• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

X30 Trucase

Moderator
Team
Mal ne Frage: Ich überlege im Moment, mir vielleicht doch erst ne Series S zu holen. Ursprünglich wollte ich meine Pro verkaufen und das Geld dann gleich mit in die Series X stecken. Aber da ich eh noch keinen 4k-TV habe und die PS4 Pro für die Exklusivspiele in den erste 2-3 Jahren noch nutzen könnte, würde mir vielleicht sogar ne Series S reichen... Zumal ich ja in der aktuellen Generation keine Xbox hatte und noch einiges von der Xbox One nachholen müsste...

Ich habe noch jede Menge Spiele für die 360 (Retail-Disc-Versionen), von denen ich einige zumindest mal antesten möchte. Wie kriege ich diese Spiele auf die Series S? Geht das überhaupt irgendwie?

Und macht es ggf. mehr Sinn, statt der Series S, noch ne Xbox One X zu kaufen? :unsure:
Doppelt Geld für zwei Konsolen der nächsten Generation auszugeben, finde ich persönlich wenig zielführend, vor allem, wenn beide von Microsoft sein sollen und nicht unbedingt von Sony. Da du auch noch X360-Discretailversionen hast, ist die Series S eine denkbar schlechte Wahl, würde ich mal behaupten. (und von einem separaten, externen Laufwerk habe ich noch nichts gehört)
Auch mit einem 1080p-Fernseher können 4K-Inhalte hochskaliert werden, du wirst dann aber nicht in den Genuss der vollen Auflösung kommen und HDR hat es dann vermutlich auch nicht. Aber qualitative Einschränkungen wirst du keine haben, sie werden defnitiv besser aussehen als vorher.
An deiner Stelle würde ich einmal richtig Geld ausgeben und dann ne Xbox Series X mit Laufwerk und Abwärtskompatibilität kaufen, die deine "alten" X360-Titel lesen kann.
Da aber vieles von dem eben abwärtskompatibel ist, lohnt mal ein Blick in den Store, ob davon nicht was für nen schmalen Taler zu haben ist, das du dir elektronisch auf die Konsole ziehen kannst, ohne nen physischen Datenträger zu verwenden.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
hätte auch mal kurz ne Frage zu den Eneloops, zeigt mir die Xbox da auch den Zustand der Eneloops an? Also sehe ich das am Controller so wie beim Xbox-Akku ob ich damit noch ne Zeit lang spielen kann oder ob ich aufladen sollte? Beim Xbox-Akku kommt kurz vor Ende ja sogar noch ne Meldung dass der Saft gleich aus ist.

Und was passiert wenn die Eneloops schlapp machen und ich den Controller per USB anschließe aber die Eneloops im Controller lasse, funktioniert das überhaupt oder sollte man das gar nicht machen?
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Doppelt Geld für zwei Konsolen der nächsten Generation auszugeben, finde ich persönlich wenig zielführend, vor allem, wenn beide von Microsoft sein sollen und nicht unbedingt von Sony. Da du auch noch X360-Discretailversionen hast, ist die Series S eine denkbar schlechte Wahl, würde ich mal behaupten. (und von einem separaten, externen Laufwerk habe ich noch nichts gehört)
Auch mit einem 1080p-Fernseher können 4K-Inhalte hochskaliert werden, du wirst dann aber nicht in den Genuss der vollen Auflösung kommen und HDR hat es dann vermutlich auch nicht. Aber qualitative Einschränkungen wirst du keine haben, sie werden defnitiv besser aussehen als vorher.
An deiner Stelle würde ich einmal richtig Geld ausgeben und dann ne Xbox Series X mit Laufwerk und Abwärtskompatibilität kaufen, die deine "alten" X360-Titel lesen kann.
Da aber vieles von dem eben abwärtskompatibel ist, lohnt mal ein Blick in den Store, ob davon nicht was für nen schmalen Taler zu haben ist, das du dir elektronisch auf die Konsole ziehen kannst, ohne nen physischen Datenträger zu verwenden.

Danke, aber ich möchte nicht zwei Xbox Konsolen der nächsten Generation. Meine Überlegungen waren alternativ die Series S oder die Xbox One X (also das Spitzenmodell der jetzigen Generation zu kaufen). Habe mich mittlerweile noch etwas eingelesen und Tenor scheint zu sein, dass man auf jeden Fall die Series S und nicht die One X kaufen soll. Und was die Abwärtskompatibilität angeht, hatte ich gedacht, dass man vielleicht auf ner 360, die ich noch habe, die Retail-Spiele quasi "einlesen" kann. D.h.: Originalspiel in Discform auf 360 vorhanden = Download des digitalen Spiels auf die Series S. Aber das scheint wohl ein Traum zu bleiben, schätze ich.

