• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Warum bist du so vehement dass ich es spiele, dass du sogar versuchst einen Bug schön zu reden?

Und ich habe alles versucht, es passiert auch wenn ich es neu installiere und diese Datei bearbeite.

Auch geiler Tipp mit "Oh du kannst das Spiel auch ohne Waffen durch spielen"... ah ja, das macht es natürlich direkt besser🤦‍♂️
Ich wollte / möchte dir nur helfen. Es soll auch Leute geben die dafür dankbar sind, wenn andere ihre Zeit opfern und versuchen sich für ihre Probleme bzw deren Lösungen schlau zu machen.

Ich habe gar nichts schön geredet, sondern nur von meiner eigenen Erfahrung mit diesem Spiel erzählt. Und dass der Bug real ist und auftreten kann, aber das Spiel nicht grundlegend kaputt ist. Sonst hätte ja keiner das Spiel spielen können und es hätte nicht diesen Kultstatus.

Ich habe keine Ahnung warum das bis jetzt an Lösungsmöglichkeiten Genannte für dich nicht funktioniert hat. Meine Erfahrung bzgl deiner Reaktionen bei manchen Spielen hier im Forum sagt mir aber, dass du generell eher ungeduldig bist, wenn etwas nicht so läuft wie es soll oder wenn du etwas nicht oder anders verstehst.

Und: Das war weder ein Tipp bzgl deines Problems mit dem Spiel, noch dass ich gesagt habe dass du das Spiel stattdessen ohne Waffen durchspielen sollst. Es ist einfach nur eine Tatsache, die mir an der Stelle in den Sinn kam. Es ist tatsächlich möglich, das Spiel komplett ohne zu kämpfen bzw ohne zu töten durchzuspielen. Für viele ist das auch eine Herausforderung und in Human Revolution wird das sogar fortgesetzt, indem man dafür mit einem Erfolg / einer Trophäe belohnt wird. Wenn du mich schon quasi anpampst, dann gib meine Worte bitte wenigstens korrekt wieder.

Joe

Rentenbezieher
Ich wollte / möchte dir nur helfen. Es soll auch Leute geben die dafür dankbar sind, wenn andere ihre Zeit opfern und versuchen sich für ihre Probleme bzw deren Lösungen schlau zu machen.
Dafür bin ich dir auch dankbar, aber ich bin halt jemand, der seine Zeit sinnvoller nutzt statt stundenlang auf Fehlersuche und Reperatur zu gehen bei Spielen. Das ist es einfach nicht wert. Und versauert mir dann eh nur die Laune, selbst wenn ich es dann fixen könnte.
Alleine dass man durch so viele Hürden gehen muss, um es zum laufen zu bringen ist doch schon Schwachsinn genug. Und dann ist der Begriff "kaputt" halt einfach zutreffend, egal ob du das so siehst oder nicht.

Und die Revision Mod ist ein einziges Chaos mit Texten in Englisch, Deutsch und Französisch gemischt. Auch da gibt es keine Lösung, und so möchte ich dann halt nicht spielen. Ergo hake ich das Kapitel ab und geb es bei Steam zurück und hol mir meine 8€ wieder.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Dafür bin ich dir auch dankbar, aber ich bin halt jemand, der seine Zeit sinnvoller nutzt statt stundenlang auf Fehlersuche und Reperatur zu gehen bei Spielen. Das ist es einfach nicht wert.
Ich denke schon dass es das wert ist - es ist einfach ein geniales Spiel. Das z.B. auch Wegbereiter für viele moderne Spiele war, z.B. in Sachen moralische Entscheidungen in Videospielen. Wenn du es wirklich spielen möchtest, dann wird es auch einen Weg geben es zu spielen. Ich denke nicht, dass du der einzige Mensch auf diesem Planeten bist, bei dem Deus Ex 1 so richtig gar nicht laufen möchte. Irgendeinen Grund wird das schon haben bzw an irgendwelchen Einstellungen wird das liegen und es gilt herauszufinden woran.

