• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

DayZ

DayZ
Firmen
Bohemia Interactive Studio
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Das sind klasse Eindrücke, thx für die Mühe :)(y)
Das Inventar schreckt mich ein bisl ab. Wenn´s da mal schnell gehen muss, und das wird wohl oft der Fall sein, stell ich mir das als zusätzlichen Schwierigkeitsgrad vor ^^ Evtl. wird da ja noch was dran gewerkelt.

Wenn es nicht unverschämt teuer wird werde ich da nächste Woche wohl zuschlagen. Geier schon ewig auf das Spiel :)
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Das sind klasse Eindrücke, thx für die Mühe :)(y)
Das Inventar schreckt mich ein bisl ab. Wenn´s da mal schnell gehen muss, und das wird wohl oft der Fall sein, stell ich mir das als zusätzlichen Schwierigkeitsgrad vor ^^ Evtl. wird da ja noch was dran gewerkelt.

Wenn es nicht unverschämt teuer wird werde ich da nächste Woche wohl zuschlagen. Geier schon ewig auf das Spiel :)

Danke :)
Schau dir mal meine kleine Erklärung in dem Spoiler an zum Thema Inventar. :D:eek:
Ich werde es mir auch auf jeden Fall zulegen. Vielleicht könnte man ja später irgendwann mal einen Senioren Konsolen DayZ Server mieten, so als Survival Server nur mit PVE.
Wer PVP machen möchte, da gibts genug andere Server. Aber der Survival Part gefällt mir an DayZ richtig gut, darum wäre ich für Survival PVE Server mit Whitelist.
Ich hatte schon auf dem PC einen Server.
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Nochmal paar Worte zu DayZ, nach nun einigen Stunden Spielzeit.

Zur technischen Seite:
Es läuft für eine Pre Version echt sehr rund und geschmeidig. Im englischen würde man smooth sagen. Durchgängig sicherlich 60fps auf der :xb_xbl: One X.
In Städten sackt die Framerate manchmal ab oder es gibt kurze Ruckler, aber die Ruckler würde ich eher auf Connection Sachen schieben, z.B. das ein Spieler in den näheren Bereich kommt, glaube das sind so ca 500m Umkreis. Wenn da jemand rein läuft ruckelt es kurz weil DayZ das Inventar und die Kleidung/Waffen ansich des Spielers lädt. Oder es gibt einen kurzen Nachlade-Ruckler wenn man das Inventar öffnet eines eben getöteten Zombies. Aber das ist nicht störend und ist auf dem PC genau so. Also kein Xbox Problem. Auch kann die Framerate etwas in den Keller gehen wenn man zoomt.


Zum Spiel:
Ich bin heute beim durch den Wald laufen von Wölfen angegriffen worden. Als ich das heulen der Wölfe hörte wusste ich schon was gleich kommt.
In freier Wildbahn -wie es mir passiert ist- ist es eigentlich unmöglich das zu überleben. Das ist auf dem PC definitiv leichter. Wenn man ein Haus oder einen Hochstand in der Nähe hat sieht das anders aus, da kann man in Ruhe vom inneren des Hauses die Wölfe nacheinander töten und auch mal nachladen. Ich hatte eine kleine Handfeuer-Waffe und die war nach kurzer Zeit leer geschossen. Um neue Munition bzw Magazin nachzuladen muss man ins Inventar und dort einiges hin und her scrollen und klicken. Problem: Der Charakter bleibt stehen sobald man das Inventar öffnet. Und man kann erst weiter laufen wenn das Inventar geschlossen wurde. Das interessiert aber die Wölfe nicht, die attackieren weiter während man im Inventar hektisch rum hantiert :D
Es macht aber trotzdem echt Spaß durch die große Welt zu streifen und neue, bessere Sachen zu finden und der Natur zu trotzen.
Sobald es aber schnell gehen muss wird es hektisch, unübersichtlich und endet dann meistens tot. Liegt aber wie gesagt an der Bedienung des Inventars und der Komplexität.
Sicherlich auch eine Übungssache wenn man weiß was man wann für Knöpfe drücken muss und das quasi blind abarbeitet.

Ich bin auch schon auf Spieler gestoßen, das ging aber bisher immer ruhig ab mit einer "Hallo"-Geste und sonst nichts.
Mich hat bisher keiner über den Haufen geschossen obwohl manche große Waffen auf dem Rücken hatten. Aber selbst wenn, so ist es halt.
Ich spiele DayZ auch mit dem Elite Controller und habe mir paar Sachen auf die Paddles gelegt. Echt praktisch dafür.


Ich hänge einfach mal noch paar Bilder an, denn es sieht einfach klasse aus.
Für Großbild, wie immer einfach anklicken die Bilder.






 
Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Jetzt mal zum Verständnis für mich...

DayZ ist kein PUBG Klon oder?! Heißt also, PVP ist nicht Pflicht?!
Gibt es zusätzlich noch "Crafting- und Aufbauelemente"? Basenbau? Oder streift man einfach nur umher auf der Suche nach Loot?

Ich bin aufgrund Deiner Berichte durchaus neugierig geworden, habe mich aber nie wirklich mit DayZ beschäftigt...
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Jetzt mal zum Verständnis für mich...

DayZ ist kein PUBG Klon oder?! Heißt also, PVP ist nicht Pflicht?!
Gibt es zusätzlich noch "Crafting- und Aufbauelemente"? Basenbau? Oder streift man einfach nur umher auf der Suche nach Loot?

