• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Wohin geht die Gamingindustrie ?

Misc

Sonntagsfahrer
Die Gamingindustrie muss sich wohl auch etwas verändern / anpassen. Allerdings sollte das, was in diesem Bericht Thema ist normalerweise von den Eltern sichergestellt sein...
Meiner Meinung nach geht diese Art der staatlichen Regulierung / Kontrolle zu weit.
China beschränkt Onlinezeiten für minderjährige

Da sprichst du was an. Wir haben da ein Riesenproblem damit, da wir die Digitale Medienzeit regulieren, allerdings andere Eltern nicht. Wenn sich nun die Kids verabreden weist ja was gemacht wird... . Es kotzt mich einfach an das Kids schon mit nem Smartphone rumrennen wenn sie noch nichtmal lesen können... . Wir hatten das die letzten Jahre häufig zum Thema. Freund/in XY hat aber schon ein Handy eine PS4 und einen Fernseher im Zimmer.
Als unsere Tochter in der zweiten Klasse war hatten wir das Thema Momo. Da waren Kids die hatten unbeschränkten Internetzugang mit dem Handy. Da wurden dann die Bilder von Momo (hat nichts mit Michael Ende zu tun) gezeigt und diese kranken Nachrichten (von wegen Nachts ins Zimmer kommen und Füße abpicken oder was weis ich). Das ging echt über nen Dreiviertel Jahr bis die kleine wieder normal schlafen konnte.
Ich bin auch kein Freund von Verboten aber wenn die Eltern zu doof sind(sorry ich muss das so krass sagen) zu verstehen, das der ständige unbegrenzte Medienkonsum in jungen Jahren (auch in alten) halt nicht so förderlich ist, bzw. wenn sie darüber froh sind das die Kids wegen der digitalen Medien ruhig sind, sollte man das echt regulieren.
Wir als Eltern schaffen das halt nur in den eigenen vier Wänden.
Klar jetzt nicht bis 18 aber irgendwie anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumzebra

Hausmeister
Team
Das sich die Eltern um die Spiel- und Handyzeit ihr Kindern kümmern sollen und der Staat oder anderen Vereine sich da raushalten sollen höre ich so oft und erstaunlicherweise fast immer von Menschen die keine Kinder oder keine Kinder im "Problemalter" haben.

Wir haben unserem Junior auch zum Geburtstag (12) eine Handy geschenkt, da der Druck aus der Schule einfach zu groß geworden ist. Wir haben ihm auch erlaubt Fortnite zu spielen da er in der Schule ausgegrenzt wurde. Klar wir hätten auch stark sein können aber was hätten wir dann erreicht, im schlimmsten Fall hätten wir ein einsames, verbittertes Kind großgezogen. Und das ist im Moment nur ein kleiner Teil des Problems. Wie bringt man einem Kind bei das z.B. Epic primär an Geld und nicht am besten Spielerlebnis interessiert ist, wie sagt man den Kindern das sie kein Stimme (bei der Verbesserung der Spiele) haben wenn sich nicht genug Geld in einen Spiele investiert haben usw.

Klar einfacher ist es die Verantwortung auf die Eltern zu schieben und wenn es nicht klappt dann zu sagen die Eltern sind halt einfach scheiße. Aber sind nicht solche Problem eher gesellschaftliche Problem und müssen gemeinschaftlich gelöst werden als sie einfach auf die Abzuschieben die mit dem Problem konfrontiert sind. Vor allen wenn man dann, wie beim Beispiel Spiele, einiges dafür tut das die Situation sich verschärft. Microtrasactions sind doch schon soweit verbreitet das sie fast schon nicht mehr wegzudenken sind, Werbung in Spielen ist der nächste Trend der da auf uns zu kommt z.B. für Luxussonnenbrillen und Energiedrinks, oder für Filme ab 18 in Spielen ab 12? Aber klar Werbung für gesundes Essen, öfter mal raus gehen oder mal ein gutes Buch zu lesen würden wir Spieler auch unter Protest ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GismoX

Foren-Gremlin
Wie schon vor einiger Zeit geschrieben.

Vieleicht sollte das Thema Medienkompetenz einfach mal in den Lehrplan aufgenommen werden, anstatt Religion oä.
Suchtprävention gehört dort angesprochen, aber vom Kernthema Medienkompetenz abgekoppelt.
Das ist einfach zu komplex, als das man das Thema einfach über eine Zeitliche Regelung, oder über ein Verbot irgendwie regulieren könnte.

Klar kann man da Reinregulieren oder verbieten, aber wenn das erst einmal passiert ist, lehnen sich die heute, und in Zukunft "Verantwortlichen" (Eltern) zurück und berufen sich auf genau diese Regulierung, was auch blos wieder dazu führt, das es weniger Verständnis für das Thema gibt.

Kernproblem (meiner Meinung nach). Der Ansatz ist vollkommen falsch.

In der Zukunft braucht es einfach Freigeister, die sich entwickeln können. Das geht aber wohl kaum über ein noch starreres Korsett oder Verbote.

Aber klar, ich gehöre zu den Leuten, die sich nicht mehr Tag täglich mit dem Thema befassen / befassen müssen.

