• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Ja wie gesagt, ich glaube am allermeisten Spaß an seinen Videos hat er selber. :D Aber wenn dich (oder andere) interessiert, ab welcher Helligkeitsstufe es zu Ausbrennen papierweißer Inhalte kommt, ist das die richtige Anlaufstelle, I guess.

Komplett gegensätzlicher Take übrigens: Das Technikfaultier, das sich auch überaus gern reden hört, aber halt "Tests" für Otto Normal macht.

Soll keine Bewertung sein, aber persönlich bin ich auch eher einer von denen, die die "Alltagsperformance" mehr interessiert als ein Haufen Zahlen in Tabellen.

Das gesagt, hat das Technikfaultier anscheinend leider keinen Test zu einem letztjährigen LG-OLED gemacht. :(
Technikfaultier kenne ich auch, schaue ich gelegentlich wenn es neue Sachen gibt die er dann vorstellt, ist aber alles Geschmacksache, immer könnte ich den auch nicht schauen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das ist die Standardphrase in jedem Flatscreen-TV-Test: "Fürs tägliche Fernsehen ist der Sound in Ordnung, aber es empfiehlt sich der Anschluss einer Soundbar oder Hifi-Anlage."

Na gut, ausgenommen vielleicht Geräte von Loewe oder Panasonic.

Wurzelknolle

Frührentner
Ich könnte jetzt googeln, aber was ist das?
Statt klassischer Lautsprecher sind hinter der Bildfläche Aktuatoren verbaut, sowie Subwoofer. Die Bildfläche wird dabei in Schwingungen versetzt, die den Klang erzeugen. Es wird dabei auch der Klang dort erzeugt, wo er entsteht (sprich, wenn eine Person links im Bild spricht, dann wird dort mehr Klang erzeugt, als rechts).
Dadurch ist der Klang, im Vergleich zu normalen TV-Lautsprechern, objektiv deutlich besser.

Ich habe das bei meinem Sony getestet und den Klang für gut befunden, die Subwoofer taugen auf jeden Fall. Ein richtiges HiFi-Setup ist da aber natürlich noch mal spürbar besser, weswegen ich selbst auch ein 2.0-System angeschlossen habe.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich bin gerade wieder ziemlich unentschlossen. Habe mir gestern den 65 Zoll Oled in Schlafzimmer gestellt und den alten 58 Zoll LED ins Wohnzimmer geholt. Von den Abmessungen passt der 58 Zoll dort auch nahezu perfekt hin, wie ich festgestellt habe. Zehn Zentimter mehr und er wäre zu groß. :whistle:

Was mich aber auch irritiert, ist, dass die Bildqualität vom alten LCD bisweilen besser ist als erwartet. Die Schärfe bei der Schrift ist bisweilen immer noch besser bzw. knackiger als beim Oled. Auch sehen die Farben durchaus sehr natürlich aus, wenngleich natürlich nicht auf Oled-Niveau. Nicht mithalten kann er natürlich bei dunklen Bildern und er hat leider auch nur 60 Hz. Nun denke ich darüber nach, ob ich bei einem Neukauf nicht doch vielleicht zu Mini LED greifen soll. Nutzung im Wohnzimmer ist halt zu einem wesentlichen Teil als PC Monitor und gerade hier wäre es natürlich auch von Vorteil, wenn ich mir auch keine Gedanken über Einbrennen machen müsste.

Vielleicht wäre ein neuer und technisch an den aktuellen Stand der technik angepasster LCD, sprich Mini LED, möglicherweise eine gute Alternative zu meinem Oled. :unsure:

Wurzelknolle

Frührentner
Wenn du viele statische Bilder, wie zum Beispiel Text, hast, dann ist LCD oder MiniLED ggf. für dich die bessere Wahl gegenüber OLED - je nachdem, wie wichtig dir das ist.

Das Einbrennen bei OLED ist heutzutage bei vernünftiger Nutzung nicht mehr wirklich ein Problem. Wer seinen Monitor nicht regelmäßig die Refresh-Zyklen durchlaufen lässt, bei Nichtbenutzung den Monitor trotzdem anlässt, die Helligkeit unnötig hoch einstellt, etc wird natürlich trotzdem Einbrennen haben.

Oben