• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Last of Us: Part II

The Last of Us Part II
Firmen
Naughty Dog, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Adventure

zen

Sherlock Holmes
Team
@Whitewolf82 @XboX: Danke! Alles andere hätte mich auch gewundert. Lässt sich ja alles im Spiel nach eigenem Gusto einstellen. Eine schwere Platin würde keinen Sinn machen.

@janosch: wird man massiv gespoilert wenn man auf den Link klickt?
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ernsthaft? Leute gibts... :ROFLMAO: 🤪
Besser das Hobby aufgeben.

Gab es bei Mass Effect 3 auch.

Damals resultierte es zumindest darin, dass es einen Extended Cut mit leicht verändertem Ende gab, das auch besser erklärt wurde. Es gab auch noch 2 DLCs, die Einfluss auf das Ende genommen haben.

Aber das war halt auch eine andere Situation. Naughty Dog hat nie etwas anderes versprochen, als dass sie ihre eigene Geschichte erzählen wollen. Bioware hingegen hatte versprochen, dass die Spieler die Story durch ihre Entscheidungen beeinflussen könnten. Und das war im Original Cut nicht wirklich der Fall.

@zen Ja, Finger weg.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Bin sehr begeistert muss ich sagen. Die Grafik ist wunderschön. Das gemächliche Gameplay geht gut von der Hand. Die KI ist nicht dumm. Die Story wird interessant erzählt. Die Einstellungen zur Barrierefreiheit befinden sich auf einem noch nie dagewesenen Niveau und die Launch PS4 Pro dreht nicht auf. Toll finde ich auch die vielen kleinen Eastereggs.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
OMG, was war das ein fantastisches Game. Klasse Story, super dargestellt. Hut ab für Bohnesauff! In einem durchgepielt, also ohe dazwischen mal was anderes zu zocken. Filmsequenzen, welche ich mir gerne angeschaut habe und nicht wie in vielen anderen Games, abgebrochen. Ein Ende, fast so wie ih es mir gewünscht habe. (y)

⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Sehe gerade das mein vorheriger Post eigentlich in den Spoiler Thread sollte :censored: Sorry dafür :(

Zu der Idee mit der Story Umschreibung. Ja, Fans kommen auf die tollsten Ideen,Mass Effect 3 erwähnte @Thommysoft ja schon,hier würde es denke ich aber nicht funktionieren.

Und allgemein, es ist auch nicht sinnvoll. Der Entwickler hat sich ja schon was dabei gedacht, und auch wenn einem manche Entscheidungen nicht gefallen werden, im insgesamten ist das Ergebnis stimmig.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Sehe gerade das mein vorheriger Post eigentlich in den Spoiler Thread sollte :censored: Sorry dafür :(

Zu der Idee mit der Story Umschreibung. Ja, Fans kommen auf die tollsten Ideen,Mass Effect 3 erwähnte @Thommysoft ja schon,hier würde es denke ich aber nicht funktionieren.

Und allgemein, es ist auch nicht sinnvoll. Der Entwickler hat sich ja schon was dabei gedacht, und auch wenn einem manche Entscheidungen nicht gefallen werden, im insgesamten ist das Ergebnis stimmig.
Dann sollen diese Leute doch hingehen, ne eigene Story verfassen und selber ein Game entwickeln. Können die Leute sich nicht einfach mal damit abfinden, dass die Entwickler oder Storyschreiber ihre eigenen Ideen einbringen. Sollen auch hunderttausende Bücher umgeschrieben werden, weil irgendeinem Seppel das Ende nicht gefällt, oder auch Filme und Serien. Soll Leute geben, die nen Mercedes wollen, der aber aussehen soll wie ein BMW... Ich will ein Erdbeereis, welches Kirschgeschmack hat, Mimimi...
Wenn jemandem die Story etc. nicht gefällt, dann liegt es an einem selber, nicht an den Produzenten. Tausend Leute, tausend Geschmäcker, tausende Enden...

