• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Troxx

Kaffeesachse
Zum Thema Halo muss ich mal noch was los werden... Habt ihr gesehen das beim Startbildschirm stand: Drücke... zum starten der Demo.
Ist das ein Hinweis darauf das es eine Demo für die jetzige Xbox geben wird, und die Grafik noch auf Xbox One Niveau war?
Ging mir mal so durch den Kopf.IMG_20200724_080942.jpg

Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@Thommysoft Dann sind es halt verschiedene Genre. Für mich haben sich die Shooter im gestrigen Showcase eingebrannt. Mit denen kann ich nicht mehr viel anfangen. Vielleicht kommt meine abwertende Haltung zur Show auch daher.

Der Game Pass ist nicht verkehrt. Ich finde nur nie wirklich etwas brauchbares und werde eher vom üppigen Angebot erschlagen. Das mit dem ausprobieren weil es mich interessieren könnte habe ich mir abgewöhnt. Entweder spricht mich ein Game direkt an, oder eben nicht. Fehlkäufe habe ich eher ganz selten. Last of Us 2 könnte man ggf. so bezeichnen. Hier hat mir nur der erste Ellie Part gefallen. Also nicht mal 50% vom Spiel. Davor war es die Release Version von Assetto Corsa.

@Zäpp ich verstehe deine Frage irgendwie nicht. Beantwortet der 2. Absatz deine Frage?

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich sage zu dem Showcase erst mal nix. Will ja nicht polarisieren. Aus meiner Erfahrung heraus sank das Niveau der Präsentationen aber über die Jahre hinweg kontinuierlich. Insofern war ich weder maßlos enttäuscht, noch irgendwie angefixt oder überrascht.

Sony bietet momentan tatsächlich die interessanteren Games an, aber für Powergamer ist das nie wirklich langfristig motivierend. Ein TLoU2 spielt man eben in ein bis zwei Wochen durch und dann hat es nur einen begrenzten Wiederspielwert, während ich mich mit einem Halo oder Forza Motorsport über Monate und Jahre beschäftigen kann. Wobei mir persönlich das reine Servicegames-Konzept zum Großteil auch nicht gefällt.

Das Thema Grafik wird sich wohl erst nach und nach ergeben. Grafikdesigner De Boer (nutzt die Unreal Engine 4 / Battlefield) hat schon eindrucksvolle Beispiele geliefert, was die Series X vermag darzustellen. Power hat die Konsole auf jeden Fall, aber die meisten Menschen besitzen immer noch keinen 4K-TV. Mit normalen HD wird dann eben nur die Bildrate höher sein. Das wissen die Entwickler und präsentieren uns deshalb zuerst ihre Comic-Grafik. Es braucht eben noch Zeit. Man sieht anhand jeder Generation, dass die Hardware einer Konsole erst am Ende ihrer Lebenszeit voll ausgeschöpft werden kann.

Die Unkenrufe gibt es also bei jeder Präsentation. Ich kann verstehen, dass die Leute Gameplay sehen wollen. Ich wünsche mir dann auch lieber eine Demo, wie früher. Das war meistens ein überzeugender Kaufanreiz, oder eben wie bei FIFA: Lieber nicht kaufen, sieht ja wie im Vorjahr aus! Am Ende kauft man es dann doch.

Zäpp

Moderator
Team
Der Game Pass ist nicht verkehrt. Ich finde nur nie wirklich etwas brauchbares und werde eher vom üppigen Angebot erschlagen.
@Zäpp ich verstehe deine Frage irgendwie nicht. Beantwortet der 2. Absatz deine Frage?
Das ist nachvollziehbar. Aber er ist eben ziemlich perfekt um auch mal irgendwas auszuprobieren ohne das Risiko eines Fehlkaufes. Und eben auch so umfangreich und divers, dass da für sie ziemlich jeden was bei sein müsste. Nur eben keine Sony Exclusives.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Ich habe meinen Gamepass auch nicht verlängert, für mich persönlich gabe es einfach keinen Mehrwert. Mich hat dieses Überangebot ehrlich gesagt auch eher gestresst, wohl auch dadurch dass die Games zum Teil wechseln. Ich versuche mir gerade das in unser Stadtbibliothek vorzustellen: Da stöberst Du durch und findest ein paar schöne Sachen, leihst aber n aus Zeitgründen etc. nicht alles aus. Ein paar Monate später gehste wieder hin, oh sorry diese Bücher haben unser Angebot wieder verlassen ... :unsure: :rolleyes:

Finde ich weder bei Sony noch bei MS gut gelöst. Und um um mir ein Bild von einem Spiel zu machen, da langt mir in der Regel Gameplay Material von You Tube.

Für solche Pässe im allgemeinen gibts halt wohl solche und solche Leute. Ich fühle mich da zu sehr an etwas gebunden, damit ich das Gefühl habe, den finanziellen Einsatz auch wirklich auszureizen. Mir persönlich gefällt das einfach nicht.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Das ist nachvollziehbar. Aber er ist eben ziemlich perfekt um auch mal irgendwas auszuprobieren ohne das Risiko eines Fehlkaufes. Und eben auch so umfangreich und divers, dass da für sie ziemlich jeden was bei sein müsste. Nur eben keine Sony Exclusives.

Das bestreite ich auch nicht. Der Game Pass ist unschlagbar. Aber wie gesagt, ich probiere nicht mehr herum. Entweder spricht mich ein Game sofort an, oder eben nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Ich kann das negative Feedback nicht wirklich nachvollziehen. Letztlich ist es genau das geworden, was ich gehofft hatte, dass es der Fokus auf den Game Pass ermöglichen würde: Ein ziemlich vielfältiges Angebot an unterschiedlichen Spielen aus unterschiedlichen Genres mit unterschiedlichem Art Design.