Falls ich die Series S kaufe, werde ich mir die Series X natürlich nicht auch noch kaufen. Ich würde dann vielleicht 2-3 Jahre warten, bis das Nachfolgemodell der Series X rauskommt (also ähnlich der PS4 Pro im Vergleich zur PS4).
 

Thommysoft

Moderator
Team
@Seb007 Funktioniert mit Eneloops genauso.

Wenn die Eneloops schlapp machen, packst Du einfach neue Eneloops rein. Die kommen in der Regel im 4er- oder 8er-Pack. Von daher wirst Du das Ladekabel mit Eneloops nie wieder sehen.

Auf jeden Fall sollte das Ladekabel/USB-Kabel nie nutzen, wenn man andere Akkus oder Batterien drin hat als den Microsoft-Akku könnte sonst böse ausgehen.
 

janosch

Frührentner
Ich nutze auch seit Jahren Eneloops. Klare Empfehlung von mir auch. Ich habe ein Kraftmax Ladegerät. Das funktioniert auch gut. Wobei die farbigen Lämpchen an dem Panasonic Lader schon funky sind. Woran erkennt der eigentlich, wann die Akkus ersetzt werden müssen? An nem steigenden Innenwiderstand?
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Wenn die Eneloops schlapp machen, packst Du einfach neue Eneloops rein. Die kommen in der Regel im 4er- oder 8er-Pack. Von daher wirst Du das Ladekabel mit Eneloops nie wieder sehen.
ich brauche leider ab und an das USB-Kabel am Controller. Wenn ich mit Lenkrad zocke und für die Party ein Headset nutze geht mir sonst der Controller nach einer Zeit immer aus. Aber gut da kann ich dann ja immer nen Controller ohne Eneloops nehmen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
@X30 C64 Forever
Interessant wäre halt mal die konkrete Liste Deiner 360-Spiele, die Du noch spielen willst.

Viele 1st-Party-Spiele und EA-Spiele sind ja im Game Pass. Andere 360-Spiele sind digital oft günstig zu haben. Für andere gibt es Remasters.

Anhand der Liste könnte man dann entscheiden, welche Investition sinnvoll ist. Wenn die One teurer kommt als das Ersetzen der Discs durch Downloads, ergibt sie wenig Sinn.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Danke, aber ich möchte nicht zwei Xbox Konsolen der nächsten Generation. Meine Überlegungen waren alternativ die Series S oder die Xbox One X (also das Spitzenmodell der jetzigen Generation zu kaufen). Habe mich mittlerweile noch etwas eingelesen und Tenor scheint zu sein, dass man auf jeden Fall die Series S und nicht die One X kaufen soll. Und was die Abwärtskompatibilität angeht, hatte ich gedacht, dass man vielleicht auf ner 360, die ich noch habe, die Retail-Spiele quasi "einlesen" kann. D.h.: Originalspiel in Discform auf 360 vorhanden = Download des digitalen Spiels auf die Series S. Aber das scheint wohl ein Traum zu bleiben, schätze ich.

Ok, deinen letzten Satz hatte ich irgendwie übersehen. Die Xbox One X ist ne unglaublich starke Konsole, keine Frage, aber sie ist eben rein architektonisch nicht in der Lage NextGen-Titel auch als NextGen wiederzugeben, wie das der Series S und der Series X vorbehalten ist.
Das Problem ist, dass Microsoft egal ist, welche Spiele du installierst - wenn du sie nicht über den Store digital gekauft hast, erkennt MS die Lizenz nicht und kann sie nicht deiner digitalen Spielebibliothek hinzufügen. Somit kannst du diese Spiele auch nicht auf den neuen Konsolen installieren, da sie nicht Teil deines MS-Kontos sind.
Wenn du allerdings eine X360-Game-Disc in die Xbox Series X einlegst (die Series S hat kein Laufwerk, also geht das nicht), erkennt die Konsole diesen Datenträger (wahrscheinlich!) und installiert das Spiel als AWK-fähiges Spiel mit eventuellen Grafikupgrades (Z. B. Red Dead Redemption in 4K) auf der neuen Konsole. Du musst aber immer die Spieledisc eingelegt haben, wenn du spielen willst, das ist ne Art Kopierschutz.

Ja, wenn du eh mit der neuen Generation liebäugelst, wäre der Erwerb einer auch vergünstigsten Xbox One X wenig zielführend, da es zwar aktuell noch die stärkste Konsole im Current Gen-Segment ist, aber weder gegen die Series S, noch die Series X anstinken kann. Das wäre in der Tat rausgeschmissenes Geld, da du mit den neuen Konsolen alle Vorteile erwirbst, die die jetzigen Konsolen auch haben, plus Zukunftsfähigkeit.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
@X30 C64 Forever
Anhand der Liste könnte man dann entscheiden, welche Investition sinnvoll ist. Wenn die One teurer kommt als das Ersetzen der Discs durch Downloads, ergibt sie wenig Sinn.

