Und
@Seb007:
Genau das ist es. Was wir hier aktuell sehen, ist alles andere als ein normaler Konsolenlaunch.
Selbst unter Normalumständen bekommen wir in den letzten Jahren mehr und mehr Spiele serviert, die Launchtermin hin irgendwie zusammengeschustert werden. Man spricht dann immer davon, dass die Spiele einen so tollen Post-Launch bekommen, wenn es sich da in Wirklichkeit um Dinge handelt, die eigentlich auch zum Launch hätten drin sein können. Klar, bei Live-Service-Games sind das oft Dinge, die durch Spielerfeedback über Monate und jahre hinweg geändert oder hinzugefügt werden, aber mir kann z.B. niemand erzählen, dass ein Fotomodus, der 4 Wochen nach VÖ kommt, wirklich durch Input aus der Spielerschaft entstanden ist. Der Fotomodus wird zum Launch des Spiels fast fertig gewesen sein, hat es aber einfach nicht rechtzeitig ins Spiel geschafft oder wird strategisch als zusätzlicher Marketingpush genutzt, um gute PR zu produzieren.
Und das ganze System wird jetzt halt durch die aktuelle Situation noch verschärft. Normalerweise würde ein Studio eine bestimmte Anzahl an Devkits bekommen, die grundsätzlich jeder im Studio nutzen könnte, weil halt alle im gleichen Büro arbeiten. Nur wie verteilt man eine begrenzte Anzahl an Devkits sinnvoll unter den ganzen Entwicklern, wenn jeder Entwickler durch das "Work From Home"-Setup effektiv in einem eigenen Büro arbeitet?
Und diese erschwerten Bedingungen merkt man den Spielen an. Es ist ja nicht nur die manchmal fragwürdige Performance. Ein Watch Dogs Legion lässt ohne den ersten Post-Launch-Patch Konsolen crashen. Ein AC Valhalla schrottet einfach so Spielstände. COD hat diverse Probleme im Multiplayer und Splitscreen. Und so weiter.
Die meisten Spiele, die seit Sommer oder spätestens dem Herbst erscheinen, sind komplett mit der heißen Nadel gestrickt worden. Das sieht man ja auch daran, wieviele Spiele momentan verschoben werden. Im Grunde ergibt es momentan wenig Sinn, irgendwelche Spiele zum Launch kaufen, da sie momentan mehr als sonst schon erst durch Post-Launch-Support fertig werden müssen.
Es klingt irgendwie bizarr, weil es der Idee neueer Konsolen entgegen läuft, aber momentan ist man am besten dabei aufgehoben, die neuen Konsolen für abwärtskompatible Spiele zu nutzen, da die wenigstens fertig sind und durch die stärkere Hardware und die SSD auch besser laufen.
Einen wirklichen Eindruck, was diese neue Generation wirklich leisten kann, werden wir erst in einigen Jahren sehen. Das ist sowieso schon immer der Fall gewesen, aber diesmal wird es durch die ganzen pandemischen Begleitumstände wahrscheinlich noch länger dauern.