Das ist jetzt ein bisschen Xbox-Systemfunktionen-Deep-Dive, der für die meisten Leute komplett uninteressant ist, aber...
Man kann nicht nur Kopieren und Duplikate erstellen, sondern auch mehrere Versionen des gleichen Spiels auf mehreren Speichermedien haben.
Das ist weitestgehend unnütz, aber grade im Falle von 360-Spielen, die oftmals nicht multilingual sind, vielleicht nicht ganz uninteressant. So kann man nämlich bei einigen Spielen, in denen der DLC multilingual ist oder ein keinen DLC gibt, sowohl die deutsche als auch die englischsprachrige Variante auf verschiedenen Laufwerken installieren.
Dazu wechselt man einfach den Store auf einen englischsprachigen Ort und installiert dann aus diesem Store die englischsprachige Version auf ein anderes Laufwerk als die deutsche Version. Wenn der DLC multilingual ist, kann er dann von beiden Versionen genutzt werden, egal auf welchem Laufwerk er ist.
Wenn die deutsch- und englischsprachigen Versionen von Spiel und DLC als eigene Retail-Einheiten gesehen werden, funktioniert das zwar grundsätzlich immer noch, allerdings gilt dann die Lizenz aus dem deutschen Store nicht mehr für z.B. den UK-Store, so dass man evtl. das Spiel oder die DLCs auf Englisch nochmal erwerben muss.
Bei Oblivion ist es z.B. so, dass die deutschsprachigen DLCs mit der Download-Version aus dem UK-Store zwar grunsätzlich funktionieren, aber ein Sprachkuddelmuddel erzeugen. Will man alles auf Englisch spielen, muss man zumindest Knights Of The Nine und Shivering Isles im UK-Store kaufen. Und Oblivion ist auch ein prima Beispiel, warum diese Funktionalität grundsätzlich cool ist, da die deutschen Texte zu lang für die Textfenster sind und dementsprechend grauenhaft abgekürzt sind.
Die 360-Versionen der Mass Effect- und Dragon Age-Spiele wiederum lassen sich bis auf ME1 wiederum mit der Lizenz aus dem deutschen Store auch im UK-Store auf Englisch runterladen und parallel installieren, da die DLCs alle multilingual sind. Einzig ME1 hat sowohl deutschsprachige als auch englischsprachige DLCs, die jeweils nur mit dem Hauptspiel in der entsprechenden Version funktionieren, wobei man die englischsprachigen DLCs auch im deutschen Store kaufen kann.
Der Start des Spiels auf Deutsch oder Englisch ist wegen der Doppelinstallation allerdings etwas komplizierter, da man dann über Games und Apps nicht einfach auf das Spiele-Icon klicken kann, sondern (am einfachsten über "Spiel verwalten") die entsprechende Version auf dem richtigen Laufwerk auswählen muss.
Klingt etwas kompliziert, ist es auch. Aber funktioniert dennoch und ist dann ganz hilfreich, wenn man die deutsche und englische Version vergleichen möchte.
Tatsächlich hab ich .8ch auch gewandert gestern, als ich die S gekauft habe, ausgepreist war die mit 309,- € und an der Kasse hieß es dann 222,-€, ich hab da natürlich nicht drauf hingewiesen dass die Konsole mit 309 ausgezeichnet war
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Richtig testen konnte ich natürlich erstmal gar nichts gestern, aber installiert wurde ein bisschen was über Nacht, ich hab aber gesehen, da ich Fallen Order und Cyberpunk auf der externen Festplatte hatte, dass es auf die Interne die Spiele, wie soll ich sagen kopiert hatte, ich dachte Updates werden im Spielordner angelegt, ich hab irgendwo gelesen das die S Duplikate ablegt, jetzt bin ich überfordert, was heißt dass denn im genauen, kann ich die auf der Externen löschen, oder löscht das dann alles?
Ja, es wird ein Duplikat erstellt, aber eben auch kein 1:1-Duplikat.
Die Series haben die dumme Angewohnheit, die Upgades von Series-optimierten Spielen immer auf entweder die Interne SSD oder die Seagate Speicherweiterung zu installieren, egal ob die Old Gen-Version auf einer der SSD oder einer externen Platte liegt. Nur löscht die Xbox dabei nicht die Original-Daten auf der externen Platte, so dass man dadurch 2 Versionen des gleichen Spiels auf verschiedenen Datenträgern hat.
Ich denke mal, das liegt daran, dass Microsoft erstmal grundsätzlich davon ausgeht, dass externe Speicher an mehr als einer Konsole genutzt werden, weshalb man die Old Gen-Version auf dem externen Speichermedium belässt - für den Fall das das externe Medium an einer Old-Gen-Konsole genutz wird.
Wenn man die externen Speichermedien nur an einer Konsole nutzt, sollte man die Old-Gen-Version auf der externen Platte entweder vor dem Upgrade auf die New-Gen-Version auf die SSD verschieben (unnütz), sie nachträglich löschen oder schon dem Upgrade entfernen und stattdessen nur die New-Gen-Version installieren.
Die erste Variante ist insofern unnütz, weil die kopierte Old-Gen-Version sowieso komplett überschrieben wird, aber es entsteht in dem Fall halt kein Duplikat.
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Und ja (auch
@Joe Cool Cobra ), man kann Spiele auf der Xbox auch kopieren. Das ist aber auch nur dann wirklich sinnvoll, wenn man ein externes Speichermedium als Backup nutzt (also nicht dauerhaft anschließt) und ein Backup zum Spielen eine oder mehre Konsolen kopieren möchte, die Backup-Platte aber danach z.B. wieder im Schrank verstauen möchte. So kann man die Kopie nach dem Durchspielen einfach nur von der Konsole löschen, anstatt sie wieder auf das Backup-Medium verschieben zu müssen, wodurch man sich einen Verschiebe-Vorgang spart, weil das "Original" ja weiter auf dem externen Speichermedium existiert.