Nee, wirklich, das Ende war völlig ok und regt zu Spekluationen an.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
@Harleyluja 58: Gegen das Ende stemmt sich die Petition auch nicht. Das Ende ist gut so und kann man hinnehmen, meiner Meinung nach.
Aber dass Joel, immerhin der Hauptcharakter im ersten Teil, einfach zu Beginn abserviert, und durch eine zweite zweifelhafte Protagonistin ersetzt wurde, das hat mir auch nicht gefallen und deswegen die Petition.

Ich hatte mich eigentlich auf ein weiteres Abenteuer mit Joel und Ellie gefreut, aber auch gedacht, man spielt jetzt eben Ellie mit dem alten Sack Joel als Sidekick.
Kam dann aber anders. Alte Säcke sind wohl nicht erwünscht in der hippen Gaming-Welt von heute. Kann man gut finden, muss man aber nicht.
Es ist die künstlerische Freiheit des Entwicklers, die Story so zu verfassen, wie sie es für richtig halten. Aber sie treffen damit eben nicht jedermanns Geschmack.

Eine Petition wird Naughty Dog, bzw. Sony kaum dazu veranlassen, eine alternative Storyline zu verfassen. Wie auch? Man müsste das komplette Spiel umkonzipieren. Das ist unmöglich.
Trotzdem bringt es den Unmut einiger Spieler zu Tage, einschließlich mir, die mit dem Storyverlauf nicht ganz zufrieden waren.

Deshalb finde ich es auch etwas überzogen, die Unterzeichner der Petition als "Spinner" o.ä. darzustellen und ihnen anzuraten sich ein anderes Hobby zu suchen. Schließlich sehe ich mir auch nicht den Musikantenstadl an, nur weil nichts anderes im TV läuft! Man muss nicht alles hinnehmen, was einem nicht gefällt. Eine Petition ist eben eine Form der Äußerung des Unmuts mit dem Verlauf der Geschichte und das ist meiner Meinung nach völlig legitim.
 

janosch

Frührentner
Einige behaupten ja, dass die Trailer und Ankündigungen eben auch ne andere Story angedeutet haben. Ohne zu spoilern kann ich da nicht näher drauf eingehen. Ich hab mich nur durch Let's Play's geklickt und sehe da nicht das "Masterpiece". Irgendwie bin ich aber auch mittlerweile gelangweilt von Sammeln/Crafting und den Quicktime-Event-esquen Gameplay mit Buttonmashing. Einige Kampfszenen sahen ganz intense aus. Das macht bestimmt Spaß beim Spielen. Alles in allem finde ich die Story eher flau. Das Ende hat mich total verdutzt. Einige wesentliche Entscheidungen sind ziemlich out-of-character. Als Zombie-Action-Stealth Game ganz gut. Als Spiel, dass durch die Story lebt, eher eine Enttäuschung. Der Subreddit hat sich schon gegen das Spiel gewendet. Ich denke die Verkaufszahlen werden abflachen. Alles unter 20Mio Einheiten wäre sowieso ne Enttäuschung. Bei dem Marketing, Hype, PS4-Installbase. Der Vorgänger hatte ja schon 17Mio verkaufte Einheiten. Bitte nicht als Hate verstehen. Was mich an der ganzen Debatte um das Spiel am meisten nervt ist, dass Leute, die das Spiel kritisieren, gleich den Homophobie oder sonst was Stempel aufgedrückt kriegen. Da erinnert der Druckmann und die Presse schon sehr an Donald Trump. Alles was kritisch ist erstmal maximal diskreditieren, um ja keine Kritik laut werden zu lassen. Alleine die Kolumne auf 4Players... Oder alle die, die das Spiel nicht mögen, haben's nicht kapiert oder sind zu doof. So kann man auch jede Kritik unterdrücken. Warum ein Spiel die gesamte Gamercommunity so spalten kann.
 
Oben