• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Spyder0815

Rentenbezieher
Tatsächlich hab ich .8ch auch gewandert gestern, als ich die S gekauft habe, ausgepreist war die mit 309,- € und an der Kasse hieß es dann 222,-€, ich hab da natürlich nicht drauf hingewiesen dass die Konsole mit 309 ausgezeichnet war 😄.
Richtig testen konnte ich natürlich erstmal gar nichts gestern, aber installiert wurde ein bisschen was über Nacht, ich hab aber gesehen, da ich Fallen Order und Cyberpunk auf der externen Festplatte hatte, dass es auf die Interne die Spiele, wie soll ich sagen kopiert hatte, ich dachte Updates werden im Spielordner angelegt, ich hab irgendwo gelesen das die S Duplikate ablegt, jetzt bin ich überfordert, was heißt dass denn im genauen, kann ich die auf der Externen löschen, oder löscht das dann alles?
 

Donaldi

Frührentner
Aktive Spiele muessen bei der NextGen auf der internen Festplatte (oder dem Expansion Module) liegen, um gestartet werden zu koennen.
Du kannst aber Spiele auf externe Festplatten auslagern, um die interne Disk fuer andere aktive Spiele frei zu bekommen.
Du muss sie dann halt nicht nochmal vom Internet 4h lang herunter laden, nur von dort herholen.
Bisschen wie ein rueckwaertiger Lagerraum. Was vorne steht, kann sofort gespielt werden, was hinten gelagert wird, muss erst nach vorne geschafft werden, dann gespielt.

Ich gehe mal davon aus (habe keine externe Festpaltte, nur die Expansionseinheit), dass Du, wenn Du auf der externen Festplatte loescht, das Spiel weiterhin auf der internen Platte hast. Wenn's schiefgeht, musst Du das Game halt nochmal vom Internet installieren. Deinen Speicherstand verlierst Du ja wg. Cloud Save nicht.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Kurze Ergänzung dazu: Spiele kann man mit den Bordmitteln der Xbox Series, nach meinem Wissen, gar nicht von der herkömmlichen, externen USB Festplatte auf die interne Festplatte "kopieren", sondern nur verschieben.
Damit ist die Frage nach dem Löschen auf der externen Platte, nach dem "Kopieren" eigentlich hinfällig.
Oder täuschen ich mich da jetzt völlig?

Sollte ich damit daneben liegen (ich hab auch keine "normale" externe Festplatte an der Series X), lasse ich mich da gern aufklären. :)
 

Steven83

Jungspund
nein die Xbox bietet im Zusammenspiel mit externen Laufwerken die Optionen Verschieben und Kopieren.
Man kann also wählen was von beidem man möchte.
Ich verschiebe aber zum auslagern immer, in der Regel bei mir geht der Weg auch immer von der Series X -> externen HDD und nicht umgekehrt :)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Das ist jetzt ein bisschen Xbox-Systemfunktionen-Deep-Dive, der für die meisten Leute komplett uninteressant ist, aber...

Man kann nicht nur Kopieren und Duplikate erstellen, sondern auch mehrere Versionen des gleichen Spiels auf mehreren Speichermedien haben.

Das ist weitestgehend unnütz, aber grade im Falle von 360-Spielen, die oftmals nicht multilingual sind, vielleicht nicht ganz uninteressant. So kann man nämlich bei einigen Spielen, in denen der DLC multilingual ist oder ein keinen DLC gibt, sowohl die deutsche als auch die englischsprachrige Variante auf verschiedenen Laufwerken installieren.

Dazu wechselt man einfach den Store auf einen englischsprachigen Ort und installiert dann aus diesem Store die englischsprachige Version auf ein anderes Laufwerk als die deutsche Version. Wenn der DLC multilingual ist, kann er dann von beiden Versionen genutzt werden, egal auf welchem Laufwerk er ist.

Wenn die deutsch- und englischsprachigen Versionen von Spiel und DLC als eigene Retail-Einheiten gesehen werden, funktioniert das zwar grundsätzlich immer noch, allerdings gilt dann die Lizenz aus dem deutschen Store nicht mehr für z.B. den UK-Store, so dass man evtl. das Spiel oder die DLCs auf Englisch nochmal erwerben muss.

Bei Oblivion ist es z.B. so, dass die deutschsprachigen DLCs mit der Download-Version aus dem UK-Store zwar grunsätzlich funktionieren, aber ein Sprachkuddelmuddel erzeugen. Will man alles auf Englisch spielen, muss man zumindest Knights Of The Nine und Shivering Isles im UK-Store kaufen. Und Oblivion ist auch ein prima Beispiel, warum diese Funktionalität grundsätzlich cool ist, da die deutschen Texte zu lang für die Textfenster sind und dementsprechend grauenhaft abgekürzt sind.

