• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Nach der OLED Empfehlung gestern hab ich mir ein paar Videos vom LG C1 und dem Sony A80j angeschaut und bin dann in den örtlichen Mediamarkt.

Den LG C1 hatten sie in 77". Leider wurde darauf nur Fotos abgespielt und der TV war einfach grottig eingestellt (total überschärft)

Der Sony A80J war in 65" zu bewundern und das Bild war schon verdammt geil. Wobei halt das übliche Testmaterial gelaufen ist um die Stärken des TV hervorzuheben. Mit dem Demo Material sahen auf die Samsung QLED sehr gut aus.

Den 77"C1 gibts noch bis Dienstag in einer Aktion und kostet Fr. 3079.00, der 77A80J ist ebenfalls teil der Aktion und für
Fr. 2989.00 zu haben.

Nachdem ich mir dann noch mehr Reviews und Vergleiche angeschaut habe tendiere ich zum Sony.

Der LG mag fürs Gaming besser sein, aber ich glaube der Sony bringt das bessere Gesamtpaket mit.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Nach der OLED Empfehlung gestern hab ich mir ein paar Videos vom LG C1 und dem Sony A80j angeschaut und bin dann in den örtlichen Mediamarkt.

Den LG C1 hatten sie in 77". Leider wurde darauf nur Fotos abgespielt und der TV war einfach grottig eingestellt (total überschärft)

Der Sony A80J war in 65" zu bewundern und das Bild war schon verdammt geil. Wobei halt das übliche Testmaterial gelaufen ist um die Stärken des TV hervorzuheben. Mit dem Demo Material sahen auf die Samsung QLED sehr gut aus.

Den 77"C1 gibts noch bis Dienstag in einer Aktion und kostet Fr. 3079.00, der 77A80J ist ebenfalls teil der Aktion und für
Fr. 2989.00 zu haben.

Nachdem ich mir dann noch mehr Reviews und Vergleiche angeschaut habe tendiere ich zum Sony.

Der LG mag fürs Gaming besser sein, aber ich glaube der Sony bringt das bessere Gesamtpaket mit.
Ich schätze, die Marke ist relativ egal, zumal die Bildschirme bei Oled eh alle von LG stammen. Beim Komplettfernseher geht's da nur noch um die Ausstattung und die Bediensoftware.

Mediamarkt hat schon seit etlichen Jahren irgendeinen Vertrag mit Samsung, weswegen deren Fernseher dort immer bevorzugt präsentiert werden. Davon sollte man sich aber nicht blenden lassen.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Nach der OLED Empfehlung gestern hab ich mir ein paar Videos vom LG C1 und dem Sony A80j angeschaut und bin dann in den örtlichen Mediamarkt.

Den LG C1 hatten sie in 77". Leider wurde darauf nur Fotos abgespielt und der TV war einfach grottig eingestellt (total überschärft)

Der Sony A80J war in 65" zu bewundern und das Bild war schon verdammt geil. Wobei halt das übliche Testmaterial gelaufen ist um die Stärken des TV hervorzuheben. Mit dem Demo Material sahen auf die Samsung QLED sehr gut aus.

Den 77"C1 gibts noch bis Dienstag in einer Aktion und kostet Fr. 3079.00, der 77A80J ist ebenfalls teil der Aktion und für
Fr. 2989.00 zu haben.

Nachdem ich mir dann noch mehr Reviews und Vergleiche angeschaut habe tendiere ich zum Sony.

Der LG mag fürs Gaming besser sein, aber ich glaube der Sony bringt das bessere Gesamtpaket mit.
Habe mir vor kurzem den LG C1 bzw. C19 LA zugelegt. Für mich war das Gesamtpaket beim LG besser als das von Sony, auch fürs Gaming. Der Nachteil gegenüber meinem Samsung ist, dass die Dinger ohne Ende spiegeln und nicht wirklich für hellere Räume geeignet sind.
Von der Bildqualität besteht da eher wenig Unterschied zwischen dem Sony und dem LG. Da muss der eigene Geschmack und der Nutzen entscheiden.

@AlterZockherr , kann sein, das der MM Samsung anders präsentiert, aber davon unabhängig sind die Samsungs Spitzengeräte zu einem etwas günstigeren Preis. Die Qleds bieten ein wesentlich helleres Bild als die Oleds und zudem kann man die auch bei Tageslicht bzw, in helleren Räumen nutzen. Für meinen LG musste ich mir Verdunklungsvorhänge kaufen, damit ich im Display, nicht die Blumen auf dem Balkon wachsen sehe. Nun ja, im Kino wird ja auch abgedunkelt und das Licht ausgeschaltet, von daher. :)
 

janosch

Frührentner
Haben die Sony TV's denn mittlerweile VRR? Wenn es ein Fernseher zum Spielen sein soll, dann würde ich definitiv LG (bestes Featureset für's Gaming) oder dann noch eher Samsung nehmen.
Du spielst auf der Xbox Series X/S?
Erste Empfehlung: LG OLED C1
Zweite Empfehlung: Samsung QN90A QLED
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Mal ein Vergleich zwischen C1 und deinem vorgeschlagenen a80j. Bei LG bekommst du auch noch Dolby Vision oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
Habe mir vor kurzem den LG C1 bzw. C19 LA zugelegt. Für mich war das Gesamtpaket beim LG besser als das von Sony, auch fürs Gaming. Der Nachteil gegenüber meinem Samsung ist, dass die Dinger ohne Ende spiegeln und nicht wirklich für hellere Räume geeignet sind.

Genau das. Würde mich Stand heute gegen einen OLED entscheiden. Das Bild ist genial, keine Frage, aber eben nur, wenn es einigermaßen abgedunkelt ist. Tagsüber, selbst mit Plissees oben, spiegelt mir mein LG OLED viel zu stark. Würde mich vermutlich jetzt für einen sehr lichstarken Samsung entscheiden, zumal dort auch das HDR intensiver ist.

Bei Dunkelheit oder abgedunkelten Raum - wie gesagt - gibt es wohl kein besseres als ein OLED.
 

Pasesinho

Frührentner
Das von mir gepostete Sony Modell ist immernoch von der Preis/Leistung eines der besten Geräte zu dem Preis. Klar gibt es mittlerweile auch QLED und OLED Modelle, aber die Kosten auch ca. das doppelte bis 3 fache.
 

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Nach mehrer Stunden YT Reviews habe ich habe das ganze nun auf 3 Geräte eingegrenzt

SonyA80J OLED
Samsung 90N90A NeoQLED
Sony X95J LCD

Der Samsung wird schon extrem hell und macht ein Top Bild, aber leider scheint Samsung ziemliche Probleme mit Banding und DSE zu haben.

Der Sony scheint das bessere Panel zu haben kostet aber gleich viel wie der A80J OLED. Das ist schon eine merkwürdige Preispolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben