• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Top 10 Games der besten Videospiele der 2010er Dekade

Thommysoft

Moderator
Team
@Thommysoft Diese Liste oder besser gesagt diesen Roman über deine Top Spiele würde ich gerne lesen.
Elex bspw. ist ein Spiel, dass ich auch positiv in den Erinnerungen behalten werde. Es ist bei weitem nicht perfekt. Es ist äußerst hölzern und am Anfang viel zu schwer. Dafür stimmen die vielen anderen Spielmechaniken. Solche kleinen Made in Germany Produktionen haben für mich eh einen besonderen Charme. Ich mag auch die Spiele von Deadalic, Bildundtonfabrik und Studio Fizbin.

Das Problem an der Sache ist, dass ich diese Liste erstmal zusammenstellen müsste, was bedeutet, dass ich meine ganze Trophäen- und Erfolglisten durchwühlen muss. Dann müsste man erstmal rausfinden, was wann erschienen ist. Ich dachte z.B., dass Viva Pinata 2 in dieses Jahrzehnt fällt, aber Pustekuchen... da ist aus 2008. Außerdem gibt es da auch noch Grenzgänger wie Dragon Age und Mass Effect, deren erste Teile in den 2000ern erschienen sind, aber deren Nachfolger Spiele aus den 2010ern sind, jedoch durch den Savegame-Import nur im Gesamtkontext einer Teile wirklich beurteilt werden können, da das Spielgeschehen durch die Entscheidungen aus den Erstlingen deutlich beeiflusst wird. Und dann würde ich es halt auch gerne nicht einfach nur als Tabelle haben, sondern als kommentierte Liste, die klar aufzeigt, warum das Spiel in der Liste ist und für wen es interessant sein könnte. Für eine einzelne Person und keine ganze Redaktion ist das schon ein ziemlicher Aufwand, selbst wenn ich gerne schreibe.

Puh, keine Ahnung, vielleicht bin ich dann doch verrückt genug, um mich da irgendwann mal ranzuwagen, aber ich hab halt auch Spiele aus den 2010ern, die ich überhaupt erst spielen muss. Und oftmals ist ja auch so, dass sich die Perspektive nach ein paar Jahren ändert. The Witcher 3 hab ich damals nach dem Durchspielen total begeistert bewertet. Aber nach ein paar Jahren ist es zwar kein schlechtes Spiel geworden, aber es gibt dann halt doch RPGs, die ich mittlerweile höher einstufen würde, obwohl sie früher erschienen sind.

--

Piranha Bytes-Spiele sind am Anfang übrigens immer zu schwer und werden erst zum Ende hin leichter. Das war schon mit den Gothic-Spielen so. Aber sie erlauben einem halt trotz oder aufgrund der Ecken und Kanten interessante Vorgehensweisen. Im ersten Risen hab z.B. fast jeden Charakter provoziert (auch bekannt als "Volles Pfund auf Maul"), weil einem das bei der Charakterprogression (Erfahrung, Geld, Ausrüstung) enormt weiterhilft.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Und obwohl ich ein Spiel wie The Last Of Us definitiv als eines der einflussreichsten Spiele der letzten Dekade einordnen würde, weil es wahrscheinlich das Spiel ist, das Sony First-Party-Katalog der letzten Jahre am intensivsten geprägt hat, würde das Spiel für mich persönlich höchstens in der Top 10 der schlechtesten Spiele, die ich je gespielt habe, landen. Ich wollte das Spiel wirklich beenden, um zu sehen, warum es so gelobt wird. Und ich hab es am Ende auch geschafft, aber, herrje, wie hab ich jede einzelne Minute, in der ich Spiel wirklich spielen musste, anstatt nur die Cutscenes zu sehen, gehasst. TLOU war für mich der Scheidepunkt, an dem ich mir gesagt habe, dass keine Spiele mehr weiterspiele, die mir nicht gefallen. Insofern ist TLOU selbst für mich eines der einflussreichsten Spiele der letzten Dekade, aber das aus vollkommen anderen Gründen als für zen.
lol dein Ernst? Eines der 10 schlechtesten Spiele die du je gespielt hast? Ein Spiel kann einem ja nicht gefallen, aber es gibt auch noch andere Faktoren zum Beispiel technische und erzählerische und da kannst du sagen was du willst, die sind definitiv sehr gut.... .
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumzebra

Hausmeister
Team
lol dein Ernst? Eines der 10 schlechtesten Spiele die du je gespielt hast? Ein Spiel kann einem ja nicht gefallen, aber es gibt auch noch andere Faktoren zum Beispiel technische und erzählerische und da kannst du sagen was du willst, die sind definitiv sehr gut.... .
Die wichtigen Worte in Thommysofts Post sind „für mich persönlich“ wenn ich jetzt anfange welche Spiele ich scheisse finde hätten wir eine recht alberene Diskussion.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
lol dein Ernst? Eines der 10 schlechtesten Spiele die du je gespielt hast? Ein Spiel kann einem ja nicht gefallen, aber es gibt auch noch andere Faktoren zum Beispiel technische und erzählerische und da kannst du sagen was du willst, die sind definitiv sehr gut.... .
An Spielen kann es durchaus positive Aspekte geben, die vielleicht erwähnenswert sind, aber wenn sie durch negative Aspekte überwogen, oder aus persönlichem Geschmack heraus so gut wie keine Beachtung finden, dann kann man auch von 95% aller Spieler positiv bewertete Spiele für sich persönlich scheiße finden. Letztlich ist so eine Bewertung immer extrem subjektiv und es wäre ja noch schöner, wenn man einen Totalausfall für sich auch noch gut bewerten müsste, wenn man das nur für Leute tun müsste, damit diese sich nicht auf den Schlips getreten fühlen.
Wichtig sollte aber sein, dass man weiß, wovon man spricht. Etwas gut zu bewerten, nur weil es „der Rest“ auch tut, ohne sich ein Bild davon gemacht zu haben, geht mal gar nicht.
Das ist hier zwar nicht passiert, aber sowas wird gern als Totschlagargument herangezogen, à la „du hast es dann bestimmt nicht ausreichend weit gespielt, also kann deine Meinung schon mal gar nicht zutreffen.“
Bei sowas würd ich aber trotzdem nach dem eigenen Faible gehen: wenn sich der Durchmarsch als eine Tortur sondergleichen herausstellt, würde ich es einfach lassen, denn vergeudete Lebenszeit will sich, denke ich, auch keiner von uns ans Bein binden.
 