Mein Sohn ist 20. Hatte seid dem er 8 war einen PC mit (man horche auf) zeitlichen Regulierungen (technisch). Zusätzlich Whitelisting für das Internet. Ab der 6ten Klasse hat er 2 Jahre in der Schule ausschließlich ein IPad als Arbeitsmittel benutzt.
Spielen konnte er die Spiele, von denen er mich und meine Frau (beide jeweils) überzeugen konnte.
Das hat ua. auch dazu geführt das mit 12 schon einmal ein 16 Game mit dabei war. usw.

Heute lernt er einen IT Beruf, kann programmieren und zockt immernoch. ;)

Also für mich: "mission accomplished".
 

Chief Brody 01

Frührentner
@Misc
Ein Patentrezept gibt es dafür sicherlich nicht, da stimme ich Dir zu. Es ist halt dieser ewige Konflikt zwischen Eltern und Kindern.
Zu unserer Zeit hieß das dann: Der darf aber schon einen Fernseher im Zimmer (37cm Röhre) haben, der darf aber schon bis 22.00 Uhr wach bleiben, etc...
Das hat sich zu damals etwas verändert und enthält jetzt Deine genannten Beispiele + den alten Schei(ß)🤪
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich weiß nicht wohin die Gamingindustrie noch so hingehen mag, aber ich würde mich wirklich mal freuen wenn deren Spielequalitätscontrollen so langsam mal wieder greifen würden.

Damit meine ich gar nicht mal unbedingt fertige Spiele, den Punkt werden wir wohl abhaken können. Aber teils sind die Spiele schon fast unspielbar; Beispiele:

Stranded Sails: Konnte man mit Glück durchspielen. Mit viel Glück, dank so zahlreicher Bugs das man bei jedem neu laden des Spielstandes Angst haben musste gewisse Sachen im Inventar zu verlieren, die man auch nicht mehr zurückbekam und somit die Hauptquest nicht weiter verfolgen konnte.

Blacksad: Okay, es kam eine Woche zu früh raus, kurzzeitig wurde auch ein Patch nachgeschoben der größten Sound und Grafikprobleme (und es hatte viele davon) behoben hat. Eine deutsche Sprachausgabe sowie ein Day One Patch sollte zum 14.11. kommen; Stand heute (Xbox): nix. Auch in den gängigen Foren (Reddit, Twitter) nix zu finden. Sehr ärgerlich, da das eigentlich ein tolles Programm ist.

Stardew Valley: Okay, läuft so gesehen außer Konkurrenz. Aber wie man es schafft acht! mal durch die Zertifizierung auf der Xbox One durchzufallen, dann endlich das Multiplayer-Update veröffentlicht und dieses dann Fehler generiert, die im Hauptspiel nicht waren; Glückwunsch. Mit englischen Texten geht es wohl, bei den anderen muss man sich bei jeder Figur die man anspricht Sorgen machen dass das Spiel abstürzt; und man somit den Tag wieder neu beginnt. Juhu...


Ich weiß nicht, in wie fern die Entwickler sich da einen Gefallen tun. Stranded Sails ist kein schlechtes Spiel, Blacksad sogar ein sehr gutes. Die Frage ist nur, wie oft gibt man so einem Spiel dann eine erneute Chance.
 

DoctorManhattan

Altenpfleger
Also habe wir ja eigentlich kein Problem den die Lootboxen werden nur von dummen oder von Kindern von unfähigen Eltern gekauft. Das heißt wir müssen nur warten bis die Dummen ausgestorben sind.

Vor dem Hintergrund, dass intellektuelle Bevölkerungsgruppen ("Soll ich wirklich in diese Welt ein Kind setzen?") immer weniger Kinder bekommen und immer mehr Karriere, Geld, Freiheit und Selbstverwirklichung forcieren, kann man da lange drauf warten. Das wird nicht passieren. Bildungsferne Gruppen ("Wer hätte gedacht, dass man von einmal Poppen gleich ein Kind bekommt?") bekommen deutlich mehr Kinder im Durchschnitt und das zeigt sehr deutlich, wo es mit unserer Gesellschaft hingeht.

Wenn man kein "Bitte", "Danke", "Hallo" und "Auf Wiedersehen" mehr hört, dann sind das erste Ausläufer davon. In Extremsituationen wird eher weggeschaut oder als BILD-Reporter das Handy gezückt. Damit kann man ja noch was verdienen, clever! Es gibt Situationen, wo Menschen einen klar erkennbaren Bedarf an Hilfe ihrer Mitmenschen einfach verleugnen. Da sind sich viele selbst der Nächste und "nach mir die Sintflut". Von diesen leider durch mangelnde Erziehung fehlgeprägten Menschen laufen schon sehr viele auf den Straßen dieser Welt herum. Und die Tendenz ist nicht rückläufig.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Scheinbar bekommt TD2 nach den DLC Battle-Pässe.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich hoffe das ist ne Ente oder aber es kommt anderes als die Season/Battle-Pässe die man so kennt. Wenn es so kommt bin ich raus auf den Scheiß haben ich dann echt kein Bock mehr. Ich will spielen und Belohnung bekommen wenn ich Zeit haben zu spiele und nicht wenn mir das Spiel vorschreibt wann ich zu spielen habe um Belohnung zu bekommen. Diese ganze Timed-Events geht mir schon lange auf den Sack und nicht nur in TD2. Aber scheinbar hat UBI vor das in allen Spiele zu bringen.
 
Oben