Danke für die Info. Den Beitrag habe ich tatsächlich nicht gelesen. Wenn ich mich auf Beiträge beziehe, die schon ein paar Seiten zurück liegen, hätte ich die natürlich sonst gequotet. Ansonsten hattest Du ja heute morgen schon geschrieben, was Dir nicht gefallen hat. Alles gut!
Von meiner Seite auch alles gut!
Wegen "Parasite" kann ich dir zustimmen. Mag sein, dass es für den koreanischen Film per se wichtig war, beim "wichtigsten Filmpreis der Welt" (hüstel, hüstel) so große Beachtung zu erlangen, dass man sich wünscht, dass nun aus Fernost auch ein paar mehr dieser Perlen hier auf den Markt kommen, denn die Koreaner können tatsächlich auch Filme machen.
Aber der Film selbst hat mir gar nichts gegeben. Schon möglich, dass Kritiker und Rezensenten viel über Symbolismus und Gesellschaftskritik hinauslesen können, aber meinen persönlichen Geschmack hat "Parasite" auch zu keiner Zeit getroffen. Er war auf jeden Fall mal was Anderes, das stimmt, aber ich persönlich würde ihn wohl nicht als gut bezeichnen.
Die meisten meiner Reviews, auch wenn längst nicht mehr so lang wie früher zu kino.de-Forenzeiten, sind natürlich persönlich und extrem subjektiv geprägt. Auch setze ich mich, wenn mir ein Film besonders gut gefällt, auch mal mit Hintergründen auseinander oder hole mir zweite oder dritte Meinungen, aber bei dem meisten "Einheitsbrei", den ich in der letzten Zeit zu sehen bekomme, spare ich mir den Aufwand einfach weg.
Da ist dann selten mal so ein "Systemsprenger" dabei, der mir filmisch einfach total den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Auch der wurde mit diversen nationalen und internationalen Filmpreisen geehrt, aber -wie ich finde- völlig zurecht. Aber gehe ich dann besonders auf die Suche danach? Natürlich nicht. Manche Filme bekommen aber so die Aufmerksamkeit, die vielleicht wichtig ist, um sie anzusehen (siehe "Parasite"). Über das Resultat kann man hinterher diskutieren, wenn man dann den Beitrag für gut oder schlecht befindet, aber ihn überhaupt erst einmal zu sehen zu bekommen, um mitreden zu können, ist doch das wichtigste daran. Also, sehe ich so.
Um vielleicht mal kurz auf "Army of the Dead" zurückzukommen - freue mich wirklich, dass er dir gefällt. Absolut und ohne Unterlass.
Mir hat er, aus besagten Gründen in meiner (Kurz-)Kritik aber nicht zugesagt. Deswegen will ich aber auch keinen Stunk deswegen machen, und wenn mein Zitat unter Knuspers Beitrag doof rübergekommen ist, tut's mir leid.
Ich wähle Filme nicht nach Einspiel oder Kritikerbewertung aus, sondern hauptsächlich danach, ob mir das Thema gefällt. Aber wie gesagt - um mitreden zu können, muss ich den Film gesehen haben.