• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Organika

Altenpfleger
Ich habe den 55 Zoll C4 letztes Jahr um 1000Euro bekommen und bin extrem zufrieden. Der Sound war nicht so toll(habe dann eine Teufel mIni Soundbar dazu gekauft), aber ansonsten passt bei dem Gerät meiner Meinung nach alles. Von daher denke ich, dass der C5 auch bestimmt eine sehr gute Wahl sein wird. Im Geschäft wirkte der neulich zumindest baugleich.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich schwanke noch ein wenig zwischen C5 und G5. Der C5 ist derzeit mit 899.- im Angebot und isofern für mich preislich recht attraktiv. Der G5 wäre mit 1250.- jetzt auch nicht zu teuer, aber da stellt sich halt die Frage, ob er die Mehrkosten wert ist. :unsure:

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Ich schwanke noch ein wenig zwischen C5 und G5. Der C5 ist derzeit mit 899.- im Angebot und isofern für mich preislich recht attraktiv. Der G5 wäre mit 1250.- jetzt auch nicht zu teuer, aber da stellt sich halt die Frage, ob er die Mehrkosten wert ist. :unsure:
Schaue dir doch mal auf YouTube TecTracks HD an, er hat beide getestet und er hat auf jeden Fall Ahnung.
Habe auch seine Einstellungen 1 zu 1 übernommen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor

Ist das der Dude, der sich in dreiviertelstündigen Testvideos zu allen vollkommen interessanten und vollkommen uninteressanten Aspekten eines Geräts ergeht? Und der ein Problem mit der Aussprache des Wortes "attraktiv" hat?

Na ja, kann man sicherlich machen, oder man guckt sich die für die allermeisten Leute relevanten Daten an: Farbraum, Farbtiefe, Helligkeit, Betriebssystem, unterstützte HDR-Formate, Anschlüsse ...

Persönlich würde ich ja immer auf Mittelklasse gehen, zumal Mitteklasse bei einem OLED eh schon ein grundsolides Fundament hat. Wenn du Bock auf Eskalation hast, greif zum G5, der wird schon mindestens in Sachen Helligkeit besser sein. Die Konnektivität ist bei solchen Geräten ja quasi nie ein Problem.

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Ist das der Dude, der sich in dreiviertelstündigen Testvideos zu allen vollkommen interessanten und vollkommen uninteressanten Aspekten eines Geräts ergeht? Und der ein Problem mit der Aussprache des Wortes "attraktiv" hat?

Na ja, kann man sicherlich machen, oder man guckt sich die für die allermeisten Leute relevanten Daten an: Farbraum, Farbtiefe, Helligkeit, Betriebssystem, unterstützte HDR-Formate, Anschlüsse ...

Persönlich würde ich ja immer auf Mittelklasse gehen, zumal Mitteklasse bei einem OLED eh schon ein grundsolides Fundament hat. Wenn du Bock auf Eskalation hast, greif zum G5, der wird schon mindestens in Sachen Helligkeit besser sein. Die Konnektivität ist bei solchen Geräten ja quasi nie ein Problem.
Keine Ahnung ob er das ist.
Ich finde ihn sehr kompetent und vor allem erklärt er alles gut. Wie er aber auch immer sagt, sind das seine Meinung, und jeder hat eine andere Wahrnehmung.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Keine Ahnung ob er das ist.
Ich finde ihn sehr kompetent und vor allem erklärt er alles gut. Wie er aber auch immer sagt, sind das seine Meinung, und jeder hat eine andere Wahrnehmung.

Ja wie gesagt, ich glaube am allermeisten Spaß an seinen Videos hat er selber. :D Aber wenn dich (oder andere) interessiert, ab welcher Helligkeitsstufe es zu Ausbrennen papierweißer Inhalte kommt, ist das die richtige Anlaufstelle, I guess.

Komplett gegensätzlicher Take übrigens: Das Technikfaultier, das sich auch überaus gern reden hört, aber halt "Tests" für Otto Normal macht.

Soll keine Bewertung sein, aber persönlich bin ich auch eher einer von denen, die die "Alltagsperformance" mehr interessiert als ein Haufen Zahlen in Tabellen.

Das gesagt, hat das Technikfaultier anscheinend leider keinen Test zu einem letztjährigen LG-OLED gemacht. :(

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Mal ganz nebenbei: Habe mir gerade sein Video zum idealen Abstand des TV angeschaut und bin da doch skeptisch. Demnach müsste ich mit meinem 65 Zoll doch einiges näher heranrücken, als mit meinen jetzigen ca. 3 Metern. Für manche Inhalte mag das zwar ok sein bzw. habe das auch schon ausgetestet, aber für manche Games ist mir das deutlich zu nah! Insofern kann ich da mit seiner Empfehlung schon mal wenig anfangen. :unsure:

Wurzelknolle

Frührentner
Die Empfehlung von Sitzabstand zu Bildschirmdiagonale ist ganz allgemein Faktor 1,2 bis 1,5, die Tester/Fachmedien etc greifen das entsprechend auf.
Für 65 Zoll werden 248 cm Abstand empfohlen. Aber wie das mit jeder Empfehlung ist: Es zwingt dich keiner dazu.

Empfohlen wird bei 32 Zoll ein Abstand von etwa 120 cm, bei mir am Schreibtisch sinds 80 cm..

Es geht dabei nur darum, dass man möglichst wenig Pixel sieht und um die Immersion. Wenn du näher sitzt verändert sich der Blickwinkel, du hast mehr Bildschimfläche vor der Nase und siehst nicht noch, überspitzt gesagt, dein halbes Wohnzimmer.
Selbstredend, dass jeder andere Augen hat und einige erkennen keinerlei Pixel bei egal welchem Abstand, andere würden sich 98 Zoll auf UHD niemals geben, und andere sehen keinen Unterschied zwischen FullHD und UHD.

Organika

Altenpfleger
Gibt es die Erwartungshaltung, dass aus einem Fernseher ordentlicher Sound rauskommt?
Nein, natürlich nicht, aber das war halt der einzige Kritikpunkt am Gerät überhaupt finde ich und für manche ist das trotzdem wichtig. Mein alter Sony Fernseher von 2017 hatte auch ganz ordentlichen Sound, ähnlich wie die Teufel Bar oder zumindest nicht viel schlechter.

Oben