• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

MoinMeister

Altenpfleger
tl;dr
BRAVIA XH 9005 unterstützt jetzt VRR und ALLM auch in Europa mit neuem FW Update.

Fucking fiiiiiiinaaaaaally! :rolleyes: Sony hat es nach 2 Jahren endlich geschafft die beworbenen Features (ALLM,VRR) für die Bravia XH900 Series hinzufügen.

Ich hatte letztens bei meinem XH9005 ein over the air Update. Jetzt wurde bei der Series X ALLM aktiviert. Für VRR muss man extra nochmal in die Einstellung vom HDMI Anschluss die Option "Enhanced format" wählen. Dann erkennt die Xbox auch dass, das Feature vom TV unterstützt wird. Des Weiteren wird das OS auch auf Android 10 geupdated.

Quelle
 

janosch

Frührentner
Heute morgen kam das Update für meinen LG OLED CX. Jetzt läuft Dolby Vision mit 120fps! Alle älteren Modelle (C9 und älter) gehen leider leer aus.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Heute morgen kam das Update für meinen LG OLED CX. Jetzt läuft Dolby Vision mit 120fps! Alle älteren Modelle (C9 und älter) gehen leider leer aus.
Ich bin da jetzt nicht so in der Materie drin, aber verstehe ich das richtig, Dolby Vision läuft mit 120 fps? Dachte Games würden mit 120 fps laufen. Dolby Vision ist doch das Pendant zu HDR, was also nur für mehr Farben etc. und einen größeren Dynamikbereich zuständig ist.
Also mein C1 hat Dolby Vision, HDR, VRR, ALLM und Dolby Atmos. Wenn ich zocke, gibts da den Game Optimierer.
 

janosch

Frührentner
Es gab Probleme mit Dolby Vision und 120Hz beim CX. Die Xbox hat gemeint, der TV unterstützt DV nur mit 4k@60. Jetzt wurde das gefixt. Mit dem C1 gab es das Problem nicht.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Endlich bekommt mein Modell auch ein Dolby Vision-Update. Danke für die News.
Die Series X hat nämlich gar kein Dolby Vision erkannt, nicht mal in 4k@60fps. Etwas seltsam, aber dann kann es ja losgehen.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Hm, bei mir gibt es bei der Xbox nicht mal eine Zeile für Dolby Vision in 4K und 120 FPS.

Mein CX findet kein Update und ich bin bei Softwareversion 03.23.35.

Die letzte Zeile bei Playing Games lautet:
Your TV supports Dolby Vision for gaming up to 4k 60Hz.

(Wundere mich übrigens, dass da einmal 120 FPS steht, und eben in der anderen Zeile 60 Hz. Also unterschiedliche Einheiten)
 

janosch

Frührentner
Warte einfach noch etwas. LG rollt das Update in Wellen aus. Wohl nach Produktionsdatum. Mein zweiter, ältere CX hat das Update auch noch nicht bekommen.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Habt ihr schon Unterschiede bemerkt? Bzw welche Spiele unterstützen schon Dolby Vision Gaming ?
Bin mir nicht sicher wie sich das Ganze gestaltet, aber ja, Spiele reagieren auf Dolby Vision. Wenn ich Wreckfest starte, wird mir Dolby Vision eingeblendet, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob Wreckfest überhaupt 4k und, oder DV und HDR beherrscht. Gehe ich nämlich hin und stelle in Wreckfest, unter Spiele verwalten, auf HDR, kommt ne Meldung, dass es ein SD Game sei und ob ich wirklich HDR haben möchte. Sieht schrecklich aus. Mit Dolby Vision sieht es genauso aus wie ohne.

Noch ein komischer Effekt, ein nachweislich HDR-taugliches Game wird mit Dolby Vision gestartet, obwohl es kein Dolby Vision kann. Will man HDR, muss man in den Einstellungen der Box DV deaktivieren, warum auch immer. Tut man dies nicht, wird immer mit DV gestartet.
 

janosch

Frührentner
Zu Wreckfest. Du hast wahrscheinlich Auto HDR eingeschaltet für das Spiel. Kannst du deaktivieren.
Zu DV. Teilweise werden Spiele im DV Container verpackt und an den TV gegeben. Du hast dadurch aber keine Nachteile. Das Signal im Container ist weiterhin das gemasterte HDR. Vorteil von DV. Es kommt nicht mehr zu Clipping im ganz hellen Bereich. „Nachteil“, wenn man es so nenne will, denn eigentlich ist jetzt der Helligkeitsbereich genauer, das Bild erscheint teilweise dunkler.
 
Oben