• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Just Cause 4

Ich muss schon sagen, ich muss lange überlegen damit mir ein Spiel einfällt, dass vom Entwickler so vorsätzlich verschlechtert wurde. Und mir fällt auch nicht ansatzweise ein Grund dafür ein.

Die neue Grafikengine ist besser und die Bedienung wurde an moderne Shooter angepasst. Es sind auch mehr Charaktere und mehr Missionen dabei. Soweit so gut. Das gibts in anderen Shootern jedoch auch und ist für einen Open World Shooter keine Besonderheit. Die sich verschiebenden Kampfgrenzen ist eine gute Idee und das einzige wirklich kreative Element.

Aber waruuuum hat man dem Protagonisten seine Werkzeuge genommen. Keine Handgranaten mehr, kein C4 mehr. Die Handgranaten kann man zwar über einen Sekundärwaffenskill ersetzen, aber das bedeutet dann natürlich, dass man gar keinen Anreiz hat, die Sekundärskills anderer Waffen auszuprobieren. Zumal sich das Spiel scheinbar permanent über einen lustig macht, weil die Gegner natürlich alle Handgranaten haben. Für das C4 gibts jedoch keinen Ersatz. Man gewinnt den Eindruck, das C4 wurde gestrichen, um den Spieler dazu zu zwingen, mit seinem Fangarm herumzuspielen. Dessen Skills sogar ausgebaut wurden. Interessiert aber keine Sau, das ist ein Open-World Shooter und kein Fangarm-Verbindungs-Kombinationsspiel.

Dann der nächste Klopfer: Keine Eroberungen von Basen/Städten mehr, sondern stumpfsinnige Herausforderungen für die Dörfer und Quests für Militärbasen. Die Herausforderungen sind so dämlich, dass ich die aus Just Cause 3 förmlich vermisse und sonderlich viel Spaß gemacht haben sie schon da nicht - aber sie waren eine nette Abwechslung. Die Chaosobjekte kann man zwar immer noch zerstören, aber ausser neuen Truppen für die Karteneroberung hat das nicht nur keinen Nutzen - sie respawnen bei Neustart auch noch. Schlimmer geht echt nicht mehr.

Dabei hätte man sich nur bei den Konkurrenten bedienen müssen, die ohnehin nicht mehr weiterentwickelt werden. Seien es Schleichelemente und Story/Immersion aus Saboteur. Oder Fahrzeuge/Effekte, für die man entsprechende Ausrüstung sammeln muss wie in Mercenaries. Oder "Aufräumen" der Karte von Chaosobjekten wie in Red Faction. Oder Weiterentwicklung der eigenen Elemente aus Just Cause 2&3. Aber stattdessen.... dieser Rotz.

Ich weiß noch nicht, ob ich es nur "unterbrochen" oder ganz abgebrochen habe. Aber aktuell fehlt mir jegliche Motivation, mit dem Spiel weiterzumachen. Weil der Anreiz einfach viel zu gering ist. Ja, bei diesem Spiel hätte ich besser auf die Kritiker hören sollen - sie hatten nämlich alle Recht.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
@Khorny: Bezüglich Crisis Core, man muss bedenken, dass das ein PSP Port ist. Dafür finde ich es ganz anständig (habe es für die Switch).

@Savoreth: Du sprichst mir aus der Seele. Just Cause 4 ist gegenüber dem Vorgänger eine einzige Katastrophe. Mich hat besonders genervt, wenn man durch einen Wingsuit Stunt geflogen ist, man keinen neuen Versuch hatte. Man musste quasi zu Fuss wieder zum Startplatz zurückreisen. Ganz übel und vor allem: Warum???

Ahti

Frührentner
Granblue Fantasy: Relink

Das ist dann doch nichts für mich. Es spielt sich zwar gut und die Kämpfe sind schön actionreich, aber die klischeehaften Figuren sowie die furchtbar generischen Dialoge haben mich alles andere als motiviert. Hinzu kommt, dass das Spiel im Performance-Modus arg verschwommen aussieht, wodurch das relativ hübsche Artdesign eher selten zur Geltung kommt.
Ich habe JRPGs vor vielen Jahren den Rücken gekehrt und dieses Spiel hat mich daran erinnert, warum das so ist. Fairerweise muss ich aber sagen, dass es sich offensichtlich an ein (sehr) junges Publikum richtet. Das Gefühl habe ich jedoch bei vielen populären JRPGs.

Khorny

Moderator
Team
Pseudoregalia

Metroidvania im N64 Look? Sah auf den ersten Blick vielversprechend aus, fand es aber dann doch zu behäbig im Gameplay, zumal die Kämpfe an ein (schlechtes) Soulslike erinnern, wo Gegner einfach nur unendlich Schaden fressen. Kurz: Direkt nach dem ersten Boss abgebrochen und refundet.

panosmuc

Jungspund
Pseudoregalia

Metroidvania im N64 Look? Sah auf den ersten Blick vielversprechend aus, fand es aber dann doch zu behäbig im Gameplay, zumal die Kämpfe an ein (schlechtes) Soulslike erinnern, wo Gegner einfach nur unendlich Schaden fressen. Kurz: Direkt nach dem ersten Boss abgebrochen und refundet.
Refund bei Steam? Hab sowas noch nie gemacht. Ist das kompliziert?

Khorny

Moderator
Team
Es folgt: Astalon Tears of the Earth

Extremer Input Lag und dadurch für mich unschaffbarer, erster Boss. Vielleicht bin ich auch einfach inzwischen zu alt für so bockschwere Metroidvanias. Problem ist: Das Spiel will einen zum Backtracking und massiven Grind zwingen, da man mit jedem Tod wieder neue Edelsteine gegen mehr Leben oder Statverbesserungen eintauschen kann. Dadurch fühlt sich dieses Spiel auch künstlich schwer gemacht an, um irgendwie die offensichtlich sehr kurze Spielzeit zu kaschieren, die einen ansonsten erwarten würde. Dabei leben Metroidvanias aber genau von dem Entdecken und Erkunden, nicht von einem billigen und aufgezwungenen Grind. Noch keine 2 Stunden gespielt, daher -> Refund.

Zuletzt bearbeitet:

Joe

Rentenbezieher
Ich bin am überlegen, Jedi Survivor abzubrechen. Ich hasse nichts mehr als Insta-Kill Moves bei Bossen, aus denen man nicht ausbrechen kann und die schlecht programmiert sind. Der Rancor kann dich packen obwohl du eigentlich ausweichst und zack bist du tot, ohne dass du noch was machen kannst. Das ist Blödsinn, und ich steh damit nicht alleine da, Reddit ist voll mit Beschwerden über diesen Scheiß.

Oben