Ich für meinen Teil hab es auf jeden Fall ziemlich satt, bei diesen Shows das immer gleiche Aufgebot an Shootern, 3rd-Person-Actionspielen und performancedurchgecapturedten "Kinospielen" vorgesetzt zu bekommen. Ebenso wie das Blockbuster-Kino ist auch die AAA-Spielebranche derzeit kreativ ziemlich bankrott, deshalb ist es erfreulich, einen gewissen Trend zu sehen, der der Entwicklung bei Filmen vs. Serien nicht unähnlich ist. Der Anstieg an kleineren und mittelgroßen Projekten kann letztlich dazu führen, dass es mehr Vielfalt und mehr Kreativität geben wird, weil man weniger abhängig von immensen Verkaufszahlen ist.

Die Kehrseite ist natürlich, dass die meisten Spiele nicht den Eindruck gemacht haben, als bräuchte man dafür jetzt unbedingt neue, sündhaft teure Hardware. Aber mit dem Problem ist Microsoft nicht alleine. Auch Sony Präsentation zur PS5 war vom Problem der "Diminishing Returns" geplagt. Man muss halt für immer weniger sichtbaren technischen Fortschritt immer mehr investieren - und das sowohl als Hersteller als auch als Kunde. Und es stellt sich immer mehr die Frage, ob es das wirklich wert ist.

Ich für meinen Teil sehe mich bisher auf jeden Fall in meiner Haltung bestätigt, die Next-Gen noch 2-3 Jahre aufzuschieben, bis die Hardware einen akzeptablen Preis erreicht hat. Denn sowohl Sonys als auch Microsofts Spielevorstellungen mit ihrem Mangel an Gameplay und konkreten Terminen nähren in mir den Zweifel daran, dass die ersten paar Jahre der Next-Gen wirklich lohnenswert sein werden. Vor allem Meldungen wie diese nähren den Zweifel umso mehr: 33% der im Rahmen der GDC Summer 2020 befragten Entwickler geben an, dass sie ihre Spiele aufgrund der aktuellen Lage später als geplant veröffentlichen müssen. Und ich denke, genau diesen Effekt bekommen wir momentan mit den ganzen vagen Ankündigungen ohne Gameplay und Termine zu sehen. Eine Gameplay-Demo lässt sich halt nicht so einfach im Homeoffice zusammenklöppeln, wenn man in einer Branche arbeitet, die auf viel kreative Teamarbeit und Kommunikation ausgelegt ist.
Das kann ich so nur unterschreiben.
Wie ich schon geschrieben hatte, war strahlende Begeisterung bei mir auch nicht aber eine totale Enttäuschung oder gar Reinfall war es mMn sicher nicht.

Bei Halo musste MS wohl einen Kompromiss eingehen da man es auch noch für die "One" veröffentlicht. Dafür bin ich sehr dankbar dass Halo nicht exklusiv nur für die XSX erscheint. Die Animationen etc vom Master Chief sahen alles andere als nach CurrentGen aus. Wobei ich ich es auch klasse finde bei Halo mal was Neues zu wagen. Elemente die es schon woanders mal gab aber dennoch was neues.
Ich habe im Gameplay auf der Map auch was von "Upgrades" gelesen also scheinen da wohl auch kleine RPG Elemente bei zu sein ?!

Ich denke Viele haben da gestern so ne Art große E3 PK erwartet. Wir haben jetzt über nen viertel Jahr großen Käse hinter uns, da haben auch zu Zeiten von HomeOffice, Cloud etc. die Entwicklung der Spiele drunter gelitten.

Das super mega Neue was ich erhofft hatte war auch nicht dabei aber das was gezeigt wurde hat mir großenteils sehr gut gefallen.

Ich habe gestern in Ruhe noch mal einen zweiten Blick auf die Games geworfen. Da sind schon gute Ideen dabei, bzw Games die gutes Potenzial für neue Ideen haben.
Was hatten wir auf der Box bisher an exklusiv Titel, an großen Titeln ? Gears, Forza, Halo, Fable schon nur noch mit Abstrichen, da ewig nix kam.

Jetzt kommt massig Neues. Was und wie das alles am Ende des Tages ausschaut wird man im Laufe der Zeit sehen.
Daher habe ich für mich beschlossen dass die XSX für mich erst mal nicht in Frage kommt.
Ich hatte schon an anderen Stellen hier geschrieben, ich übe mich erst mal in Demut und spiele in der Zeit diese ganzen klasse Games für die One und sogar noch die 360 wo ich nie zu kam. Wenn ich das dann mal alles durch habe wartet bestenfalls, wo ich fest von ausgehe, nen riesiger Packen an geilen Games für die XSX.
Lediglich Cyberpunk und Halo werde ich mir noch zulegen evtl das Mass Effect Remake/Remaster. Alles andere wird genossen was da ist, ohne Gamepass.

:)

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Bin mal gespannt ob Everwild, Forza, SoD 3 und Fable auch auf der One Reihe erscheinen werden. In den Trailern wurde die alte Konsole nicht gelistet.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Da hat ESO+ bei mir aber mehr 'Verlustangst' ausgelöst :D
Na ja, ESO+ ist aus meiner Sicht ja auch ein recht starrer Service. Du zahlst für etwas was sich prinzipiell nicht ändert, das ist für mich ok, irgendwie. Ich hab ja auch prinzipiell kein Problem mit Abos/Services, nur beim Game Pass geht für mich irgendwie die Rechnung nicht auf. Hat halt jeder so seine Macken. 😀🤷‍♀️

Oben