• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Wohin geht die Gamingindustrie ?

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Scheinbar bekommt TD2 nach den DLC Battle-Pässe.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich hoffe das ist ne Ente oder aber es kommt anderes als die Season/Battle-Pässe die man so kennt. Wenn es so kommt bin ich raus auf den Scheiß haben ich dann echt kein Bock mehr. Ich will spielen und Belohnung bekommen wenn ich Zeit haben zu spiele und nicht wenn mir das Spiel vorschreibt wann ich zu spielen habe um Belohnung zu bekommen. Diese ganze Timed-Events geht mir schon lange auf den Sack und nicht nur in TD2. Aber scheinbar hat UBI vor das in allen Spiele zu bringen.
Aber es gibt doch abseits dessen noch Inhalte, oder sehe ich das falsch? Ist sowas dann nicht mehr für die Hardcore Spieler?
 

GismoX

Foren-Gremlin
Anstatt der Lootboxen weiß man aber was der Battlepass bringt. Ist auch nur ne Art neben den Microtransaktionen noch mehr Kohle zu scheffeln. Kommt drauf an, wie es umgesetzt wird. Ob es nur kosmetische Items werden, oder diese tatsächlich das Game beeinflussen. Fängt man dann jede Season bei 0 an, wie in Diablo oder bleibt alles wie bei Fortnite?
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Prinzipiell (unabhängig von TD2 und UBI) finde ich die Idee hinter dem Battle-Pass scheiße. Das Problem für mich ist, dass man nicht die Belohnung bekommt, sondern man bekommt die zeitlich begrenze Chance die Belohnung freizuspielen. Meist kommt das in der Kombination, dass die Zeit so begrenzt ist das es schwer wird noch andere Spiele zu spielen. Aber mit Sicherheit wird dann auch noch die Option kommen dass man die Zeit, die man nicht hat, durch Geld verkürzen kann. Da ich recht anfällig für sowas bin und mich von so Timed-Events triggern lasse mache ich generell ein Bogen um Spiele die sowas haben.
Besonders ärgerlich ist das, wenn dann auch noch ein Premium-Pfad kommt. Man gibt dann Geld aus um sich eine Chance zu kaufen Belohnung zu bekommen.

Erschwerend hinzu kommt bei den meisten Battle-Pass-Spielen, dass man die Skins oder was auch immer nur in diesem Zeitfenster bekommt und dann nicht mehr. Aber das ist ja auch die Intention, es geht um die maximale Aufmerksamkeit der Spieler.

Ich habe nichts gegen ein Battle-Pass für den ich Geld ausgeben kann um dann die Belohnung freizuschalten wann ich das gern will, also wenn ich beliebig viel Zeit habe. Aber auf das biblische Vorgehen "du sollst kein Spiel neben mir haben" habe ich keine Luste und auch keine Zeit. Traditionelles TV haben wir auch hinter uns gelassen weil wir nicht mehr fernsehen wollten wenn die Sender sagen das wir kucken müssen. Wir wollen das Programm und die Zeiten selber bestimmen und jetzt kommen die Spieler-Publisher und versuchen das gleiche (mit einem längeren Zeitraum) nochmal.

Aber noch ist ja nichts in Stein gemeißelt, keiner weiß was UBI da genau bringt und solang man es nicht weiß werde ich die Finger davon lassen. Dieses "Katze im Sack"-Spielchen hat mir im letzten Jahr viel Spaß am Spielen genommen.
 

GismoX

Foren-Gremlin
Ja OK. Die Zeit ist klar ein Thema, zumal du dir wohl mit Geld nen Boost kaufen kannst.
Aber 3 Monate sind eine echt lange Zeit für eine Season. Warten wir mal ab, was UBI tatsächlich draus macht.

Vieleicht kann man die ja links liegen lassen, wenn man nicht den Anspruch hat die Season zu 100% abzuschließen.
Gerade wenn es sich "nur" um Kosmetik handelt?
 

DoctorManhattan

Altenpfleger
Für alle Hardcore-Division-Spieler sind die angekündigten Seasons ein Segen. Und doch, man weiß seit der Vorstellung sehr genau, was da kommt. In 12 Wochen die paar Dinge (vor allem Vanity Items) freizuspielen, ist für täglich eingeloggte Spieler wirklich kein Problem. Hauptsache ist, dass die Community was zu tun bekommt. Danach lechzen alle Fans des Spiels. (Und nach Bug- und Lagfixes.) Man hängt nämlich seit Monaten in der Luft.
 

baum2k

Rentenbezieher
Und so weit ich das verstanden habe, sind Exos oder Named-Items für alle freizuspielen. Der Bezahlpass beinhaltet nur Kosmetik. Wer das nicht braucht, der kauft den nicht und fertig :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Für alle Hardcore-Division-Spieler sind die angekündigten Seasons ein Segen. Und doch, man weiß seit der Vorstellung sehr genau, was da kommt. In 12 Wochen die paar Dinge (vor allem Vanity Items) freizuspielen, ist für täglich eingeloggte Spieler wirklich kein Problem. Hauptsache ist, dass die Community was zu tun bekommt. Danach lechzen alle Fans des Spiels. (Und nach Bug- und Lagfixes.) Man hängt nämlich seit Monaten in der Luft.
Seh ich genauso.
So ein Season kann einen Spieler motivieren sich regelmäßig wieder einzuloggen.
Gibt nichts ätzenderes für ein Hardcore Spieler wenn er nichts zu tun hat in seinem lieblings Spiel.
Mittlerweile bekommt man als Spieler in fast jedem Spiel eine Karotte vor die Nase gehalten.
Die Spieler erledigen Aufgaben um dafür mit einmaligen Items belohnt zu werden.Finde ich oK und die Spielerzahlen gehn nicht vollends in den Keller.
Hab mir auch den Season für Destiny gekauft,dass war bestimmt nicht mein letzter.....ich mag Karotten:cool:
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Geht mir auch so, ich spiele zwei Spiele intensiv und beide mit Pass. Rocket League ist so fair gestaltet, da reichen im Prinzip 10 Minuten am Tag um den Pass durchzubekommen. Für Vielspieler gibt es danach items in anderen Farben. Cuisine Royale ist etwas enger gestrickt, kommt man aber auch locker durch als regelmäßiger Spieler. In beiden Spielen gibt es im käuflichen Teil des Pass nur kosmetische Gegenstände. Solange ich mir den Pass nur hole, wenn ich vorher weiß, dass ich das Spiel mag und viel spiele, sehe ich die sehr positiv. Außerdem unterstütze ich so lang laufende Spiele dann auch gerne finanziell weiter. Von 20€ vor 3 Jahren für Rocket League bekommen die Angestellten nix zu beißen auf den Tisch......
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Die Karotte ist ja auch nicht das Problem, das Problem ist (für mich) das man die Karotte nur für einen bestimmt Zeit hinhängt und man dann als Esel zusehen muss wie man in der Zeit an alle die Karotten kommen kann die man gerne hätte, irgendwann muss man sich dann entscheiden. Mal weg von den Esel und Karotten ich finde es scheiße wenn ein Spiel mir sagen will in welchen Zeitraum ich XZY zu erledigen haben ohne darauf Rücksicht zu nehmen das ich a) andere Spiele auch noch spielen will und b) ich Verpflichtungen habe die nichts mit dem/den Spiel/en zu tun haben. Irgendwann kommt dann der Punkt wo man sich ernsthaft überlegen muss in welchen Spiel man sich die Belohnung hohlen kann/möchte mit der Zeit die einen zur Verfügung steht.
Allein UBI hat (mit TD2) schon 3 1/2 Spiele mit einem Battel-Pass, wann sollen man das denn erleidigen, hier wird ein Druck auf die Spieler aufgebaut der nicht mal im Ansatz nötig ist und nur das Ziel verfolgt das ein paar Leute die Abkürzung Geld verwenden.

Mir geht es nicht darum das ich den Battel-Pass generell doof finde sondern primär die Zeitlich Begrenzung. Das die Kids nicht von Fortnite wegkommen liegt auch daran, dass das Spiel den Kids eintrichtert "Erst Fornite und dann der Rest weil morgen sind die Belohnung weg" jeder der einen Jungen (und vielleicht auch Mädchen) im Alter von 12-15 hat weis was ich meine.

Aber wie schon gesagt abwarten niemand zwingt mich das Spiele zu kaufen und zu spielen. Ein richtiges Problem wird es erst wenn sich das System Flächendeckend durchsetzt.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ja, ein gewisses Commitment musst du dann schon machen. Das machen die Hardcore Spieler dann aber vermutlich auch. Als Spieler der gern mehr als nur ein Spiel spielt, kann es dann eng werden wenn man denn alle Belohnungen haben möchte. Würde man es aber wegen denen nicht limitieren wäre es weniger besonders und irgendwann wäre so viel Kram gleichzeitig drin, dass man vermutlich die Übersicht verliert und es dann auch noch schwer zu pflegen ist.
Aber klar. Es geht den Publishern schon darum, dass du dich ein wenig bindest. Ist nachvollziehbar und für Leute die nicht so viel Spielen wie die meisten hier im Forum vermutlich auch weniger ein Problem.
 
Oben