• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

Joe

Rentenbezieher
Industria

Vorab: Das Spiel hat einen interessanten Plot und ein cooles Art design. da hört es aber auch schon auf. Das Spiel läuft katastrophal auf der Series X mit nicht einmal stabilen 30fps und wird von unzähligen schlechten Design Entscheidungen geplagt. Munition ist rar, also wirklich rar. Wäre kein Problem, wenn der Nahkampf effektiv ist so dass man sich dennoch verteidigen kann. Gegen einen einzigen Gegner sind fünf Hiebe noch ok, aber sobald man zwei oder mehr Gegner gegen sich hat und keine Munition, ist man legit im A****. Speicherpunkte sind sehr unfair gesetzt, bei einem Ableben darf man oft das ganze Level von vorne starten. Speichern geht nur an Schreibmaschinen die ziemlich unsinnig verteilt sind (manchmal sind welche nicht einmal 40 Meter voneinander entfernt, dann findet man minutenlang wieder gar keine).

Heilungsitems und Munition sind sehr rar, wie schon gesagt. Das macht das Spiel oft unnötig zu Trial & Error, ich hab es mehrmals einfach aus gemacht weils mir zu blöd wurde. Hab nix gegen Ressourcenmanagement, wenn das durch gutes Gamedesign aufgefangen wird. Da aber der Nahkampf so dermaßen scheiße ist, fühlt es sich wie eine Bestrafung an, wenn man seine Munition nutzt.

Sorry, kann es nicht empfehlen. Ist einfach nicht gut gemacht.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Red Dead Redemption 2

Puh, fühl das Spiel gar nicht. Letzte Woche ja den Vorgänger durchgezockt, was sehr viel Spaß gemacht hat. Der zweite Teil hat mich dann erstmal mit seinen tausend Möglichkeiten erschlagen, dazu kommt das (zwar Rockstar-typische) klobige Gameplay, dass mich gerade auch nicht abholt. Werd es erstmal bei Seite legen und irgendwann dieses Jahr nochmal anpacken, im Moment ist es mir zu viel.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Starfield

Gestern dachte ich mir, ich gebe dem innovativstem Game der Welt noch mal eine Chance. Mir war nach Weltraum und so passte das ja.

Ich fragte mich dann aber schon, ob der Entwickler in den Winterschlaf gegangen ist, oder man sich sagt, jo, läuft doch, lass mal so, nur nichts kaputt patchen, ist schon kaputt genug.
;)

Also auf gehts, das "innovative" Menü aus der Hölle ist weiterhin so gut designt, dass ich immer wieder per Handy googeln muss wo man was findet. Vorbildlich ein Spielmenü komplizierter zu gestalten als das gesamte MS-Office Paket.
:ugly:
Aber ein Menü ist ja nicht alles, Grafik von 2010 darf bei so einem großen Titel natürlich auch nicht fehlen. Aufgepimpt wird die Oldschool-Optik mit Cineastischen 30 FPS (Xbox Series X). Aber auch halb so wild, der Ton macht ja auch die Musik. Also gabs Dialoge wo mir Dinge erklärt wurden. Leider hatte ich Schwierigkeiten mit dem Verstehen, weil sich andere Chars 2m neben mir lautstark unterhielten und ich so die Infos aus einem Textkneul fischen konnte - aber was solls, für so etwas gibts ja 2023 noch Quest-Texte zu studieren.

Auch toll hat mir gefallen, dass die Lippensynchronisation immer noch fürn Popo ist und man sich wohl dazu entschied damit jede Art von Immersion sofort im Keim erstickt wird. Und falls das nicht reichen sollte hat man sich für Augsburger-Puppenkiste-Animation 2.0 entschieden. Los, folge mir, sprach der NPC und fing an Kartons durch den Raum zu schieben, an Wänden stehen zu bleiben und als er dann endlich mal loslief dies mit der Anmut eines Resident Evil 1 Chars tat. Ganz großen Kino. BTW: Schön auch, dass in Dialogen weiter NPCs ständig im Bild hin und herlaufen bzw. einfach mal so drin stehen bleiben, ihr Zomie-Ding machen und dann wieder verschwinden um anderen Untoten Platz, für ihre 15 Sekunden des Ruhms, zu machen.

Hilf mir, ich komme zu nichts, bitte hilf mir, ja, du machst das, super, hier finde Schaltschränke ich bin ja sooo beschäftigt. Also Schaltschränke abgeklappert, nen Hebel gezogen und dann zurück. Der hochbeschäftigte NPC stand natürlich entspannt in seinem Raum rum und freute sich mit, ach, gut dass du das gemacht hast, ich habe für so etwas ja keine Zeit (weil ich hier entspannen muss). So müssen Quest sein damit man so richtig eintauchen kann.

Naja, wie auch immer, nach ein paar Stunden hatte ich keinen Bock mehr den Baumdoktor zu spielen, noch mehr Schalttafeln zu finden und Dietriche zu kaufen. Werde wohl irgendwann nochmal reinschauen, aber wenn ich Spiele wie Cyberpunk und Co. habe brauch ich halt so etwas Rückständiges gerade nicht unbedingt. 100 GB hat das Teil, kaum zu glauben. Achja, von den Ladezeiten/Ladehäufigkeit fang ich lieber gar nicht erst an - einfach nur ein schlechter Witz.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Starfield

Gestern dachte ich mir, ich gebe dem innovativstem Game der Welt noch mal eine Chance. Mir war nach Weltraum und so passte das ja.

