• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

XBox Elite Controller Series 2

Khorny

Rentenbezieher
Hab die beiden jetzt mal schnell auf den Tisch gelegt und verglichen:

- Die vier Standard-Buttons hört man sowohl bei Series als auch Elite 2 Controller deutlich, beim Series in einer höheren Tonlage.
- Die LB/RB Tasten klingen beim Series Controller wie typische Mausklicks, beim Elite 2 ist der Klang etwas dumpfer.
- LT und RT hingegen sind beim Series deutlich weniger hörbar.
- Menü Buttons hört man beim Elite kaum.
- Einen markanten Unterschied zwischen dem Sound kann ich insgesamt nicht ausmachen.

Letztlich ist der Series Controller eben die erwartbare Weiterentwicklung aus den bisherigen Modellen. Der Elite wiegt deutlich mehr, fühlt sich aber wertiger und haptisch knackiger an, während der schwarze Series Controller fast schon wie billiges Plastik wirkt. Komischerweise finde ich den weißen Series Controller ansprechender in der Hand, der etwaige 20th Xbox Controller z.B. fühlt sich vom Plastik her mehr wie der Switch Pro Controller an.

Was mir schon aufgefallen ist, etwa bei Streamern oder Youtubern, welche am PC spielen und Xbox Controller verwenden: Man hört das markante Xbox Controller "Klack Klack" in sehr actionreichen Szenen deutlich heraus. Ich mag dieses Klackern allerdings sehr. Für mich ist dieser Sound einfach so klassischer Gamersound. :p
 

Sanaton

Jungspund
Sponsor
Vielen Dank euch allen. Bin bis auf die Buttons ja recht zufrieden mit dem normalen Series Controller. Ein Upgrade auf den Elite ist mir das Geld dann wohl aktuell doch nicht wert. Vielleicht mal bei einem richtig guten Angebot.

Den PS5 Controller finde ich richtig klasse, der ist schön leise. So etwas würde ich mir für die Xbox auch wünschen.

Schönen Abend noch!
 

Khorny

Rentenbezieher
Habe übrigens nach Feierabend nochmal alle Controller zusammengeführt. Darunter auch mein jahrelanger PC aka One Controller und den 20th Anniversary für die Series. Verglichen mit den Schultertasten vom One, die beinahe schon billig wirken, fühlt sich der Series schon viel besser an, bei den Schultertasten sogar noch besser als der Elite. Der Elite und der One sind in Sachen Haptik wertiger, massiver - jedoch auch schwerer als die Series Varianten.

Steuerkreuz gefällt am Elite darüber wieder besser, genau wie auch einige der austauschbaren Sticks. Also ja, mit dem Series macht man als Beilage zur Konsole nichts verkehrt. Wobei @Zäpp heute sogar ein tolles Angebot zum Elite 2 gepostet hatte. 99,99€ in der Komplettfassung ist schon nen starker Preis dafür. Sollte man aber nur kaufen wenn man so viel Geld übrig hat und ihn unbedingt möchte. Ansonsten lohnt evtl. auf eine 3. Version zu warten.
 

Umagaana

Jungspund
Hat schon jemand rausgefunden wie man den per USB Kabel an Windows 10 zum laufen bringt? Also bei mir schlägt da alles fehl.
 

baum2k

Rentenbezieher
Das wundert mich aber. Denn eigentlich musst du nix anderes machen, als das Kabel in den PC und das USB-C Ende in den Controller zu stecken. Dann wird der Elite automatisch als Xbox Elite Controller erkannt und du kannst sogar die Zubehör-App aus dem Windows Store laden und den Controller nach belieben anpassen.

Also das ist eigentlich kein Hexenwerk. Was für Fehlermeldungen erhältst du denn?
 

