• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

herrColumbo

Aushilfe der Essenausgabe
Wegen fehlender Vorabinfos (eigentlich kann man Sony nur noch vorwerfen keine Testsamples ausgegeben zu haben) springen vielleicht paar wenige Leute ab. Games verkaufen immernoch Konsolen, der Rest vom Geplänkel ist belangloses Hintergrundrauschen.
Naja ich bin schonmal einer davon der keine Ps5 nimmt weil ich mich nicht gut genug informiert fühle und zum zweiten weil ich den Gamepass klasse finde und das mit einer der Hauptargumente war zur Xbox zu wechseln, sehr starkes Hintergrundrauschen wie ich finde :p

Edit: mittlerweile sind ja auch viele Infos bekannt, trotzdem werde ich das Gefühl nicht los das die irgendwas für sich behalten wollen was den Endverbraucher Evtl. Stören könnte. Ich denke aber das auch die Ps5 eine gute Konsole sein wird.

Misc

Sonntagsfahrer
Naja ich bin schonmal einer davon der keine Ps5 nimmt weil ich mich nicht gut genug informiert fühle und zum zweiten weil ich den Gamepass klasse finde und das mit einer der Hauptargumente war zur Xbox zu wechseln, sehr starkes Hintergrundrauschen wie ich finde :p
Ich hab gesagt das das Geplänkel wegen zu wenig Informationen belangloses Hintergrundrauschen ist und Games Konsolen verkaufen. Was das jetzt mit dem durchaus guten Gamepass zu tun hat weis ich nicht.
Wenn für dich der Gamepass der Systemseller ist, ist das doch ok, für mich ist es derzeit Demon Souls.

Was genau an Informationen zur PS5 fehlt dir denn?

XboX

Pförtner des Altenheims
Die Fans springen schnell ab wenn sie unzufrieden sind. Die Erfahrung durften alle schon mal machen. Sony und Nintendo sogar mehrfach.
Was macht Apple falsch? Die bieten sehr gute Produkte an. :unsure:
Apple und Nintendo haben jeweils auf ihre Art was gemeinsam:Wenn es rein um die Teschnischen Daten geht,sind beide weit hinter der Konkurrenz.Sie punkten aber auf andere Weise.Nintendo mit ihrer ausserordentlich hohen Qualität der Hauseigenen Spiele,jo und Apple punktet vor allem in Punkto Service.Selbst 5,oder 7Jahre alte iPhones bekommen noch regelmässige Updates,davon kann man bei Android nur träumen.

Pasesinho

Frührentner
Ich hab gesagt das das Geplänkel wegen zu wenig Informationen belangloses Hintergrundrauschen ist und Games Konsolen verkaufen. Was das jetzt mit dem durchaus guten Gamepass zu tun hat weis ich nicht.
Wenn für dich der Gamepass der Systemseller ist, ist das doch ok, für mich ist es derzeit Demon Souls.

Was genau an Informationen zur PS5 fehlt dir denn?
Nutzbarer Festplattenspeicher (teilweise liest man nur von 650 GB freie Kapazitäten), Kühlung des externen Speichers(Hitzeentwicklung). Das wären so Dinge die mich interessiert hätten bevor man vorbestellen konnte. Jetzt nachdem ich mich entschieden habe interessiert mich das alles nicht mehr.

Hab mich auch aufgrund des guten GamePass Angebotes für die Xbox entschieden. Außerdem kommt mir die Community etwas "erwachsener" vor.

Wünsche aber den PSlern viel Freude mit ihrem Produkt.

DieLordschaft

Altenpfleger
Hab mich auch aufgrund des guten GamePass Angebotes für die Xbox entschieden. Außerdem kommt mir die Community etwas "erwachsener" vor.

Ich habe mich auch wegen des Gamepasses für die XSX entschieden .
Bei der PS5 hätte ich erst mal warten müssen ,bis Spiele erscheinen, die mich interessieren- aber ohne Gamepass.

Bei der XSX habe ich den klasse GP und Multiplattform Titel, die eh auf beiden Konsolen klasse aussehen werden.

Abgesehen davon gibt es einige Titel ,die ich gern auf der XSX nach holen möchte .
Halo ,Gears of War, Control und viele andere .

