• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

XBox Elite Controller Series 2

Sanaton

Jungspund
Sponsor
Ich habe die 48 Seiten hier überflogen, konnte aber nichts zur Lautstärke der ABXY-Buttons finden. Wie verhält es sich da im Vergleich zum Standard Series Controller? Bei dem finde ich die Buttons recht laut, sind die beim Elite leiser?
 

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Definitiv.
Nicht so leise wie bei den PS5 Controllern (falls du diesen mal in der Hand hattest) aber dennoch definitiv leiser als dieses nervige laute geklicke von den Standard Series Controllern.
 

Khorny

Rentenbezieher
Der Elite Series 2 Controller ist entgegen seines Namens auch kein "Series" Controller, sondern eigentlich ein One Controller.
 

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Was möchtest du uns damit sagen?
Das man ihn nicht mit Series Controllern vergleichen sollte sondern lieber mit den alten One Controllern die weder neu käuflich erwerbar sind während der Elite in direkter Konkurrenz steht mit den Series / Dual Sense / Dual Sense Edge / Scuff Controllern?
 

Khorny

Rentenbezieher
Man sollte zumindest wissen, dass es noch keine offizielle, an die Series angepasste Elite Version gibt. Der Multimedia-Button fehlt z.B. komplett. Ansonsten nutze ich den Elite 2 ja selbst sehr gerne.
 

Spodydary

Frührentner
Hab zwar noch nie bewusst auf die Lautstärke der Tasten geachtet aber da sich das ganze Teil sehr hochwertig anfühlt, werden die Tasten sicher keine Ausnahme sein.
Aber wurde ja auch schon beantwortet. 🤟
 

Donaldi

Frührentner
Was möchtest du uns damit sagen?
<...>

Ich nehme an, dass Khorny damit meint, dass der E2 rauskam, als der XBox One Controller noch aktuell war und seitdem keine technische Weiterentwicklung erfahren hat wie zB der Standard XBox Series Controller, der ja im Vergleich zum XBox One Controller den Media Button dazu bekam.
Auch der vergleichsweise neue E2 Core Controller ist technisch "nur" der E2 mit angeblich besseren Funkmodulen und laengerer Haltbarkeit, neu ist mW nur der Moby Dick Anstrich und die farblich pro Profil programmierbare Jewel Taste (dem weissen X) und letztere Option hat der alte" E2 ja auch bekommen.
Dass der E2 dem Standard Controller (Series oder One) den Rang deutlich ablaeuft, steht mE ausser Frage.

Zur Lautstaerke der Tasten kann ich leider nichts sagen, wenn ich mal (selten) ohne Kopfhoerer spiele, faellt mir da akustisch nichts auf. In Multiplayer Spielen hoere ich meist das Gequietsche mancher PS Controller von den Mitspielern, wenn deren Mikro im Controller fuer den Chat verwendet wird.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Der Elite 2 ist mehr so ein Zwischenschritt.

Facebutton- und Bumper-Design sind das der zweiten One-Controller-Generation, während das eine der Dpads und auch die sich etwas kleiner anfühlenden Trigger eher dem Series-Design ähneln.
 
Oben