• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Strekks

Aushilfe der Essenausgabe
Das mache ich immer. Den Fehler hab ich seit auch erst seit 4, 5 Wochen, dann hätte ich das schon immer gehabt. Ich habe in den Energieoptionen herunterfahren statt Ruhezustand ausgewählt.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Kann das bestätigen. Das Problem taucht erst seit kurzem auf, und es nervt, wobei es bei einem Neustart meist dann Geschichte ist. Aber muss ja nicht sein.
 

Khorny

Rentenbezieher
Merkwürdig, den Fehler hatte ich noch nie.

Bei mir sind Energieoptionen auf Standby und runterfahren tue ich bei Bedarf manuell.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Merkwürdig, den Fehler hatte ich noch nie.

Bei mir sind Energieoptionen auf Standby und runterfahren tue ich bei Bedarf manuell.

Standby brauchst Du auf einer Series nicht mehr. Ist reine Stromverschwendung. Die Series macht im Energiesparmodus eigentlich alles, was sie im Standby auch macht (inkl. Downloads). Nur mit wesentlich weniger Stromverbrauch. Und sie startet halt auch im Energiesparmodus in wenigen Sekunden.

----------

Ich finde das schon fast nervig, da ich Downloads nicht automatisch suchen lasse und bisher auch habe downloaden lassen, wenn die Konsole sowieso an ist. Jetzt muss ich Downloads vor dem Ausschalten immer pausieren.

Ich habe mich vor einigen Wochen gewundert, warum Steam plötzlich so grottige Downloadraten hatte. Stellte sich raus, dass das letzte Systemupdate das mit den Downloads im Hintergrund war und sich die Xbox fröhlich die Bandbreite geklaut hat.

Ich habe in den Optionen außer Systemupdates auch alles an Standby-Aktivitäten deaktiviert. Und trotzdem lädt die Box gestartete Spieleupdates im heruntergefahrenen Modus fröhlich weiter.

Jetzt muss ich andauernd dran denken, die Downloads zu pausieren.
 

Daddli

Rentenbezieher
Ich habe mich vor einigen Wochen gewundert, warum Steam plötzlich so grottige Downloadraten hatte. Stellte sich raus, dass das letzte Systemupdate das mit den Downloads im Hintergrund war und sich die Xbox fröhlich die Bandbreite geklaut hat.
Ist bei mir nicht so. Einstellungen sind fast identisch zu deinen. Ich habe zusätzlich auch noch die Systemupdates im Standby deaktiviert.

Aus Interesse habe heute mal ein Spielupdate (30 GB) angestoßen und dann die Series X ausgemacht. Nach dem Herunterfahren in den Energiesparen-Modus ist der Download direkt beendet worden. Es gab noch mal einen kurzen Peak mit 60Mbit/s von ca. 30 Sekunden. Danach war aber endgültig Schicht im Schacht.

Da ich eh am PC zu tun hatte, konnte ich über gut zwei Stunden immer mal wieder die Internetauslastung via Fritz!Box beobachten. Nichts. Weiterhin kein DL im Hintergrund.

Kann es sein das die Xbox irgendwann in der Nacht den Rest herunterlädt?
 

Ryze

Aushilfe der Essenausgabe
Standby brauchst Du auf einer Series nicht mehr. Ist reine Stromverschwendung. Die Series macht im Energiesparmodus eigentlich alles, was sie im Standby auch macht (inkl. Downloads). Nur mit wesentlich weniger Stromverbrauch. Und sie startet halt auch im Energiesparmodus in wenigen Sekunden.

----------

Ich finde das schon fast nervig, da ich Downloads nicht automatisch suchen lasse und bisher auch habe downloaden lassen, wenn die Konsole sowieso an ist. Jetzt muss ich Downloads vor dem Ausschalten immer pausieren.

Ich habe mich vor einigen Wochen gewundert, warum Steam plötzlich so grottige Downloadraten hatte. Stellte sich raus, dass das letzte Systemupdate das mit den Downloads im Hintergrund war und sich die Xbox fröhlich die Bandbreite geklaut hat.

Ich habe in den Optionen außer Systemupdates auch alles an Standby-Aktivitäten deaktiviert. Und trotzdem lädt die Box gestartete Spieleupdates im heruntergefahrenen Modus fröhlich weiter.

Jetzt muss ich andauernd dran denken, die Downloads zu pausieren.
Das stimmt so nicht. Standby und Ruhezustand sind definitiv nicht das gleiche.
Wenn man im Ruhezustand Remote Downloads einstellt werden diese erst gestartet wenn man die Xbox einschaltet, im standby jedoch sofort. Außerdem funktioniert Remote Play nicht im Ruhezustand.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Das stimmt so nicht. Standby und Ruhezustand sind definitiv nicht das gleiche.
Wenn man im Ruhezustand Remote Downloads einstellt werden diese erst gestartet wenn man die Xbox einschaltet, im standby jedoch sofort. Außerdem funktioniert Remote Play nicht im Ruhezustand.