Und zu guter letzt - mir gefällt die PS5 von aussehen nicht, da warte ich lieber auf ne "Black Edition " 😁

Misc

Sonntagsfahrer
Nutzbarer Festplattenspeicher (teilweise liest man nur von 650 GB freie Kapazitäten), Kühlung des externen Speichers(Hitzeentwicklung). Das wären so Dinge die mich interessiert hätten bevor man vorbestellen konnte. Jetzt nachdem ich mich entschieden habe interessiert mich das alles nicht mehr.

Wünsche aber den PSlern viel Freude mit ihrem Produkt.
HMjo... .Gamepass klingt valide, beim Rest handelt es sich doch genauso um irgendwelche Kinkerlitzchen von uns enthusiasten. Hitzeentwicklung der externen zusätzlichen SSD klingt sehr nach Nitpicking weil man sonst grad nix findet zumal noch keine einzige SSD offiziell freigegeben wurde, aber gut wenn dich das vom Kauf abhält ist auch das ok, freut sich schon jemand anderes über ne freie PS5.
Will hier nicht rumstänkern ist ja schließlich nen XBox Thread. Das mit erwachsenerer Community kann und will ich nicht beurteilen. Sehr unerwachsen bzw. doof hab ich beide Communitys schon erlebt... .
Ich verzieh mich aber mal aus dem Thread, nix für ungut.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich hab mich zum Release für die Series X entschieden, weil mich die Hardware technisch wie optisch einfach mehr anmacht. Außerdem gehe ich stark davon aus, dass in den kommenden Jahren immer mehr erstklassige Titel herauskommen werden bzw. sich der Kauf von Bethesda und Co. immer mehr auszahlen wird. Den Gamepass brauche ich eigentlich eher nicht, finde ihn aber prinzipiell schon sehr attraktiv. Noch viel attraktiver finde ich bei der Series aber derzeit das Thema Abwärtskompatibilität. Für mich als Retro-Fan ist das einfach ein Traum!

Die PS5 werde ich währenddessen beobachten, aber zunächst einmal abwarten. Kaufgrund gibt's da für mich einfach noch keinen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Meine Entscheidung zum Start der neuen Konsolengeneration eine Series X geholt zu haben lässt sich an zwei Buchstaben ausmachen: AK :D

Im Endeffekt werden bei mir eh beide Konsolen stehen. Und was die Zahlen angeht, wird Sony weltweit wahrscheinlich auch diese Runde gewinnen. Gerade im asiatischen Sektor wird man da weder an Sony, noch an Nintendo rankommen, dafür sind da beide Marken zu sehr gefestigt. Sofern da Microsoft nicht gerade noch Square kauft, wird der Markt in deren beiden Händen bleiben.

Neben der AK stimmte für mich diesmal aber das Komplettpacket bei Microsoft, ganz im Gegensatz zur PS4/One; ich will nicht sagen das Sony jetzt nichts macht, aber damals war das Marketing dort einfach besser; "for the players". Kein Schnickschnack, ihr sollt mit der Konsole spielen. Das kam an, ähnlich wie bei der "hippen" PS1 seinerzeit. Nur diesmal sehe ich da Microsoft im Vorteil.

Gehen wir mal nicht von weiteren Firmenkäufen aus, spiegelt sich der Markt doch wie folgt: Sony auf dem japanischen, allein schon wegen Square; da werden denke ich noch einige zeitexklusive Deals kommen. Spiele verkaufen Konsolen, das stimmt. Inzwischen sehe ich da Microsoft aber gar nicht mehr so schlecht aufgestellt; im Rennspielsektor führt man meiner Meinung mit den Forza Titel, gerade aber auch mit der Horizon Serie. Halo, Gears of War oder jetzt halt auch Fable wieder, das sind schon starke Marken. Dazu der Gamepass, XCloud und eben besagte Abwärtskompatibilität. Und der Kauf von Bethesda; legt man es drauf an, dann kann das Sony gerade auf dem amerikanischen Markt durchaus Marktanteile kosten, deren IPs sind nicht gerade die schlechtesten. Zudem hat man sich zumindest auf dem japanischen Markt bemüht, Sega beispielsweise; vor einiger Zeit wären so Reihen wie Yakuza auf der Box noch Utopie gewesen, das gleiche gilt für Squares Klassiker aus der Final Fantasy Reihe. Die "Großen" wie EA, Ubi Soft oder Capcom werden eh auf beiden Systemen zeitgleich veröffentlichen.