Ich denke, dann werde ich mal auf Downloads setzen (falls sie nicht eh schon im Gamepass sind). Hab die Titel auch gerade nicht im Kopf, sind aber auf jeden fall über 50. Davon natürlich auch ein großer Teil schon nicht mehr relevant.

Ok, deinen letzten Satz hatte ich irgendwie übersehen. Die Xbox One X ist ne unglaublich starke Konsole, keine Frage, aber sie ist eben rein architektonisch nicht in der Lage NextGen-Titel auch als NextGen wiederzugeben, wie das der Series S und der Series X vorbehalten ist.
Das Problem ist, dass Microsoft egal ist, welche Spiele du installierst - wenn du sie nicht über den Store digital gekauft hast, erkennt MS die Lizenz nicht und kann sie nicht deiner digitalen Spielebibliothek hinzufügen. Somit kannst du diese Spiele auch nicht auf den neuen Konsolen installieren, da sie nicht Teil deines MS-Kontos sind.
Wenn du allerdings eine X360-Game-Disc in die Xbox Series X einlegst (die Series S hat kein Laufwerk, also geht das nicht), erkennt die Konsole diesen Datenträger (wahrscheinlich!) und installiert das Spiel als AWK-fähiges Spiel mit eventuellen Grafikupgrades (Z. B. Red Dead Redemption in 4K) auf der neuen Konsole. Du musst aber immer die Spieledisc eingelegt haben, wenn du spielen willst, das ist ne Art Kopierschutz.

Ja, wenn du eh mit der neuen Generation liebäugelst, wäre der Erwerb einer auch vergünstigsten Xbox One X wenig zielführend, da es zwar aktuell noch die stärkste Konsole im Current Gen-Segment ist, aber weder gegen die Series S, noch die Series X anstinken kann. Das wäre in der Tat rausgeschmissenes Geld, da du mit den neuen Konsolen alle Vorteile erwirbst, die die jetzigen Konsolen auch haben, plus Zukunftsfähigkeit.

Danke, die Sache mit den Lizenzen war genau die Info, die mir gefehlt hat! Ich denke dann tatsächlich mal über die Series S nach. In Verbund mit der PS4 Pro und den Xbox One-Titeln, die ich gerne noch mal zocken möchte, bin ich sicher die nächsten 2-3 Jahre beschäftigt. Und - im Gegensatz zu früher - sind mir die letzten Frames oder eine höhere Auflösung (die ich ja mangels 4k-fähigem TV eh nicht so nutzen kann) nicht mehr so wichtig. Ein Cyberpunk 2077 wird ja auch auf der Series S laufen - wenn auch vielleicht nicht ganz so schön wie auf der Series X.
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Eneloop von Panasonic
Eneloops von Panasonic plus Panasonic Schnelladegerät. Ich würde aber eher die weißen 1900er nehmen als schwarzen 2500er, da die weißen 5x so viele Ladezyklen vertragen.
Danke für die Tipps ;)
Kleiner Pro-Tipp, wenn ein IKEA in der Nähe sind: Einfach die LADDA-Akkus mit 2450mAh nehmen, die sind in Tests den Eneloops nahezu identisch und es ist auch sehr wahrscheinlich, dass sie sogar identisch ist, weil Japan eigentlich nur noch ein Batteriewerk hat.

Und was passiert wenn die Eneloops schlapp machen und ich den Controller per USB anschließe aber die Eneloops im Controller lasse, funktioniert das überhaupt oder sollte man das gar nicht machen?
@Seb007 Auf jeden Fall sollte das Ladekabel/USB-Kabel nie nutzen, wenn man andere Akkus oder Batterien drin hat als den Microsoft-Akku könnte sonst böse ausgehen.
Das USB-Kabel kann man ohne Sorge auch mit den Akkus einstecken. Die Akkus werden dadurch weder geladen, noch irgendwie beeinflusst. Der USB-Port versorgt den Controller nämlich direkt. Das merkt man auch, wenn man das Kabel mal einsteckt, weil der Controller sich dann kurz resettet um umzuschalten.
ich brauche leider ab und an das USB-Kabel am Controller. Wenn ich mit Lenkrad zocke und für die Party ein Headset nutze geht mir sonst der Controller nach einer Zeit immer aus. Aber gut da kann ich dann ja immer nen Controller ohne Eneloops nehmen.
Die Lenkradfahrer, die ich kenne, machen das auch genau so. Headset in Controller, Controller an Strom, Akkus bleiben drin.
 
Oben