Thommysoft

Moderator
Team
lol dein Ernst? Eines der 10 schlechtesten Spiele die du je gespielt hast? Ein Spiel kann einem ja nicht gefallen, aber es gibt auch noch andere Faktoren zum Beispiel technische und erzählerische und da kannst du sagen was du willst, die sind definitiv sehr gut.... .

Ja, das ist mein Ernst. Ich hab ja nicht geschrieben, dass das Spiel eine miese Story hat oder dass das Spiel eine technische Katastrophe ist. Das ist weder bei TLOU noch bei den Uncharted-Spielen der Fall, deren ausgezeichnete Technik und gute Geschichten ich durchaus anerkenne. Aber das sind weder Adventures noch interaktive Filme noch Visual Novels, bei denen der Kern des Spiels die Story ist und bei denen es auch durchaus reicht, wenn nur die Story (und ggf. die Präsentation) gut sind.

Wenn ich mich für die Story stundenlang durch Gameplay quälen muss, dass sich für mich wie ein unendlicher Sumpf aus Anti-Spielspaß anfühlt, der mich nur runterziehen will, dann hat ein Spiel für mich als Spiel versagt. Da hilft dann auch tolle Technik nicht. Und auch keine gute Story. Den Punkt, an dem man mich nur durch eine tolle Präsentation beeindrucken kann, hab ich lange hinter mir.

Ich hab Uncharted 1 gespielt. Ich hab Uncharted 2 gespielt. Ich hab TLOU gespielt. Und ja, ich kann erkennen, was die Leute, die mir jahrelang von den Spielen vorgeschwärmt haben, in diesen Spielen sehen. Und ich behaupte auch nicht, dass alle Leute, die TLOU und die anderen ND-Spiele supertoll finden, total im Unrecht sind. Aber ich fand diese Spiele als Spiele einfach nur grauenhaft und will in meinem Leben nie wieder ein Spiel dieser Art spielen. Wenn die Story gut ist, schaue ich mir das gerne als Game Movie auf Youtube an. Aber das reicht mir dann auch vollkommen, selbst wenn das nicht die "echte Erfahrung" ist.

Ich kann z.B. auch durch und durch akzeptieren, dass die Resident Evil-Spiele sehr geschätzt werden und für viele als Meisterwerk gelten. Bringt mich trotzdem nicht dazu, diese Spiele zu spielen, selbst wenn die im Game Pass sind, weil ich (Survival-)Horrospiele einfach nicht mag. Genauso werde ich nie ein Soulsborne-Spiel spielen, selbst wenn diese Spiele von vielen hochgeachtet und geliebt werden, weil ich einfach keine Lust habe, die Spielmechaniken dieser Spiele zu erlernen und meistern, da sie für mich im Vergleich zu z.B. Spielmechaniken von Immersive Sims einfach nicht interesant sind.

Umgekehrt werde ich hier im Forum wahrscheinlich dutzende Leute finden, die das Zeug, das ich gerne spiele und schätze, auch einfach nur grauenhaft finden und es nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden. Und das ist zumindest für mich vollkommen okay, weil unterschiedliche Menschen unterschiedliche Dinge mögen.
 

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Kann dir da nur recht geben. Bei mir wären das die Finale Fantasy spiele.
Für viele vielleicht eine der besten Reihen die es gibt aber für mich einfach nur Müll mir machen die spiele einfach kein Spaß.

Da spiele ich lieber Goat Simulator, eigentlich Müll aber mir macht es Spaß.
Im Endeffekt müssen die spiele einem gefallen und Spaß machen und nur das ist was zählt.

Geschmäcker sind halt verschieden und das ist gut so denn nur so gibt es halt auch sehr viele Genres bei den Spielen.
 

Misc

Sonntagsfahrer
@Thommysoft für Spielmechanische Katastrophen und Horror Gameplay frag ich mich schon warum man TLoU dann auf Normal+ beendet oder bei Uncharted 2 ne Platin holt, oder schiele ich?... Egal, mich haben die Gegnerhorden bei allen Uncharted Spielen auch total genervt und war dann auch froh als der Abspann lief, aber ich würde nie auch nur eines der letzten ND Spiele zu den Top 10 Luschen meines Spielelebens zählen, weil es halt einfach nicht wahr ist.
Ich weis nicht wie lange du spielst (geh aber mal von einer ähnlich langen Zockerzeit aus). Ich spiele seit mehr als 35 Jahren Computerspiele und kann mit Sicherheit sagen das ich nichtmal die 20 oder 30 oder 50 schlechtesten Spiele die ich je gespielt habe beim Namen nennen könnte, weil sie schlicht so schlecht waren, das ich sie nichtmal zehn Minuten spielte.

Man kann Spiele scheisse finden, hab ich kein Problem mit, nur die 10 schlechtesten jemals gespielten klingt für mich übertrieben. Mir jetzt aber auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben