• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Last of Us: Part II

The Last of Us Part II
Firmen
Naughty Dog, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Adventure

X30 kampfKR4UT

Frührentner
Wusste das sowas kommt und freute mich schon darauf :) hier spielt ein Spieler verschiedene Songs auf der Gitarre im Spiel, auch wenn das noch verbesserungswürdig ist.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Ist eine lustige Spielerei, wie ich finde. Hab am Anfang garnicht gemerkt, dass man auch einzelne Saiten anspielen kann. Aber am Ende ging der Griff dann doch lieber zur echten Gitarre 😁.
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Ist schon sehr interessant, was ich hier zu TLoU lese. Ich habe von je her eine Schwäche für die Endzeit-Thematik, und das in Büchern, Comics, Filmen und Games. Bin sehr anfällig für solcherlei beklemmende Atmosphären und kann mich ganz fix emotional da reinbuddeln. Wenn das so ist, dann hat der Autor/Zeichner/Filmemacher/Spieleentwickler klar alles richtig gemacht, oder etwa nicht? Als TLoU für die PS3 damals rauskam war ich natürlich sofort Feuer und Flamme für das Setting. Allerdings - und jetzt kommts, und das wird einige hier umhauen - ich habe es nie durchgespielt *hust*. Ich schwöre, es lag nicht an mangelnder düsterer Atmosphäre oder schlechter Story oder flachen Charaktären oder schwammigem Gameplay...nein, ganz sicher nicht! Das hat mir alles prima gefallen, soweit ich es gespielt habe. Das Problem waren meine beschissenen (Verzeihung, aber genau so ist es einfach) Schießkünste. Ich hatte ständig alles mögliche vergeigt, weil mein Augenmaß für Treffer vollkommen verbogen scheint. Ich war also schlicht von mir selbst gefrustet, nicht vom Spiel, und da hab ichs erstmal aufgegeben *seufz*.

Das ist immerhin nicht endgültig und es ist auch nicht das erste gute Spiel das bei mir aufs Wartegleis geschoben wurde, nur um es eines Tages nochmal zu versuchen und dann doch hunderte Stunden darin zu versinken. Manchmal brauche ich eben ein bisschen Zeit 🥴
Nun ja, da inzwischen also der zweite Teil da ist, sollte ich vielleicht endlich dem ersten die längst überfällige zweite Chance geben...?
Eigentlich wollte ich hier ja nicht mehr mitlesen, hab aber den Post hier aufgelesen und wollte nur schreiben, dass der 1. Teil doch eine Zielerkennung hat! Zumindest die Remastered... so bin auch schon wieder weg im 1. Teil....
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Wenn’s mich heute Abend juckt und ich hab den ersten fertig dann hol ich mir im Saturn Onlineshop für die 19% MwSt. Ermäßigung den zweiten Teil, 59€ kann man nichts sagen oder?
 

Queen-San

Jungspund
@StephanKo & @X30 Neo: habt vielen Dank für eure Tipps. Mir kam damals gar nicht in den Sinn, dass ich das Ganze erstmal in Easy Mode angehen könnte um mich besser zurechtzufinden *Stirnklatscher* 🙄
Auch meine Vorliebe für Stealth Gameplay kam erst Jahre später...ich schätze, durch diese weitere Erfahrung ist TLoU inzwischen viel lockerer für mich zu bewältigen.
@durwel: Zielerfassung? Das hab ich echt nicht gewusst. Das wäre extrem hilfreich für so eine Schieß-Lusche wie mich! 🥳

Also okay, dann fasse ich diese Perle wieder ins Auge. Zum Glück habe ich keine Ahnung wie die Geschichte ausgeht, weil ich in weiser Voraussicht allen Artikeln und Konversationen im Netz aus dem Weg gegangen bin. Auch hier muss ich ganz schön aufpassen wo ich lese, damit ich mich der Story praktisch "jungfräulich" widmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
@StephanKo & @X30 Neo: habt vielen Dank für eure Tipps. Mir kam damals gar nicht in den Sinn, dass ich das Ganze erstmal in Easy Mode angehen könnte um mich besser zurechtzufinden *Stirnklatscher* 🙄
Auch meine Vorliebe für Stealth Gameplay kam erst Jahre später...ich schätze, durch diese weitere Erfahrung ist TLoU inzwischen viel lockerer für mich zu bewältigen.
@durwel: Zielerfassung? Das hab ich echt nicht gewusst. Das wäre extrem hilfreich für so eine Schieß-Lusche wie mich! 🥳

Also okay, dann fasse ich diese Perle wieder ins Auge. Zum Glück habe ich keine Ahnung wie die Geschichte ausgeht, weil ich in weiser Voraussicht allen Artikeln und Konversationen im Netz aus dem Weg gegangen bin. Auch hier muss ich ganz schön aufpassen wo ich lese, damit ich mich der Story praktisch "jungfräulich" widmen kann.

Keine Sorge :) Ich bin selbst kein Meister des Stealthspiels, eher das genaue Gegenteil :D Und ich kann mich auch noch ganz gut erinnern das ich beim ersten Durchspielen damals so meine Probleme hatte, bis ich dann auf Leicht gestellt habe. Im Endeffekt ist es aber gar nicht so schwer, wenn man einmal die Spielemechanik drin hat :)

Und es lohnt sich definitiv. Ich bin selbst ein Fan jeglichen Spiels mit Endzeitssetting, wobei bei mir immer noch die Fallout Reihe mit Ihrem Pseudo 50er Jahre Setting diesbezüglich ganz oben auf der Liste steht. The Last of Us ist da ein anderes Spielerlebniss, aber keinesfalls ein schlechteres; hier wird mehr Wert auf die Beziehungen der Personen untereinander gelegt, allerdings sind beide Teile auch sehr detailverliebt und die passende Endzeitstimmung ist absolut gegeben. Man merkt die Verzweiflung, die überall herrscht, die Verrodung der Gesellschaft wird man schon ganz am Anfang in Teil 1 sehr gut bemerken.

Und das Remaster von Teil 1 ist auch heute noch absolut spielbar. Klar, Teil 2 ist hinsichtlich Grafik und Steuerung noch ein Stück besser, aber auch der erste hat sich ziemlich gut gehalten :)
 
Oben