Umagaana

Jungspund
Habe ich alles gemacht.
Angeschlossen per Kabel, sogar die App Extra geladen, das Teil wird einfach nicht erkannt.
Mein Original Controler aus meiner Xbox Serie X/S wird sofort anstandslos erkannt per Kabel USB Anschluss. Nur der Elite 2 eben nicht.
Habe auch den Elite 2 aus meiner xbox, wo er natürlich sofort erkannt wird erstmal getrennt, hilft nix.
Auf Win 10 wird er einfach nicht erkannt.
Wundert mich auch, weil nach meinen Recherchen sollte das 100% funktionieren. Tut es bei mir aber eben nicht.
Bin da echt am verzweifeln.
Ich bekomme gar keine Fehlermeldung, nur das eben nix da ist an Controller, also über die App.
Kann gerne mal Pics machen, aber wird nicht helfen, der Original wird erkannt, der Elite 2 eben nicht.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Klingt wirklich merkwürdig.

Ich versuche mich mal bei der Fehlereingrenzung:

a) Das USB-Kabel für den Elite 2, ist das das Gleiche wie beim normalen Xbox Series Controller?
Falls nein, nimm mal das USB-Kabel, mit dem es funktioniert.
Klappt es, liegt es am bisherigen Kabel. Es könnte ja auch ein reines Ladekabel sein, das nicht zwingend kompatibel ist.

b) Hast Du vielleicht die Möglichkeit das Ganze mal an einem anderen Gerät (Laptop / PC mit Win 10 oder 11 bei einem Bekannten oder so) zu testen? Falls es da mit Kabel auch Probleme gibt, bin ich allerdings auch ratlos.
- Es gibt zwar noch die manuelle Hardware-Erkennung bei Win 10 in der Systemsteuerung, aber bei dem Controller ist das nicht erforderlich. -
 

Umagaana

Jungspund
Zu
A) Es ist das USB Kabel was ich zur Elite 2 mit bekommen habe, ja mit dem ich auch den Elite 2 auflade über diese kleine Box. Darauf läuft der Original xbox Controler per USB aber perfekt, der Elite 2 nicht. Das Kabel ist also in Ordnung. Zur Xbox SerieX/S gab es auch gar kein Kabel weil das von Haus aus über Funk geht.

B) Das wäre mal eine Idee. Ich Dummi, da hätte ich auch mal darauf können kommen :rolleyes:. Habe hier noch einen etwas älteren Lappi, da ist aber auch schon Win 10 drauf. Ja das werde ich übers Weekend mal antesten. Das ist ein guter Tipp. (y)
Und wegen der Hardwareerkennung, also ich habe auch sogar schon in der Hardware Erkennung den Treiber für den Normalen Xbox Controler deinstalliert, dann den Elite angeschlossen, Win 10 macht gar nichts, erkennt den eben noch nicht einmal als irgendetwas. Schließe ich dann den von der Xbox an erkennt ihn Win 10 sofort, installiert schnell den notwendigen Treiber und alles funzt. Wie gesagt, ich habe echt alles versucht, zig Internet Foren und YT durchblättert. Nichts hat funktioniert.
Aber das mit dem Lappi/anderen Rechner was ich noch habe werde ich mal antesten. Ich berichte dann.
Zumal, bei dem Lappi hätte ich dann auch die Möglichkeit das über Bluethoot/wlan und so zu testen, habe ich bei meinem Desktop nämlich nicht.
 

Sanaton

Jungspund
Sponsor
Noch eine Rückmeldung von mir: Ich hatte zwischenzeitlich mal den Elite 2 Controller bei mir. Im Prinzip ein tolles Teil und ich hätte ihn auch echt gern behalten (obwohl die Buttons nicht so leise waren wie erhofft). Haptik, Backpaddels, austauschbare Thumbstick-Aufsätze.
Aber leider haben die Buttons nicht immer korrekt funktioniert, insbesondere der Y-Button. Ist mir speziell bei A Plague Tale Requiem aufgefallen. Bei manchen Aktionen muss man dort den Y-Button eine bestimmte Zeit lang gedrückt halten. Die Aktion wurde bei mir häufiger abgebrochen, obwohl ich den Button permanent gedrückt hatte. Somit bin ich dann beim Standard Controller geblieben.
 
Oben