Ich fragte mich dann aber schon, ob der Entwickler in den Winterschlaf gegangen ist, oder man sich sagt, jo, läuft doch, lass mal so, nur nichts kaputt patchen, ist schon kaputt genug.
;)

Also auf gehts, das "innovative" Menü aus der Hölle ist weiterhin so gut designt, dass ich immer wieder per Handy googeln muss wo man was findet. Vorbildlich ein Spielmenü komplizierter zu gestalten als das gesamte MS-Office Paket.
Aber ein Menü ist ja nicht alles, Grafik von 2010 darf bei so einem großen Titel natürlich auch nicht fehlen. Aufgepimpt wird die Oldschool-Optik mit Cineastischen 30 FPS (Xbox Series X). Aber auch halb so wild, der Ton macht ja auch die Musik. Also gabs Dialoge wo mir Dinge erklärt wurden. Leider hatte ich Schwierigkeiten mit dem Verstehen, weil sich andere Chars 2m neben mir lautstark unterhielten und ich so die Infos aus einem Textkneul fischen konnte - aber was solls, für so etwas gibts ja 2023 noch Quest-Texte zu studieren.

Auch toll hat mir gefallen, dass die Lippensynchronisation immer noch fürn Popo ist und man sich wohl dazu entschied damit jede Art von Immersion sofort im Keim erstickt wird. Und falls das nicht reichen sollte hat man sich für Augsburger-Puppenkiste-Animation 2.0 entschieden. Los, folge mir, sprach der NPC und fing an Kartons durch den Raum zu schieben, an Wänden stehen zu bleiben und als er dann endlich mal loslief dies mit der Anmut eines Resident Evil 1 Chars tat. Ganz großen Kino. BTW: Schön auch, dass in Dialogen weiter NPCs ständig im Bild hin und herlaufen bzw. einfach mal so drin stehen bleiben, ihr Zomie-Ding machen und dann wieder verschwinden um anderen Untoten Platz, für ihre 15 Sekunden des Ruhms, zu machen.

Hilf mir, ich komme zu nichts, bitte hilf mir, ja, du machst das, super, hier finde Schaltschränke ich bin ja sooo beschäftigt. Also Schaltschränke abgeklappert, nen Hebel gezogen und dann zurück. Der hochbeschäftigte NPC stand natürlich entspannt in seinem Raum rum und freute sich mit, ach, gut dass du das gemacht hast, ich habe für so etwas ja keine Zeit (weil ich hier entspannen muss). So müssen Quest sein damit man so richtig eintauchen kann.

Naja, wie auch immer, nach ein paar Stunden hatte ich keinen Bock mehr den Baumdoktor zu spielen, noch mehr Schalttafeln zu finden und Dietriche zu kaufen. Werde wohl irgendwann nochmal reinschauen, aber wenn ich Spiele wie Cyberpunk und Co. habe brauch ich halt so etwas Rückständiges gerade nicht unbedingt. 100 GB hat das Teil, kaum zu glauben. Achja, von den Ladezeiten/Ladehäufigkeit fang ich lieber gar nicht erst an - einfach nur ein schlechter Witz.
Schön geschrieben! 👌😂😊

Pascal

Ich mag Trophys
No Place Like Home. Dachte wäre ein schönes entspanntes crafting Spiel für die Portal, was es auch ist, aber nach ca 40 Stunden kam der Hammer.... Save zerstört!!!! Schon das vierte Spiel das ich wegen so einem Mist an den Nagel hänge. Werde es nicht nochmal anfangen

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Werde wohl irgendwann nochmal reinschauen, aber wenn ich Spiele wie Cyberpunk und Co. habe brauch ich halt so etwas Rückständiges gerade nicht unbedingt.
Bei Cyberpunk hast du aber auch die gefühlte Million NCPD-Scanner-Delikte. Ich mache das gerade und fühle mich dabei wie im Hamsterrad. Das ist die rückständigste Beschäftigungstherapie überhaupt.
Der Rest vom Spiel ist allerdings Bombe! Starfield ist da wesentlich entschleunigter und naja, oldschool eben. Ich find's trotzdem genial. :)

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Habe gestern Black Sad installiert und mich auf ein tierisches Film-Noir-Adventure gefreut. Bam, direkt nach dem Intro ging es los mit Quick-Time und fatalen Konsequenzen. Das ist leider überhaupt nicht mein Ding.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bei Cyberpunk hast du aber auch die gefühlte Million NCPD-Scanner-Delikte. Ich mache das gerade und fühle mich dabei wie im Hamsterrad. Das ist die rückständigste Beschäftigungstherapie überhaupt.
Sonderbarerweise fand ich die NCPD Aufträge sogar richtig super. Schön im Verborgenen die Hackertools auspacken und aufräumen. 🤗

Damals (vor dem großen Patch) gabs aber auch noch kein mitlevelden Gegner. Ob das heute noch so einfach läuft oder ob man dann immer weniger Land sieht je stärker man wird, wird der nächste Durchlauf zeigen. Falls mich das mitskalieren der Gegner nerven sollte hatte ich trotzdem lange Zeit viel Spaß mit Cyberpunk. Ich teste das auf jeden Fall mal an bevor ich ggf. den DLC kaufe - der ja wohl mehr auf Kämpfen/Action ausgelegt ist - was ich nicht sehr mag.

Khorny

Moderator
Team
Kann die Kritik schon nachvollziehen. Zwecks Sprachausgabe empfehle ich nach wie vor Englisch, daher ist mir dieser Kritikpunkt auch nicht aufgefallen. 😁

Oben