Ja, das mag wohl stimmen. Remote-Features sind für mich halt so weit jenseits von nützlich, dass ich die nicht Betracht gezogen habe. Ich glaube auch, dass die wenigsten Leute das überhaupt nutzen/brauchen. Grade dann nicht, wenn es darum geht, Strom zu sparen. Und darum ging es meinem Post ja.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich wollte grad auch sagen. Habe auf die Empfehlung hier umgestellt, die Box dann regulär ausgeschaltet über Schnellzugriff. Nun, Stunden nach diesem Ausschalten ist der Download von Disk noch an exakt gleicher Stelle wie beim Beenden. Gut, Download von Disc ist wohl was anderes. :ugly:

Remote nutze ich an sich auch nicht, außer es gibt Probleme mit Spieledownloads. Da gibt es einen schönen Bug, der Downloads dann konsequent beendet sobald man runterfährt oder in Standby geht, wodurch man effektiv nie Fortschritt erzielt. Problem lässt sich nur beheben, indem man ein Spiel komplett kickt und dann per Remote über die Mobileapp startet. Dann läuft ein Download auch komplett sauber durch. Insofern: Hier wäre noch etwas Verbesserungspotential. Sollte das mal gefixt werden, könnte ich auf Remote wohl auch verzichten.
 

Daddli

Rentenbezieher
Ich habe mal einen interessanten Bericht in einem Tech-Magazin gelesen. Da hieß es, dass es schon seit längerem Forschungen gibt, so eine Art Schalter für Elektronikgeräte (TVs, Konsolen etc.) zu entwickeln. Die ersten Prototypen sollen schon gut funktionieren. Man drückt lediglich einen Knopf (sie nennen es Netzschalter) und das ganze Gerät ist komplett stromlos. Soll sich angeblich positiv auf den Stromverbrauch auswirken.

Die Qualität von "fertigen" Spielen nimmt weiter ab. Das nachpatchen von Spielen mit teilweise absurden Downloadgrößen nimmt dagegen zu. Spiele werden immer weniger physisch, sondern als DL erworben (Gamepass). Da muss was passieren.

Also hat sich MS gedacht, wir fummeln jetzt mal an den Energie-Einstellungen der Konsole herum. Und schwups – deine Xbox kann jetzt sogar CO₂ bewusst sein. Dafür muss die Box unter anderem aber eine ständige Internetverbindung besitzen. Hallo AVM, ihr könnt euren Zeitschaltplan fürs WLAN an der Fritz!Box schon mal in die Tonne kloppen. Das untergräbt die CO₂-Emissionen der Xbox Besitzer.

Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

Zum Glück, dass Deutschland bzgl. des Netzausbaus bekanntermaßen sehr gut aufgestellt ist. Etliche Konsolen-Besitzer tanzen jedes Mal freudig durch die Bude, wenn es wieder einen DLC oder Patch für das Spiel der Wahl, in Form von etlichen GB gibt. Fragt doch mal jemand, der in der viertstärksten Industrienation der Welt immer noch eine 16k Leitung besitzt. Der ist jedes Mal begeistert. Ehrlich.

Aber hey, man kann doch alles mithilfe der Einstellungen auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Wo, wann, wie, was. Der Download an sich, verliert seinen Schrecken. Selbst für Leute mit "dünnen" Leitungen. Die Zeit für den DL und damit den Stromverbrauch reduziert das aber nicht. Schon blöd, gell.

Wie viel Strom verbraucht die Konsole eigentlich bei so einem Download? Dazu gibt es für die Series S|X keine offiziellen Angaben. Bei Sony im übrigen auch nicht. Ich habe zumindest nichts gefunden. Aber die gehen mit dem Thema Stromverbrauch auch nicht wie ein Bettler hausieren. Puh, Glück gehabt. Ihr cleveren Japaner.

Zumindest Digital Foundry hat mal bei der PS5 und PS4 Pro u.a. eine Stromverbrauchsmessung für den DL eines Spiels vorgenommen. Man kann bzgl. der Series X wohl stark davon ausgehen, dass die Daten ähnlich wie bei der PS5 aussehen werden. Die Series S wird ein bisschen weniger verbrauchen.

Screenshot_20230112_191731_Edge.jpg

Das ist kein Appell oder eine Kritik an MS, ihre Einstellungen für den Energieverbrauch der Xbox zu überdenken. Das interessiert mich ehrlich gesagt eher weniger. Meine Series X befindet sich immer Energiesparen-Modus. Bei der One X war das auch so. Das reicht mir. Jeder kann da seine eigenen Präferenzen ableiten.

Die Idee bzw. der Gedanke von einer Reduktion des Energieverbrauchs ist durchaus lobenswert. Ich denke mal, das sind sich die meisten Gamer einig. Aber er muss auch zu Ende gedacht und vor allem praxisnah umgesetzt werden. Vor allem sollte er bei näherer Betrachtung nicht wie eine Frikadelle mit zu wenig Semmelbrösel auseinanderfallen.

p.s. der Beitrag kann durchaus Spuren von Satire enthalten.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich liebe ja deinen Einstiegspart. 🥳

Ob sich diese Innovation, die ich zufällig bereits mein Eigen nenne... irgendwann auch über den Tellerrand meines Einzugsgebiet herumsprechen wird?

Wobei ich zugeben muss, nicht jeder hat ne so komfortable Lösung wie meine Wenigkeit, wo der Kippschalter praktisch direkt neben der Zimmertür sitzt, ich ihn also nicht kurz drücken muss sobald ich Zimmer und dann Wohnung verlasse.

Sitzt die komplette Verkabelung irgendwo hinter Schrankwänden etc. kann es durchaus schwieriger werden... und da Menschen idR bequem sind, werden die meisten auf den gesparten Strom vermutlich pfeifen. Bei Gewitter spätestens ziehe ich auch den kompletten Stecker raus, über Nacht aber praktisch immer. Eine gegrillte Spielemaschine hat im Lauf meines Lebens genügt und Strom ist teuer.
 
Oben