@Thommysoft Diversität sah ich bei dem Aufgebot eher nicht. Das Kernelement waren Shooter im Horror und Sci-Fi Genre. Dazu gab es DLCs und bereits bekannte Sachen. Halo scheint sich auch nicht wirklich weiter entwickelt zu haben. Man hat wohl jetzt mehr Freiheiten und?
Game Pass nutze ich nicht. Die ganzen Service Angebote sind für mich eh total uninteressant.
State Of Decay, As Dusk Falls, Fable, Forza, The Gunk, Avowed sind Neuankündigungen, die keine Shooter im Horror und Sci-Fi-Genre sind. Everwild, Grounded und Tell Me Why sind zwar nicht neu, aber auch keine Shooter.
Stattdessen sind es Rennspiele, Rollenspiele, Survivalspiele, interaktive Dramen, Action-Adventures usw. Und auch bei den Multiplattformspielen (Psychonauts, Balan Wonderworld, Dragon Quest, Tetris Effect...) handelt es sich nicht wirklich um Shooter und/oder Horrorspiele.
Vor allem da mich Horrorspiele ebenso wie Halo gar nicht und Shooter eher weniger interessieren, kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie man diese als Kernelement ausmachen kann, wenn ich mir diese Liste hier anschaue:
Ich sehe da schon eine Menge Vielfalt. Und vor allem mehr Vielfalt als früher.
Game Pass nutze ich nicht. Die ganzen Service Angebote sind für mich eh total uninteressant.
Das ist ja durchaus legitim. Du nutzt den Game Pass nicht, Du magst keine Service-Angebote und Du kaufst ja auch gerne noch Spiele auf Disc am Launchtag im Laden. Ich wiederum bin froh, dass ich - besonders in der aktuellen Situation - keinen Laden und keine Disc-Spiele mehr brauche, sondern sowas wie regelmässige digitale Sales und den Game Pass habe, um günstiger an Spiele zu bekommen oder sie über den Game Pass auszuprobieren, bevor ich sie vielleicht dauerhaft kaufe.
Mir wird garantiert auch nicht jedes Spiel gefallen, das bisher vorgestellt wurde. Und mir werden am Ende vielleicht auch nur 2-3 Spiele richtig gut gefallen. Mir sind da definitiv noch zu wenige RPGs, Stealth-Spiel oder immersive Sims dabei. Aber der Game Pass wird mir, wenn ich dann iiiiiiiirgendwann mal eine Next-Gen-Konsole anschaffen sollte, auf jeden Fall erlauben, eine ganze Menge Spiele einfach auszuprobieren, ohne das Risiko einzugehen, viel Geld in einen Flop zu investieren.
Und aufgrund dieser unterschiedlichen Vorlieben ist es halt wichtig, dass es unterschiedliche Angebote gibt, die unterschiedliche Kunden ansprechen. Deshalb bin ich froh, dass Sony und Microsoft hier - zumindest vorerst - unterschiedliche Wege gehen.