• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

janosch

Frührentner
Nochmal meine Frage. Nutzt du eine Xbox mit VRR? Dann kann ich dir bisher von Sony nur abraten. Die haben das noch nicht an Bord. Soll zwar irgendwann kommen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
 

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Nochmal meine Frage. Nutzt du eine Xbox mit VRR? Dann kann ich dir bisher von Sony nur abraten. Die haben das noch nicht an Bord. Soll zwar irgendwann kommen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Ja. Ich habe eine XSX. VRR wäre schon ganz nice. Aber ehrlich gesagt habe ich das auf meinem alten XE90 nicht vermisst.

Aber wie du schreibst, es soll noch kommen, aber verlassen tu ich mich nicht drauf.

Vor ein paar Jahren hätte die TV Suche bei mir auch ganz anders ausgesehen, da hätte ich den Fokus hauptsächlich auf Games gelegt, aber heute zocke ich nicht mehr so viel da ist es mir nicht so wichtig ob der TV nun VRR hat oder nicht.

Was mir wichtiger ist, dass er ein ordentliches Panel ohne DSE und Banding hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

janosch

Frührentner
Und darf ich fragen, warum LG bei dir nicht in Frage kommt? Die sind sowohl was die Bildqualität als auch die Gaming Features angeht top.
 

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Und darf ich fragen, warum LG bei dir nicht in Frage kommt? Die sind sowohl was die Bildqualität als auch die Gaming Features angeht top.

Im Vergleich A80J zum C1 scheint mir (Game Features ausgenommen) der Sony einfach die Nase vorn zu haben.

Es ist aber auch wieder mal ein blödes Jahr um einen neuen TV zu kaufen. Samsung wird nächstes Jahr wohl QD-OLED bringen, und es werden wohl mehr LCD mit Mini LED auf den Markt kommen. Da bin ih vor allem gespannt ob Sony auch auf den Mini LED Zug aufspringt.
 

Nocki

Jungspund
Nochmal meine Frage. Nutzt du eine Xbox mit VRR? Dann kann ich dir bisher von Sony nur abraten. Die haben das noch nicht an Bord. Soll zwar irgendwann kommen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Ich glaub langsam nicht mehr dran, dass es noch kommt. Hatte vorher auch einen Sony und da war die Software auch Mist.
Hatte gehofft nicht nochmal Pech zu haben, aber leider würde ich Sony Geräte nicht mehr empfehlen. Neuerdings habe ich auch Probleme mit dem Ci+ Schacht. Muss jetzt einen externen Receiver nutzen.
 

Pasesinho

Frührentner
Nochmal kurz was anderes.

Ich persönlich würde mir keinen Fernseher über 1000 Euro kaufen.

Dafür geb ich mein Geld lieber für was anderes, wie Urlaub oder mein Kind aus.

Hatte vorher nen Blaupunkt 50 Zoll Fernseher für 300 Euro und musste echt schon mit meinem inneren unguten Gefühl kämpfen, als ich mir den Sony zulegte. Ich glaube 800 Euro waren es letztes Jahr.

Der Fernseher ist gut, gar keine Frage. Aber ich persönlich sehe ehrlich gesagt kaum einen Unterschied beim Zocken.

Wenn man es nicht anders kennt reicht auch ein Low Budget 4k Fernseher. Anständige Soundbar dran und gut ist.

Die Unterschiede sind oft zu marginal, dass sie einen hohen Aufpreis rechtfertigen.

Vielleicht kann mir ja einer erklären was es mit den ganzen Fachbegriffen wie VRR auf sich hat und wie sich das visuell bemerkbar macht.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Nee, das lasse ich so nicht gelten.

Gerade höherpreisigere Fernseher bieten halt oft Features die im Low-Level-Segment weggespart werden.

Seien es z.B. die besseren Bildbearbeitungsprozessoren (interessant wenn man auch SD schaut), die Unterstützung mehrerer HDR-Formate, Helligkeit, 120 HZ, VRR, integrierte Tuner, HDMI 2.1, Ambilight usw.

Gut, es mag sein das man diese "Features" nicht braucht womit der höhere Preis dann nicht mehr gerechtfertigt ist, aber ich z.B. merke bzw. sehe ganz klar die Unterschiede
und habe mich deshalb bewusst für eines der damals hochpreisigen Geräte entschieden.
 

Pasesinho

Frührentner
Hat ja nichts mit gelten lassen zu tun.
Das ist meine Meinung und ich hab dafür einfach nicht das eventuell notwendige Sehvermögen.

Ich spreche hier auch nicht von Unterschieden von Röhrenfernsehern zu OLED.

Ich hab hier 3 Fernsehgeräte stehen und alle haben für mich ein gutes Bild und keines davon hat mehr als 1000 Euro gekostet.
 

janosch

Frührentner
Also diese Diskussionen wer wem oder was wie viel wert ist, führt ja immer zu nichts. Wenn man natürlich ein bestimmtes Budget hat, dann muss man eben gucken, was in dem Rahmen das beste für einen ist. Aber trotzdem ist es immer schön viele unterschiedliche Meinungen zu hören.
 
Oben