Das hier hatte ich bereits erfolgreich verdrängt, wieder einmal hat ein Bug alles ruiniert:
Der Herr der Ringe - Krieg im Norden
Ein Spiel das ich lange verschlafen habe. Mein bester Freund hat es sich vor fast einem Jahr für unter 5€ gekauft. Ich bin zu Besuch und er wirft es an. Wie starten den 2 Spieler-Splitscreen-Modus. Patrick spielt das was er immer spielt - den Tank. Er wählt Farin, den Zwerg. Ich spiele hin gegen den Damagedealer. Eradan der Waldläufer. Leveln, looten und Killmoves die man mit dem richtigen Timing sogar gleichzeitig ausführen kann. Eigene Beute, Geheimwege die nur die eigene Klasse finden kann. All das zieht uns in seinen Bann. Für genau 3 Abende. Dann endet der Spaß abrupt. Wir sind bereits relativ weit, die Gegner werden langsam schwerer zu besiegen - obwohl wir sehr gutes Equipment haben. Am Anfang des nächten Abschnitts überfallen uns 6 mächtige Orks. Nicht das wir es nicht mit vielen Gegnern gleichzeitig aufnehmen könnten, denn das taten wir bereits unzählige male. Doch ein unachtsamer Moment und wir segnen beide das Zeitliche. Wir werden an den Anfang des Levels zurück gesetzt, jedoch erscheinen diesmal keine Gegner. Die Truhe, die sich hinter den Gegnern befand ist ebenfalls verschwunden.
"Wohl an Herr Zwerg, lasst uns auf den Lohn unserer Arbeit für dieses mal verzichten und zum nächsten Abschnitt aufbrechen..." werfe ich in meiner Rolle als Waldläufer in den Raum. Die einzelnen Levelabschnitte werden von einer durchsichtigen Wand abgetrennt, an der sich beide Spieler versammeln müssen um diese zu durchschreiten. Wir stehen vor der Wand, doch sie öffnet sich nicht. Wie suchen fast 2 Stunden lang einen anderen Weg sowie eine Möglichkeit durch die Wand zu schreiten, laden den Spielstand gefühlte 100 mal neu - nichts tut sich. Keine Gegner spawnen, die Wand öffnet sich einfach nicht. Wir durch forsten das Internet nach einer Lösung unserers Problems. Nach 20 Minuten entdeckt Patrick einen Eintrag in einem Playstationforum.
"Hier hat jemand genau den selben Bug wie wir" berichtet er mir. Naiv, wie ich nun mal bin, frage ich
"Und was steht da wie es weiter geht?" Patrick fängt an zu lachen. Ich frage worüber er lacht. Darauf hin ließt er mir vor:
"Es handelt sich hier um einen bekannten, häufig auftretenden Bug im 2 Spielermodus für den die Programmierer keinen Patch nach geliefert haben." -
"Also stecken wir jetzt hier fest und haben alles bis hier hin vollkommen umsonst gespielt?" -
"Nicht ganz...es gibt da eine Möglichkeit den Bug zu umgehen. Dafür müssen wir nur online jemanden finden der den verbeliebenen 3. wählbaren Charakter (Andriel die elbische Magierin die sonst von der K.I. übernommen wird)
spielt. Dieser zufällige Spieler muß lediglich das gleiche Level haben wie wir. Außerdem muß er an der selben Stelle des Spiels sein wie wir...dieser jemand darf auch nicht in der Freundesliste sein, sonst funktioniert es nicht..."
Nach unzähligen Versuchen online einen zufälligen Mitspieler zu finden der alle Bedingungen erfüllt haben wir das Spiel - das uns beiden bis zu dem Zeitpunkt riesen großen Spaß gemacht hat - dann unfreiwillig auf Eis gelegt und nie wieder angerührt.