Hier mal noch ein paar Links, die dir weiterhelfen könn(t)en, falls du dich noch damit befassen möchtest:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Alleine dass man durch so viele Hürden gehen muss, um es zum laufen zu bringen ist doch schon Schwachsinn genug. Und dann ist der Begriff "kaputt" halt einfach zutreffend, egal ob du das so siehst oder nicht.

Wie gesagt - keine Ahnung warum für dich keiner der möglichen Lösungswege zu funktionieren scheint. Aber nur weil es für dich nicht funktioniert, bedeutet das ja nicht, dass es generell so ist. Denn für so ziemlich die meisten Spieler scheint es ja gut zu funktionieren. Deshalb gebe ich an der Stelle deine Aussage gerne an dich zurück: Das Spiel ist nicht kaputt, egal ob du das so siehst oder nicht.

Und bitte vergiss nicht - das Spiel ist wirklich alt. Für solch alte Spiele darf man generell ein paar Hürden nehmen, damit sie überhaupt auf aktuellen Rechnern laufen.

Und die Revision Mod ist ein einziges Chaos mit Texten in Englisch, Deutsch und Französisch gemischt. Auch da gibt es keine Lösung, und so möchte ich dann halt nicht spielen.
Das stimmt definitiv nicht - woher hast du das? Ich habe schon vor ein paar Jahren Deus Ex mit der Revision Mod gespielt und mir ist nichts dergleichen aufgefallen.

Ich habe irgendwie den Eindruck du möchtest es gar nicht spielen. Die Revision Mod fixt die meisten Bugs im Spiel und läuft gut.

Ergo hake ich das Kapitel ab und geb es bei Steam zurück und hol mir meine 8€ wieder.
Deine Entscheidung. Mehr kann ich dir an dieser Stelle auch nicht helfen. Aber einfach so als schon knusprig gebratenes Hähnchen wird es dir nicht in den Mund fliegen. Ich durfte mich vor ein paar Jahren auch erstmal im Netz schlau suchen, als ich auf nem Retrotrip war und es unbedingt wieder spielen wollte. Aber als ich dann die notwendige Zeit investiert und alles richtig eingestellt hatte, da lief es dann auch prima mit der Revision Mod. Zudem ist die Revision Mod nicht die einzige Überholung des Spiels - da gibt es noch andere Mods & Launcher.

Es gibt genügend Seiten wo man Hilfe findet um Deus Ex auf modernen Rechnern zum Laufen zu bringen. Da darfst du dich jetzt selbst etwas bemühen und recherchieren. Wie gesagt - das Spiel ist alt und es bedarf diverser Einstellungen (Hürden, wie du es nennst), damit es läuft. Das ist völlig normal. Zu behaupten das Spiel sei kaputt und unspielbar entspricht einfach nicht den Tatsachen.

Und damit klinke mich hier jetzt diesbezüglich aus, denn alles Nötige ist meiner Meinung nach gesagt. Viel Erfolg & viel Vergnügen - falls du dir doch noch nen Ruck gibst und die Mühen / Hürden auf dich nimmst. Dieses Spiel ist die Mühe wirklich wert & ein Meilenstein der Videospielgeschichte.

P.S. Du kannst es auch alternativ auf der PS2 spielen oder via PSN - FALLS es als Downloadtitel noch vorhanden ist. Zumindest gabs das zu PS3 Zeiten im PSN Store als Download. Oder irgendjemand der es hat shared es vielleicht mit dir (falls es nicht mehr im Store sein sollte).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe

Rentenbezieher
Das Spiel ist nicht kaputt, egal ob du das so siehst oder nicht.
Doch, ist es. Ich kann es nicht fehlerefrei spielen: es ist kaputt. Weiß nicht, warum du mich da jetzt gaslighten musst. Ganz seltsam, mein Freund.