Natürlich hat auch Sony starke Marken: Horizon Dawn, ein God of War, das sind Systemsteller. Nur, davon kommt, wie bei Microsoft, nun mal auch nichts wirklich zu Release, zumal zweitere in dem Bereich denke ich mal zulegen werden. Zumal die meisten Titel jetzt halt auch für die PS4 erscheinen, was man zuvor ja bei Microsoft kritisierte. Technisch werden sich die Konsolen nicht viel nehmen; ich sehe die Series X etwas weiter vorne, aber die meisten Spiele werden denke ich relativ gleichwertig laufen.

Wegen Exklusivtiteln wird sich denke ich keiner die neuen Konsolen zum Start holen; und da sehe ich dann für mich bei der Series X das passenere angebot: optimierte Spiele, Speicherstände nutzbar, Gamepass, AK.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Super geschrieben!
Teile Deine Einschätzung.
Als Retrofan bin ich auch sehr angetan von der echten Abwärtskompatibilität (furchtbares Wort, AK kann man glaube ich mittlerweise in Foren sagen).
Ich sage echt im Gegensatz zu Playstation Titeln.
Eine Konsole wie die PS 5 müsste doch technisch in der Lage sein zumindestens PS 1 und PS 2 spiele mit links zu emulieren.
PS 3 ist natürlich wegen des Cell Chips schwierig.
Bei Playstation Now (habe ich nicht) soll es ja auch klappen.
Ps 3 geht also laut Sony gar nicht.
Dann wurde gesagt 99 % der PS 4 Spiele laufen auf der PS 5.
Getestet wurde meines Wissens aber nur ein Bruchteil davon.
Oder kann mir einer hier mehr dazu sagen?
Sowieso muß ich auch festhalten: Kundenfreundlichkeit geht so wie es Microsoft seit dem "Chefwechsel" bei der XBOX praktiziert.
Das es sich hier bei allen Herstellern (Nintendo, Sony, Microsoft, etc..) um gewinnorientierte Unternehmen handelt ist mir natürlich auch klar.
Aber ich picke mir als Multikonsolero das beste raus.
Für mich ist es seit der ersten XBOX und dem Rückzug vom Konsolenmarkt von Sega (Ich liebe immer noch meine Dreamcast!) eindeutig die Kundenfreundlichkeit oder vielleicht besser das Angebot von Microsofts XBOX Sparte und natürlich lasse ich als Miyamoto Fan nix auf Nintendo kommen und verzeihe da so manches (alter Fanboy ;)).
Leider konnte ich wie schon öfter erwähnt keine XBOX Series X vorbestellen.
Als Retrofan und "erst seit kurzem Gamepass Entdecker" teste ich mal die Series S aus (die meiner Meinung nach unterschätzt wird) und behalte für die Gamediscs meine XBOXONE X mit der (vom Fachhändler) eingebauten SSD.
Wenn ich mir dann einmal den passenden Bildschirm leisten kann ist vielleicht ein attraktives Bündel der Series X mit mehr Speicher und einem neuen Forza oder Fable verfügbar.
Ich verspüre jedenfalls wieder eine Vorfreude wie damals beim N 64 (kennt noch einer die 64 DM Anzahlungsaktion?).
Ich wünsche allen Senioren ein schönes Wochenende!

PS: Ich hatte auch alle Playstationˋs im Besitz.
Leider ist mir meine Fat Lady (PS 3 erste Generation) abgeraucht und wurde durch eine Slim ersetzt.
Für die PS 4 wurde sie in Zahlung gegeben (großer Fehler) und da sie mir zu laut wurde (als Finkenwerderaner sage ich mal "Airbusstation") und Gran Turismo (mal wieder) auf sich warten liess auch in Zahlung gegeben bzw. in der Bucht verkloppt.
Einer meiner Söhne hat noch eine PS 4 Pro (nicht die neueste Version) und kann wegen der Lautstärke bei COD nur mit Kopfhörer spielen.
So bleibe ich am Ball was Sony anbelangt (er spielt auch die Sony Exclusives).
Er konnte keine PS 5 ergattern und hat sich jetzt für eine Nintendo Switch (neue Generation) entschieden (zockt gerade eines der Asassins Creed Spiele).
Auch er liebt Retro Games und spielt gerne die Donkey Kong und Zelda Spiele über die Online Mitgliedschaft.

So, wer bis hierhin gekommen ist: Ciao ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Oben