• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

DayZ

DayZ
Firmen
Bohemia Interactive Studio

durwel

Krieger des Sonnenlichts
@Droplexx super vielen Dank für die sehr guten Infos. Obwohl ich eher der Singleplayer bin, werde ich das Spiel weiter beobachten und bestimmt auch anzocken...
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
@durwel
Danke :)
Ich bin auch mehr der Singleplayer. Ich suche mir daher immer Server die leer sind oder halt reine Survival Server sind. Ist jetzt noch nicht möglich da Preview Version.
Aber sobald man Server erwerben kann wird es Survival Server geben.

Es sei auch noch anzumerken, dass DayZ kein Spiel ist für 30 Minuten, oder "ich schaue mal kurz rein". Da erreicht man nichts, in Form von besseren Klamotten oder Waffen usw.
DayZ brauch Zeit. Viel Zeit. Und die Lernkurve ist echt sehr steil. Kombiniert mit der Controller Steuerung ist es noch einen Zahn schwieriger finde ich.

Gerade als Neuling ist man da schnell genervt. Und flucht auf das Game. Aber wie gesagt es ist ein Survival Spiel. Und bisher kein Spiel kommt an das ran was DayZ liefert.
Es gibt auch noch viele Bugs und das auch schon lange, auch am PC. Aber wenn man versteht was da alles abläuft im Hintergrund und wieviel Programmierarbeit dahinter steckt sieht man es aus einem anderen Betrachtungswinkel. Es ist auch nicht EA mit vielleicht 5000 Mitarbeitern die an einem Spiel arbeiten, nein DayZ ist ein sehr kleines Studio.
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Das hört sich wirklich gut an, besonders das mit den Survival Server. Da schau ich auf jeden Fall mehr als 30min rein :cool:
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Japp... Ich werde es mir wohl auch mal in der Game Preview anschauen. klingt alles durchaus spannend was der @Droplexx so schreibt. (y) Sollte ja hoffentlich bloß irgendwas um die 25€ kosten...
Und dann hoffen wir mal darauf, dass Bohemia es hinkriegt eventuell wirklich regelmäßig Content nachzuliefern. Denn meines Erachtens hat das dem Spiel auf dem PC wohl am meisten geschadet (Mehr als 2 Jahre im EA).

Eventuell findet sich hier über das Forum ja auch ein kleines Grüppchen zusammen die dann mal gemeinsam los ziehen können. Zwar sind die anderen Spieler, laut einiger YouTuber, in der Closed Beta wohl bislang wesentlich friedvoller als auf dem PC... Aber man weiß ja nie... ;)

Btw: Ich hatte wohl H1Z1 im Kopf... Das war ja leider auch so ein Rohrkrepierer...
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Die lange Early Access Zeit kommt daher, dass den Entwicklern damals irgendwann aufgefallen ist, dass das was sie alles vorhaben mit dem Spiel nicht mit der damaligen Engine (Renderer) zu bewerkstelligen ist. Was haben sie also machen müssen? Das KOMPLETTE Spiel neu zu programmieren mit dem neuen Renderer (Name: Enfusion Engine). Der Wechsel damals zum neuen Renderer war bei der Version 0.59 zu 0.60. Darum gabs auch damals keinen neuen Content, weil wozu wenn es eh alles neu gemacht werden muss.
Das letzte was sie jetzt halt hinzugefügt haben ist der Player Controller. Also wie sich der Charakter bewegt und verhält. Danach ist das komplette Spiel in der neuen Engine (0.63 aktuelle Version). Und sie können beginnen neuen Content einzufügen bzw. den vorhandenen noch einzupflegen. Das wissen aber viele nicht und sehen nur die lange EA Zeit.

Man kann es halt auch so machen wie PUBG oder auch Fortnite (Unity Engine) oder Battlefield (Frostbite Engine) usw. Man nimmt die vorhandene Engine und fügt einfach nur neue Gebäude ein und bastelt eine neue Story drum herum. Das ist für ein großes Studio wie EA oder auch Ubisoft vielleicht Arbeit von ein paar Monaten oder gar Wochen. Das ist kein Hexenwerk.
Anders ist es wenn man ein kleines Entwickerstudio ist und nicht diese wahnsinnigen Mitarbeiter Zahlen hat und natürlich auch Finanzmittel.
Und wie gesagt, mit dem Engine Wechsel bzw. komplett neu zu programmieren wissen kaum welche. Nur wer sich intensiv damit beschäftigt hat.

Edit:
Zum Thema Server. Meine Idee wäre ja später wenn es möglich ist einen Server zu mieten und den dann auf Whitelist stellen und nur wer sich z.b. hier in dem Thread meldet bekommt auch Zugriff.
So entgeht man jeglichem Ärger mit PVP Chaoten. Dafür gibts genug andere Server dann. Ich hatte auf dem PC damals schon einen eigene Server.


Um es zu verdeutlichen hänge ich einfach mal noch 2 Videos an die ich eben schnell raus gesucht hab und die einen Teil der Unterscheide zeigen.

Unterschied altr Engine 0.59 / zur neuen (Enfusion) Engine 0.60 damals:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.


Unterschied alter und neuer Player Controller:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Zum Thema Server. Meine Idee wäre ja später wenn es möglich ist einen Server zu mieten und den dann auf Whitelist stellen und nur wer sich z.b. hier in dem Thread meldet bekommt auch Zugriff.
So entgeht man jeglichem Ärger mit PVP Chaoten. Dafür gibts genug andere Server dann. Ich hatte auf dem PC damals schon einen eigene Server.

Ist da denn schon was bekannt für die XBox Version? Wird es dedizierte Server geben?
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Ist da denn schon was bekannt für die XBox Version? Wird es dedizierte Server geben?

Ich schätze es wird dann so werden wie es aktuell auch noch ist auf dem PC. Es sind alles dedizierte Server. Es gibt aktuell auch nur eine handvoll Anbieter (Fragnet oder Gameservers z.b.)
Das hängt aber damit zusammen das alle Public Server an einem großen Hive hängen, also einer großen Datenbank.

Soll heißen:
Das du dich z.b. auf einen deutschen Server einloggst, einige Stunden spielst und dir eine Menge Loot beschaffst. Dich dann ausloggst und einige Stunden später auf einen englischen Server einloggst. Dort startest du mit dem vorher gesammelten Loot von dem deutschen Server. Alle Public Server hängen im Hintergrund zusammen, bzw haben eine Datenbank wo sämtlicher Loot gespeichert ist.
Bei den sogenannten Private Servern ist das nicht so. Da steht jeder Server für sich alleine bzw. hat seine eigene Datenbank.
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Man kann sich auch ordentlich erschrecken in DayZ
ich laufe heute im Wald einen Waldweg den Berg hinab weit weg von Dörfern und plötzlich steht ein Spieler vor mir... mein Herz :eek::)


Ich habe mir ein schönes Lagerfeuer gemacht im Wald mit guter Aussicht. Und es gibt auch gekennzeichnete Wanderwege. :)

 
X

Xbox Senior 2665

Guest
Ich hoffe das kommt irgendwann auch noch mal auf die PS4. Würde schon noch mal gerne die große Fahrradtour machen. Gibt bestimmt nen paar neue Gegenden die es damals im Mod nicht gab. Stand-alone haben wir damals nur sehr sehr wenig gespielt aber auch da habs ja schon 1-2 neue Ecken.
 
Oben