Das stimmt definitiv nicht - woher hast du das? Ich habe schon vor ein paar Jahren Deus Ex mit der Revision Mod gespielt und mir ist nichts dergleichen aufgefallen.
Das ist toll für dich, ist aber so bei mir. Kann dir gerne Screenshots machen, weil du mich sonst weiterhin als Lügner hinstellst.
Deine Entscheidung. Mehr kann ich dir an dieser Stelle auch nicht helfen. Aber einfach so als schon knusprig gebratenes Hähnchen wird es dir nicht in den Mund fliegen. Ich durfte mich vor ein paar Jahren auch erstmal im Netz schlau suchen, als ich auf nem Retrotrip war und es unbedingt wieder spielen wollte.
"Einfach so wird dir ein funktionierendes Spiel nicht serviert, was bitte erwartest du"

Geht's noch? Also jetzt mal ohne Scheiß?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@Joe @haGrOck

Beruhigt Euch mal wieder. Gibt doch keinen Grund, sich deswegen so aufzuregen.

Klar, Deus Ex ist ein fantastisches und sehr einflussreiches Spiel, das es absolut wert ist, gespielt zu werden. Oder zumindest war es das auf jeden Fall mal. Ich habe das jetzt auch ewig nicht mehr gespielt.

Aber es ist eben auch ein über 20 Jahre altes PC-Spiel. Und ältere PC-Spiele (selbst einige von nur vor 10 Jahren) haben oftmals Macken und sind oftmals nicht so einfach zum Laufen zu kriegen.
Nur weil es bei einer Person läuft, muss es das nicht bei einer anderen Person, weil es einfach zu viel unterschiedliche Hardware-Konfigurationen gibt (für die die Spiele nicht mal gemacht wurden) und manchmal sogar andere installierte Software Probleme bereiten kann.

Da ist manchmal echtes Zeitinvestment möglich. Und nicht jeder möchte da Stunden in Fehlersuche oder die Installation von Mods installieren. Vor allem, wenn das alles von der Zeit ab geht, die man noch hat, um eine Rückerstattung durchzuführen. Das sollte man durchaus akzeptieren können. Egal, wie sehr man das Spiel, um das es geht, als spielenswert empfindet.

Wenn es halt zu viel Aufwand ist, würde ich das auch erstmal refunden, wenn da 7 Euro investiert wurden, und vielleicht auf den nächsten Steam-Sale warten. Deus Ex ist regelmäßig für 97 Cent im Angebot (alleine 9x in den letzten 12 Monaten). Das ist dann ein weniger großes Investment, bei dem es dann vielleicht weniger weh tut, wenn man mehr als 2 Stunden in Problemsuche investieren muss.

Oder man lässt es einfach sein. Es gibt so viele wegweisende Spiele, dass man die sowieso nicht alle nachholen kann. Und wenn der Frust den Spaß überwiegt, was übrigens auch passieren kann, weil das Gameplay schlicht komplett veraltet ist, bringt es auch nichts, wenn es sich dabei um eines der besten Spiel aller Zeiten handelt.

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Man sollte bei aller Begeisterung für diverse Klassiker auch nicht vergessen, dass dabei häufig eine sehr romantisierende Erinnerung im Spiel ist. Um solche Spiele auch heute noch in der Praxis gut zu finden, ist nicht selten die Installation des "Oldschool-Mods" im eigenen Gehirn notwendig und der Mod-Platz dafür geht einem mit zunehmendem Alter bisweilen verloren.

Ich habe damals Deus Ex 1 geliebt wie viele andere hier auch. Aber wenn ich mir heute ein Gameplay-Video davon anschaue, habe ich das Gefühl ein völlig anderes Deus Ex gespielt zu haben - das aus meiner Erinnerung nämlich. Das im Video hingegen würde mich heute überhaupt nicht reizen. Und wenns dann auch noch technische Probleme gibt, ists schon verständlich wenn die Motivation vollends flöten geht.

Deshalb tue ich mir sowas nur noch als Remaster an oder belasse es bei der Erinnerung. Ich freue mich für jeden, der sich seine Begeisterung hat erhalten können - aber man sollte sie nicht voraussetzen. Und darum streiten schonmal gar nicht ;)

• Like
Reactions: Joe

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Nach ProtonDB ist es mit Platin bewertet. Also wenn ein SteamDeck vorliegt, einfach mal damit versuchen.

Oben