• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Ich vergleiche das immer gerne mit Autos:

Manche möchten ein Lenkrad und ein Dach über dem Kopf, der nächste will seinen Pöppes unbedingt auf Leder betten und der dritte braucht unbedingt eine Vollklimatisierung.

Extra Wünsche kosten Extra Geld, das ist klar, aber alles hat irgendwo seine Daseinsberechtigung.

Ich wollte damit nur herausarbeiten das es viele Extras gibt, welche sich auf den Preis niederschlagen, aber ob man diese braucht oder nicht muss man für sich selbst entscheiden.

Marginal sind die Unterschiede jedoch nicht, ganz im Gegenteil, manchmal sind Sie gravierend und darauf wollte ich eigentlich hinaus :giggle:
 

Pasesinho

Frührentner
Letztendlich muss jeder selbst wissen was er braucht und was nicht. Da bin ich bei Dir.

Für Competitive Gamer machen auch mehr Hz Sinn, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe. Für das durchschnittliche Auge sind die Unterschiede 60Hz und 120Hz nicht wirklich wahrnehmbar.

HDR macht für die Beleuchtung auch Sinn.

Aber wie dem auch sei. Wir sind beide auf jede Art und Weise mit dem zufrieden was wir haben.

Mein Fernseh hat Farbe und ist scharf. Das reicht erstmal zum Zocken :)
 

cts

Rentenbezieher
Seit ich von der Röhre auf Flachbildschirme umgestiegen bin, hatte ich keinen TV mehr unter 1000€. Mein aktueller LG OLED hat mich sogar 2 Scheine gekostet. Aber die Dinger wurden auch immer größer :>
Bildqualität ist mir als Filmfan und Vielspiele extrem wichtig. Auch ein Grund, bei Filmen auf physische Medien zu setzen. Wenn ich bei diversen Streaminganbietern, gerade in dunkeln Szenen, die ganzen Kompressionsartefakte sehe, könnte ich schreiend weglaufen.

Ich sehe den Unterschied, wenn ich bei Freundin oder Freunden das TV Bild sehe. Also Leute eher wie @Pasesinho, Hauptsache das Ding hat Bild und Farbe. Meist dazu noch richtig schlecht und falsch eingestellt.
 

Pasesinho

Frührentner
Ich sehe den Unterschied, wenn ich bei Freundin oder Freunden das TV Bild sehe. Also Leute eher wie @Pasesinho, Hauptsache das Ding hat Bild und Farbe. Meist dazu noch richtig schlecht und falsch eingestellt.

Also Leute wie ich haben schon mehr konstruktive Beispiele hierzu beigetragen, als Leute wie Du, die den Bekannten am liebsten, bei Besuch, ihr TV umstellen würden 🙈

Wer genug Geld hat kann sich gerne ein Fernseher kaufen für 5000+ Euro.

Es gibt aber auch Personen, die auf ihr Geld achten müssen und nicht jede Woche 20 Schrottspiele kaufen, die sie dann hier per Foto hochladen müssen.
 

janosch

Frührentner
Ein Fernseher ist aber ein Teil, was üblicherweise mehrere Jahre lang nicht ausgetauscht wird und da kann man schon sagen, dass über die Jahre sich dann der Mehrpreis irgendwann verwässert. für mich ist das dann eindeutig am falschen Ende gespart. Was nützt mir die tollste Konsole mit der besten Grafik, wenn mein Ausgabegerät nur so mittelmäßig ist.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Also Leute wie ich haben schon mehr konstruktive Beispiele hierzu beigetragen, als Leute wie Du, die den Bekannten am liebsten, bei Besuch, ihr TV umstellen würden 🙈

Wer genug Geld hat kann sich gerne ein Fernseher kaufen für 5000+ Euro.

Es gibt aber auch Personen, die auf ihr Geld achten müssen und nicht jede Woche 20 Schrottspiele kaufen, die sie dann hier per Foto hochladen müssen.
Das finde ich jetzt aber auch ein wenig unfair von dir, sorry. Ich stelle bei Bekannten auch oft fest, dass deren Bild ganz schlecht bzw. gar nicht eingestellt ist. Manchmal weise ich sie darauf hin, manchmal lasse ich es aber auch. Aber sonderlich wichtig ist es mir nicht, geschweige denn dass ich deswegen eine Welle mache.

Und das mit dem Geld, das ist auch immer so eine Sache. Zu verschenken haben die Wenigsten, aber die Leute haben in der Regel immer so ihr Steckenpferd. Für den einen sind 2000 Euro gut in Urlaub investiert oder in ein neues Auto, aber schlecht in einen Fernseher. Für andere hingegen ist es genau andersrum. Ich persönlich bin in den letzten Jahren auch dazu übergegangen, eher mehr Geld in Unterhaltungselektronik zu investieren, während ich gleichzeitig für Urlaub, Auto oder Klamotten möglichst wenig ausgebe und insofern mehr Geld für mein Hobby übrig hab. Aber ich geb auch nicht jedes Jahr 2000 Euro für einen neuen PC aus, zumal ich mir das auch niemals würde leisten können. Mit Sparen kann man sich allerdings schon einiges leisten. Man muß halt Prioritäten setzen und wem ein guter (Oled) TV wichtig ist, der tut das entsprechend, ist aber deswegen nicht automatisch ein Geldverschwender.
 

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Ich stelle bei Bekannten auch oft fest, dass deren Bild ganz schlecht bzw. gar nicht eingestellt ist. Manchmal weise ich sie darauf hin, manchmal lasse ich es aber auch. Aber sonderlich wichtig ist es mir nicht, geschweige denn dass ich deswegen eine Welle mache.

Dem kann ich nur beipflichten. War bei meinem Nachbar, wir wollten irgendwas zocken. Input Lag aus der Hölle. Auf meine Frage ob den Game Mode eingestellt habe meinte er was Game Mode sei.

Einen Freund in seiner neuen Wohnung besucht. Ich komme ins Wohnzimmer. Er hatte Big Lebowski am laufen. Ich schaue auf den TV und Frage meinen Freund wieso er denn ein vollkommen falsches Aspect Ratio eingestellt hat? (bei Kameraschwenks sah es so aus als würde sich das Bild irgendwie wölben). Er sagte mir dann dass der TV immer so eingestellt sei.

Im Büro in unserem Sitzungszimmer hängt ein LCD an der Wand. Manchmal schauen Mitarbeiter dort über Mittag Sport oder irgendwas. Das Bild hat geruckelt wie sau. Darauf angesprochen meinte unser IT Verantwortliche dass das normal sei bei einem LCD.

Dazu noch die etlichen TV an der Wand die viel zu hoch hängen.

:censored::p
 

X30 Trucase

Moderator
Team
'n paar Fernseher haben auch diese Bildeinstellung, dass normale Filme, die mit 24 oder 25 fps laufen sollten, aussehen, als liefen sie mit über 30. Das sieht dann bei qualitativ hochwertigen Filmen so aus, als seien sie mit einer billigen Videokamera gedreht worden, was unheimlich blöd aussieht. Das war damals standardmäßig bei dem Fernseher von meiner Freundin eingestellt. Ich hab das dann geändert, und es hat ihr auch besser gefallen.
Aber ja, viele Leute interessieren sich schlicht nicht für solche Sachen. Das ist absolut ihr gutes Recht. Aber sie sollten dann nicht Leute anmachen, denen das wichtig ist.
 
Oben