennoch ein hochwertiges TV-Gerät erstehen will, schaut man nach Vorjahresmodellen, wenn es ein Händler noch liefern kann.
Wie z.B. nen Samsung Q9FNG, ein Top-Gerät der Oberklasse, seinerzeit das Beste Gaming TV auf dem Markt. Ich musste dafür noch 1400 Euro hinblättern, war aber da schon ein kleines Schnäppchen.

Dann kommt es auch noch auf die eigenen Ansprüche an. Wer nur wenig zockt, dem reicht auch ein Standard-TV, ohne das ganze Pipapo. Ich sehe bei mir z.B. kaum einen Unterschied zwischen 60 und 120hz beim zocken. Natürlich ist es auch ein Unterschied, wenn ich mir ein neues TV mit 4k HDR für unter 1000 Euro anschaue und eins das gleich mal 2000 Euro mehr kostet. Aber ohne den direkten Vergleich fällt das weniger auf.

Meine persönlichen TV- Ansprüche sind eben etwas höher und da lege ich dann auch das Geld dafür auf den Tisch. Dafür verzichte ich gerne auf andere Dinge, wie z.B. drei Wochen Malle mit Sand zwischen den Zehen, oder ein neues Auto. Neues Auto brauche ich nicht, lohnt sich nicht für die 4-6000 km im Jahr.

@cts, das mit den Artefakten kenn ich bei meinem LG und auch bei meinen beiden Samsungs nicht. Glaube du hast mit 2000 Euro, zu wenig für deinen LG hingeblättert. Hättest besser noch ein zwei Scheine mehr drauf gelegt.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Von Panasonic gibt es auch TV´s der Extraklasse,das das hier noch nicht erwähnt wurde :)
Ich habe hier noch einen 58 Zoll Panasonic-LCD in Betrieb, den ich mir 2 Jahre vor dem Oled gekauft hatte und der tatsächlich auch teurer war. Bei hellem Bild ist der auch sehr gut, aber bei dunklen Bildern stinkt der gegenüber dem Oled furchtbar ab. Auch von der Ausstattung und dem Handling ist der LG besser, wenngleich letzterer natürlich auch 2 Jahre jünger ist.
Ich würde mir in jedem Fall keinen LCD mehr holen.

cts

Rentenbezieher
Gilt aber auch umgekehrt, dass Leute sich nicht anmachen lassen müssen denen das unwichtig ist ;) oder ist das ne einseitige Sache ?

Ich gehe mal davon aus, ich bin damit gemeint, weil ich dich namentlich erwähnt habe und die Reaktion, wer wieviele "konstruktive" Beiträge geleistet hat...

In meinem Beitrag war es nicht beabsichtigt irgendwen anzumachen, wenn es so rüber kam (das geschrieben Wort im Netz liest sich meist ja so wie es eigentlich nicht gemeint war) tut es mir leid.
Ich weiß jeder hat seine Prioritäten anders verteilt. Die einen haben alle 5 Jahre den neuesten Audi, die anderen wollen min. 1x im Jahr mit der Familie in Urlaub, alles cool. Allerdings geht es hier im Thread um TV-Geräte und wenn hier jemand ein Gerät sucht, eine gute Liste mit Features wünscht, das beste Bild für aktuelle Konsolen etc. dann kann man auch darauf hinweisen, dass die Preisvorstellung in dem Fall eher unrealistisch ist und man Abstriche machen müsste.

Und ja, man bekommt gute Geräte auch für weniger Geld. Wenn man z.B. beim Start eines neuen Modelljahres sich gezielt die Top Geräte des vergangenen Jahres raussucht die langsam in die Lagerräumung gehen etc.

'n paar Fernseher haben auch diese Bildeinstellung, dass normale Filme, die mit 24 oder 25 fps laufen sollten, aussehen, als liefen sie mit über 30. Das sieht dann bei qualitativ hochwertigen Filmen so aus, als seien sie mit einer billigen Videokamera gedreht worden, was unheimlich blöd aussieht.

Ja ganz furchtbar. Nennt sich Soap-Effekt, benannt nach den billigen Daily-Soaps im TV, die einen ähnlichen Effekt hatten. Das passiert durch Zwischenbildberechnung. Beim Sport wie Fußball ist das z.B. ganz cool, weil man da den Ball besser verfolgen kann, in Filmen und Serien ist es allerdings ganz furchtbar. Aber es gibt halt auch Leute, die sehen das einfach nicht, genauso wie z.B. eine falsche Aspect Ratio, schön 4:3 auf Breitbild gezogen. Vermutlich kennen sie es nicht anders und haben sich daran gewöhnt.

@cts, das mit den Artefakten kenn ich bei meinem LG und auch bei meinen beiden Samsungs nicht. Glaube du hast mit 2000 Euro, zu wenig für deinen LG hingeblättert. Hättest besser noch ein zwei Scheine mehr drauf gelegt.

Das Problem ist, die Streaming-Anbieter haben eine gut niedrigere Bitrate als BDs oder UHD BDs. Natürlich auch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

Um mal ein Beispiel zu zeigen, und das kommt vom normalen Stream, nicht von meinem "supertollen" OLED

Bitrate.jpg

In den dunklen Flächen sieht man sehr gut die Kompressionsartefakte durch die verringerte Bitrate.

Aber ich bin dann auch mal raus, will mein unkonstruktives Beiträge Konto nicht weiter aufblähen und mehr Schrottspiele posten!

(Spaß, seh das nicht so eng)

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ich habe hier noch einen 58 Zoll Panasonic-LCD in Betrieb, den ich mir 2 Jahre vor dem Oled gekauft hatte und der tatsächlich auch teurer war. Bei hellem Bild ist der auch sehr gut, aber bei dunklen Bildern stinkt der gegenüber dem Oled furchtbar ab. Auch von der Ausstattung und dem Handling ist der LG besser, wenngleich letzterer natürlich auch 2 Jahre jünger ist.
Ich würde mir in jedem Fall keinen LCD mehr holen.
Dass LCD-TV's schlechter sein müssen, als Qled und Oled, scheint beim Sony X95J nicht so ganz zutreffend zu sein. Wenns um Helligkeit geht, kommt man aber an Samsungs Qleds eh nicht vorbei.

Oben