Die 360-Versionen der Mass Effect- und Dragon Age-Spiele wiederum lassen sich bis auf ME1 wiederum mit der Lizenz aus dem deutschen Store auch im UK-Store auf Englisch runterladen und parallel installieren, da die DLCs alle multilingual sind. Einzig ME1 hat sowohl deutschsprachige als auch englischsprachige DLCs, die jeweils nur mit dem Hauptspiel in der entsprechenden Version funktionieren, wobei man die englischsprachigen DLCs auch im deutschen Store kaufen kann.

Der Start des Spiels auf Deutsch oder Englisch ist wegen der Doppelinstallation allerdings etwas komplizierter, da man dann über Games und Apps nicht einfach auf das Spiele-Icon klicken kann, sondern (am einfachsten über "Spiel verwalten") die entsprechende Version auf dem richtigen Laufwerk auswählen muss.

Klingt etwas kompliziert, ist es auch. Aber funktioniert dennoch und ist dann ganz hilfreich, wenn man die deutsche und englische Version vergleichen möchte.

Tatsächlich hab ich .8ch auch gewandert gestern, als ich die S gekauft habe, ausgepreist war die mit 309,- € und an der Kasse hieß es dann 222,-€, ich hab da natürlich nicht drauf hingewiesen dass die Konsole mit 309 ausgezeichnet war 😄.
Richtig testen konnte ich natürlich erstmal gar nichts gestern, aber installiert wurde ein bisschen was über Nacht, ich hab aber gesehen, da ich Fallen Order und Cyberpunk auf der externen Festplatte hatte, dass es auf die Interne die Spiele, wie soll ich sagen kopiert hatte, ich dachte Updates werden im Spielordner angelegt, ich hab irgendwo gelesen das die S Duplikate ablegt, jetzt bin ich überfordert, was heißt dass denn im genauen, kann ich die auf der Externen löschen, oder löscht das dann alles?

Ja, es wird ein Duplikat erstellt, aber eben auch kein 1:1-Duplikat.

Die Series haben die dumme Angewohnheit, die Upgades von Series-optimierten Spielen immer auf entweder die Interne SSD oder die Seagate Speicherweiterung zu installieren, egal ob die Old Gen-Version auf einer der SSD oder einer externen Platte liegt. Nur löscht die Xbox dabei nicht die Original-Daten auf der externen Platte, so dass man dadurch 2 Versionen des gleichen Spiels auf verschiedenen Datenträgern hat.

Ich denke mal, das liegt daran, dass Microsoft erstmal grundsätzlich davon ausgeht, dass externe Speicher an mehr als einer Konsole genutzt werden, weshalb man die Old Gen-Version auf dem externen Speichermedium belässt - für den Fall das das externe Medium an einer Old-Gen-Konsole genutz wird.

Wenn man die externen Speichermedien nur an einer Konsole nutzt, sollte man die Old-Gen-Version auf der externen Platte entweder vor dem Upgrade auf die New-Gen-Version auf die SSD verschieben (unnütz), sie nachträglich löschen oder schon dem Upgrade entfernen und stattdessen nur die New-Gen-Version installieren.
Die erste Variante ist insofern unnütz, weil die kopierte Old-Gen-Version sowieso komplett überschrieben wird, aber es entsteht in dem Fall halt kein Duplikat.

---

Und ja (auch @Joe Cool Cobra ), man kann Spiele auf der Xbox auch kopieren. Das ist aber auch nur dann wirklich sinnvoll, wenn man ein externes Speichermedium als Backup nutzt (also nicht dauerhaft anschließt) und ein Backup zum Spielen eine oder mehre Konsolen kopieren möchte, die Backup-Platte aber danach z.B. wieder im Schrank verstauen möchte. So kann man die Kopie nach dem Durchspielen einfach nur von der Konsole löschen, anstatt sie wieder auf das Backup-Medium verschieben zu müssen, wodurch man sich einen Verschiebe-Vorgang spart, weil das "Original" ja weiter auf dem externen Speichermedium existiert.
 

Spyder0815

Rentenbezieher
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann lagert auf meiner Externen die Xbox One Version, während das Upgrade sich auf der Internen befinden, ich könnte also ohne Probleme die von der Externen löschen, denn lustigerweise hat sich diese ganze Upgrade Krempel erst initialisiert als ich die Externe drangeklwmmt habe.
Was mich dann aber irritiert, das die Assassins Creed Teile kein solches Upgrade erfahren haben, obwohl ja auch X/S dabei steht, Fallen Order und Cyberpunk jetzt aber 2x vorhanden ist.
Man ist das verwirrend für nen alten Mann😄
 
Oben