• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Ronin

Aushilfe der Essenausgabe
Wenns um Helligkeit geht, kommt man aber an Samsungs Qleds eh nicht vorbei.

Kann ich so bestätigen. Hätte nie gedacht, was das für Unterschiede macht.
Hatte jahrelang einen Grundig LED-TV (Edge-LED). Gerade bei dunklen Szenen sah das Schwarz eher nach Dunkelgrau aus. Vor allem, da die Helligkeit auch noch von den Ecken zur Mitte hin abnahm (Edge-LED eben).

Habe jetzt einen Samsung QLED. Ein ganz anderes Bild. Sattes schwarz, fast wie bei alten Plasma-TVs. Bei komplett schwarzen Bildern erkennt man nicht mal mehr, ob der TV überhaupt noch an ist.
Und andersherum hat er ne extrem hohe Spitzenhelligkeit und Farbtreue.
War der erste TV, für den ich mehr als 1000€ ausgegeben habe und bereue es keine Sekunde.
Die LG Oled-Panels sollen ja sogar noch besser (aber teurer) sein.
 

Medi12

Jungspund
Meine Empfehlung für eher geringeres Budget: LG Nano 867. Ich hatte vorher ein 40-Zoll Samsung LCD und nun 49 Zoll Nanocell (Wohnzimmer gibt nicht mehr her) von LG. Hat alle Gaming-Feature an Bord (120 Hz, VRR, HDR, 4k) und ist für normales Fernsehen sicher ausreichend. Wenn das local dimmig abgeschaltet wird, sind auch dunklere Filme in Ordnung. Bei sehr dunklem Raum zeigt er leider Banding in den schwarzen Balken.
Ich sehe ab und zu Mal einen Film, daher waren mit die Gaming Features wichtiger. Ich habe noch keinen OLED live gesehen, aber da ich keinen dunklen Raum habe, würde er mir wohl nicht allzu viel nutzen. Würde das aber natürlich gerne Mal sehen. Kostenpunkt für den LG (eBay): 500 €
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Habt ihr denn in euren Wohnzimmern alle keine Rollos? Ich mach die halt immer ein bisschen runter, wenn es draußen recht hell ist und gut ist. Habe ich aber auch vorher schon so gemacht, wenn ich tagsüber der Fernseher an hatte.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Habt ihr denn in euren Wohnzimmern alle keine Rollos? Ich mach die halt immer ein bisschen runter, wenn es draußen recht hell ist und gut ist. Habe ich aber auch vorher schon so gemacht, wenn ich tagsüber der Fernseher an hatte.
Ich habe bzw. hatte normale Vorhänge, nicht blickdicht und auch nicht verdunkelnd. Für den Samsung war das kein Problem. Mit dem LG wurde das leider nix, da mussten Verdunklungsvorhänge her, ansonsten konntest dich bei beim TV gucken, gleichzeitig rasieren. Man könnte meinen, der LG-Oled wäre ein Spiegel-TV. :) Aber wenn Dunkelkammer, dann ist alles gut.
 
Oben