Super geschrieben!
Teile Deine Einschätzung.
Als Retrofan bin ich auch sehr angetan von der echten Abwärtskompatibilität (furchtbares Wort, AK kann man glaube ich mittlerweise in Foren sagen).
Ich sage echt im Gegensatz zu Playstation Titeln.
Eine Konsole wie die PS 5 müsste doch technisch in der Lage sein zumindestens PS 1 und PS 2 spiele mit links zu emulieren.
PS 3 ist natürlich wegen des Cell Chips schwierig.
Bei Playstation Now (habe ich nicht) soll es ja auch klappen.
Ps 3 geht also laut Sony gar nicht.
Dann wurde gesagt 99 % der PS 4 Spiele laufen auf der PS 5.
Getestet wurde meines Wissens aber nur ein Bruchteil davon.
Oder kann mir einer hier mehr dazu sagen?
Sowieso muß ich auch festhalten: Kundenfreundlichkeit geht so wie es Microsoft seit dem "Chefwechsel" bei der XBOX praktiziert.
Das es sich hier bei allen Herstellern (Nintendo, Sony, Microsoft, etc..) um gewinnorientierte Unternehmen handelt ist mir natürlich auch klar.
Aber ich picke mir als Multikonsolero das beste raus.
Für mich ist es seit der ersten XBOX und dem Rückzug vom Konsolenmarkt von Sega (Ich liebe immer noch meine Dreamcast!) eindeutig die Kundenfreundlichkeit oder vielleicht besser das Angebot von Microsofts XBOX Sparte und natürlich lasse ich als Miyamoto Fan nix auf Nintendo kommen und verzeihe da so manches (alter Fanboy

).
Leider konnte ich wie schon öfter erwähnt keine XBOX Series X vorbestellen.
Als Retrofan und "erst seit kurzem Gamepass Entdecker" teste ich mal die Series S aus (die meiner Meinung nach unterschätzt wird) und behalte für die Gamediscs meine XBOXONE X mit der (vom Fachhändler) eingebauten SSD.
Wenn ich mir dann einmal den passenden Bildschirm leisten kann ist vielleicht ein attraktives Bündel der Series X mit mehr Speicher und einem neuen Forza oder Fable verfügbar.
Ich verspüre jedenfalls wieder eine Vorfreude wie damals beim N 64 (kennt noch einer die 64 DM Anzahlungsaktion?).
Ich wünsche allen Senioren ein schönes Wochenende!
PS: Ich hatte auch alle Playstationˋs im Besitz.
Leider ist mir meine Fat Lady (PS 3 erste Generation) abgeraucht und wurde durch eine Slim ersetzt.
Für die PS 4 wurde sie in Zahlung gegeben (großer Fehler) und da sie mir zu laut wurde (als Finkenwerderaner sage ich mal "Airbusstation") und Gran Turismo (mal wieder) auf sich warten liess auch in Zahlung gegeben bzw. in der Bucht verkloppt.
Einer meiner Söhne hat noch eine PS 4 Pro (nicht die neueste Version) und kann wegen der Lautstärke bei COD nur mit Kopfhörer spielen.
So bleibe ich am Ball was Sony anbelangt (er spielt auch die Sony Exclusives).
Er konnte keine PS 5 ergattern und hat sich jetzt für eine Nintendo Switch (neue Generation) entschieden (zockt gerade eines der Asassins Creed Spiele).
Auch er liebt Retro Games und spielt gerne die Donkey Kong und Zelda Spiele über die Online Mitgliedschaft.
So, wer bis hierhin gekommen ist: Ciao

!