Ich bin aufgrund Deiner Berichte durchaus neugierig geworden, habe mich aber nie wirklich mit DayZ beschäftigt...



Nein, wenn dann wäre PUBG ein DayZ Klon. Weil DayZ schon viel länger auf dem Markt ist.
Aber ein großes NEIN. DayZ und PUBG haben nichts gemeinsam. Außer das man Loot sammelt vielleicht. Wer mit dem Gedanken DayZ spielt einfach in einer Open World ein Call of Duty zu veranstalten, der ist definitiv falsch bei dem Spiel. DayZ ist vorrangig ein reines Survival Spiel. Erste Priorität liegt erstmal darin zu überleben. Denn es gibt viele verschiedene Einflüsse die auf dich einwirken. Hunger, Durst, Regen = frieren = Lagerfeuer z.B. oder auch eine Regenjacke, Wölfe, andere Spieler, die Zombies... Du kannst wenn du Durst hast z.b. nicht einfach aus einem See trinken, denn das macht dich krank. Wenn du es doch tust und dagegen nichts tust, stirbst du, aber das dauert. Im Hintergrund von DayZ laufen viele Prozesse ab, die man so garnicht mitbekommt, was das Überleben "berechnet". Weiß nicht wie ich es genau erklären soll. Es ist echt umfangreich.
Den Gesundheitsstatus erkennt man in DayZ immer gut daran wie grau das Bild ist, also farblos.


Zum Thema PVP:
Ersteinmal wie du schon sagtest, keine Pflicht. Du kannst bei DayZ auf einem 60 Mann Server auch locker 2h rum laufen ohne jemanden zu sehen.
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten wenn man einen Spieler trifft. Entweder du eröffnest sofort das feuer, oder du versuchst erstmal ein Gespräch. Im Gegenzug kann dein Gegenüber aber keine Lust auf Gespräche haben und auf dich feuern. Oder man geht dann gemeinsam den Weg des Überlebens und quatscht per Ingame Voice. Es ist immer eine 50/50 Chance wie es ausgeht.

Crafting...:
Crafting ist auch schon vorhanden, Basenbau und Aufbauelemente kommen später hinzu.
Du kannst z.b. den kompletten Rucksack voller essen haben (Dosen) aber nichts dabei oder nichts zu finden um die Dosen zu öffnen, dann verhungerst du und stirbst :sneaky:
Das dauert aber lange und ist keine Sache von 5 Minuten. Nur mal als Beispiel.

Zusammenfassung:
Wer sich wie gesagt DayZ holt um auf Open World 120 Kills in einer Stunde zu bekommen, der ist definitiv Falsch.
Vorrangig gehts ums Überleben, alles was einem noch passieren kann ist immer eine 50/50 Gegebenheit. Entweder man überlebt oder man spawnt neu.
Die Lernkurve in DayZ ist am Anfang echt sehr steil und schwer. Denn man muss die Mechaniken ersteinmal verstehen dahinter. Ein Beispiel ist z.b. das oben genannte Essen im Rucksack.
Oder trinken aus einem See.

Ich weiß halt einiges weil ich auf dem PC schon über 1000h DayZ habe und bei Twitch fast ausschließlich DayZ Streams schaue. Weil es einfach genial ist was man alles erleben kann.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Alles gut... Danke für die ausführliche Erläuterung. (y)

Ich glaube, ich hatte ein anderes Spiel im Kopp. Aber wenn es hauptsächlich auf ein "Survival-Spiel" hinaus läuft, dann werde ich mir es wohl mal anschauen. Klingt zumindest schon sehr interessant....

Wie sieht es mit Mehrspieler auf der Box aus? Koop? Oder feste Teams? So etwas in der Art möglich?
Ach ja... Noch etwas: Die Bilder sind von einer One X? Da scheint es Deinen Aussagen nach ja recht gut zu laufen...
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
...und wenn ich 2 Stunden überlebt habe und werde von hinten abgeknallt dann verliere ich alles auch die Basis und muss von neuem beginnen?
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Grundsätzlich ist jeder Server auf den du joinst ein Mehrspieler Server. Was dann passiert kann man nie vorher sagen. Du kannst mit einem Kumpel auf einen Server joinen. Ihr müsst euch danach aber erstmal finden auf der Map. Alle Ortschaften sind in kyrillischer Schrift also russisch. Auch hat dein Kumpel kein grünes Kreuz über seinem Charakter. Es heißt dann erklären wie ihr ausseht.
Es gibt auch keine Erklärung wenn man joint. Du stehst halt einfach da und "nun mach mal" quasi.

Edit @durwel
Eine Basis gibts in dem Sinne nicht. Du kannst ein Faß dir suchen und da Sachen rein packen. Die sind dann immernoch da nach einem Tod.
Das Faß gibts aber meines Wissen noch nicht in der 0.63. Was die aktuelle Version ist.
Von der 0.62 auf 0.63 sind halt einige Dinge raus genommen worden die neu rein gebracht werden.
Bei DayZ ist es halt so wie in Minecraft. Man joint, alles danach ist was man selber daraus macht.

Darum gehe ich meistens auf reine PVE oder Survival Server. Da kann man eigentlich nicht einfach so umgeholzt werden. Kann schon, aber danach kann man denjenigen bannen lassen von dem Server.

Als Map nutze ich immer diese hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben