• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Last of Us: Part II

The Last of Us Part II
Firmen
Naughty Dog, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Adventure

Whitewolf82

Jungspund
Hab es nach 28 std auch nun durchgespielt.


Ich werde die Tage noch ein ausführliches Review schreiben aber gerade kann ich einfach nicht....


Das einzige was ich derzeit sagen kann ist es ist das Spiel meines Lebens oder eher die Geschichte meines Lebens ich glaube nicht das ich nochmal so Emotional mitgenommen werden kann von einem Anderen Titel
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
kurzer spoilerfreier Zwischenstand von mir:
Da ich, bis jetzt, immer noch nicht gespoilert wurde, weiß ich nicht, wie weit ich in der Story fortgeschritten bin. Gespielt habe ich wohl so ca. 20 Stunden bisher, wohl eher mehr, aber das sehr langsam.
Ich kann aber den Post von Whitewolf unterstreichen und auch den von X30 Neo in dem anderen Thread von heute .

Es ist anders als der erste Teil, es ist härter, sei es von den Gegnern / Infizierten oder auch emotional von der Story selbst (natürlich rein mein eigenes Empfinden). Die Anspannung geht so weit, dass ich nach relativ kurzer Zeit Pausen einlegen muss, um wieder "runterzukommen". Auch, dass mich die Handlung in meinen Gedanken verfolgt, wenn ich das Spiel schon längst beendet habe, ist intensiver als bei jeden anderen Game das ich kenne.

Natürlich ist auch die Spannung hoch, wie es denn dann ausgeht. Ein paar Überlegungen dazu habe ich schon angestellt, mal sehen was kommt.
 

X30 kampfKR4UT

Frührentner
Bin auch extrem gespannt wo die Reise hingeht/endet. Keine Ahnung wie lange ich jetzt gespielt habe, aber ich denke, dass ich in der zweiten Hälfte bin, welche ich seehr interessant finde. Aber dazu schreibe ich im Spoiler-Thread wenn ich durch bin.
 

X30 kampfKR4UT

Frührentner
So, geschafft!
Puh, ich komme mir vor als hätte ich grade die letzte Staffel von einer coolen Endzeitserie beendet.
Jetzt muss ich mich erstmal durch den Spoiler-Thread wälzen um zu sehen, was ihr dazu zu sagen habt.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Und durch :)

Ich fasse mal meine Gesamtgedanken im Spoiler zusammen, dieser beinhaltet somit Inhalte aus dem kompletten Spiel.

Es ist vollbracht! Selten war ich bei einem Spiel glücklicher es durch zu haben (abgesehen von Final Fantasy XV).

Objektiv bekommt das Spiel von mir seine 93%; das Gameplay ist herrlich, die Grafik top, die PS4 wird sehr gut ausgereizt. Es beinhaltet einige nicht vorhersehbare Wendungen und ich könnte jetzt beim besten Willen nicht sagen das Naughty Dog hier in irgendeiner Hinsicht wirklich daneben gehauen hat, selbst Bugs hatte ich soweit keine. Im Vergleich zu Teil 1 ist es das klar bessere Spiel..aber ich würde den ersten Teil immer noch mehr bevorzugen. Warum?

Subjektive Gründe. Wie gesagt, das Spiel macht nichts wirklich falsch. Es war für mich eine Achterbahn der Gefühle, mit einem ganz netten, aber nicht ganz meinem Geschmack beginnenden Anfang, ab Ellis Seattle Erkundung war ich mehr als gefangen und begeistert, was eigentlich erst mit dem Kapitel Amy wieder etwas nach unten ging. Ich nenne mal die für mich wirklich spielrelevanten Punkte, die ich nicht ganz so gut finde; wie gesagt - für mich -; ich will damit keinesfalls andeuten das Naughty Dog da was bezüglich Story oder ähnlichem verhauen haben; da haben sie nicht.

1. Joel: Ich bleibe dabei, es ging mir zu schnell mit seinem Ableben. Ja, es gab durch die Rückblenden noch gewisse Berührungspunkte, aber er hat mir gefehlt in diesem Teil. Was halt auch daran lag, dass Dina zwar gut als Begleitung mit eingebracht wurde, bei mir aber nie den gleichen Stellenwert wie Ellie/Joel erreichen konnten. Was auch an Punkt 2. lag. Fürs Storytelling war der Bruch wahrscheinlich notwendig, okay.
2. Abby: War für mich ein wenig der Bruch des Spiels. Abgesehen vom Anfang spiele ich Ellie bis zu einer Schlüsselszene, nur um dann noch mal sehr viel Spielzeit die Geschichte von Abby mitzuerleben. Die war gut, keine Frage. Und Abby habe ich, nach einer gewissen Zeit auch gerne gespielt. Klar, Naughty Dog wollte mich beide Sichtweisen erleben lassen. Aber musste das so lang gezogen sein? Bei mir wars da halt der Punkt, wo ich mich eher abgearbeitet als erkundet habe. Mit Ellie habe ich jeden Stein dreimal umgebraben um nichts zu verpassen, ab da wollte ich eigentlich nur alles hinter mich bringen um wieder zu der Schlüsselsequenz zu kommen.
3. Die Kämpfe: Wird wohl nur mich gestört haben, btw. was heißt gestört?! Das Kampfsystem hat Naughty Dog verdammt gut hinbekommen. Gerade gegen Ende von Abbys Kampagne wurds mir aber irgendwie zu viel, bei der Sequenz in Haven bin ich einfach nur noch durchgerannt, weil ich des Kämpfens müde war.
4. Das Ende: Kompliment hier an Naughty Dog; ich dachte bereits an zwei Stellen vorher ich hätte dieses erreicht. Das eigentliche Ende lässt genügend Spielraum; wo geht Ellie hin? Kommt sie mit ihrer Entscheidung Abby am Leben zu lassen, die ihr quasi eigentlich alles geraubt hat, wirklich klar? Wird sie zu Dina gehen oder sucht sie neue Ziele? Hat sie ihren Frieden gefunden? Wie geht es mit Abby weiter? Man kann das selbst interpretieren, nicht die schlechteste Wahl. DLCs wirds keine geben, das stellte Naughty Dog ja schon klar, bleibt also nur ein dritter Teil, die Frage ist a) ob das sinnvoll wäre, b) mit wems eigentlich weiter geht. Teil 1 war da klarer, eigentlich auch erbarmungsloser. Joel traf eine Entscheidung, rettete das Leben einer Person die er ins Herz geschlossen hat und opferte dafür die Hoffnung auf ein Impfmittel für die gesamte Menschheit.

Last of Us 2 ist für mich ein ähnliches Meisterwerk wie Teil 1. Emotional mit vielen wichtigen Punkten, die Charaktere glaubhaft und es zeigt sehr deutlich die Schwächen der Menschheit auf; im Endeffekt kämpfte jede Gruppierung für sich und das Überleben, einen Zusammenhalt gab es außerhalb davon nicht. Hier war niemand gut oder böse, selten hat das ein Spiel so gut und kompromisslos gezeigt wie dieses hier. Am Ende, zumindest für Abby und Lev vielleicht sogar mit einem kleinen Hoffnungsschimmer auf ihrer wahrscheinlichen Reise zu den Fireflys..einer der ganz wenigen Hoffnungsschimmer in diesem Spiel. Aber manchmal hätte ich mir ein wenig "weniger" gewünscht; weniger Kampfgebiete, beispielsweise.. aber wie gesagt, das mag jeder anders sehen :)
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Part II ist bereits jetzt für Sony und Naughty Dog ein voller Erfolg. In den ersten 3 Tagen konnten stolze 4 Millionen Exemplare durchverkauft werden. Somit ist es der größte Launch eines PlayStation exklusiv Spiel.

Zum Spiel selbst kann ich meinen Senf leider noch nicht zugeben. Bei 31 Grad habe ich nicht wirklich Bock vor der Konsole zu sitzen. 🥵 Hoffentlich gehen die Temperaturen bald runter. Ich will endlich mitreden können.

Ps: hat schon jemand alle Trophäen gesammelt? Soll ja dieses Mal viel einfacher sein.
 

Whitewolf82

Jungspund
Part II ist bereits jetzt für Sony und Naughty Dog ein voller Erfolg. In den ersten 3 Tagen konnten stolze 4 Millionen Exemplare durchverkauft werden. Somit ist es der größte Launch eines PlayStation exklusiv Spiel.

Zum Spiel selbst kann ich meinen Senf leider noch nicht zugeben. Bei 31 Grad habe ich nicht wirklich Bock vor der Konsole zu sitzen. 🥵 Hoffentlich gehen die Temperaturen bald runter. Ich will endlich mitreden können.

Ps: hat schon jemand alle Trophäen gesammelt? Soll ja dieses Mal viel einfacher sein.
Jop hab alle man kann nach Abschluss des Spiels alle Kapitel/Abschnitte separat anwählen und auch sehen ob einem in dem jeweiligen Abschnitt noch was fehlt um Sammelgegenstände zu holen die man verpasst hat. Ist eigentlich eine geschenkte Platin
 
  • Like
Reactions: zen

XboX

Pförtner des Altenheims
Ich hab es zwar noch nicht durch,aber schon die Trophäen lassen es erahnen:Wesentlich einfacher als im ersten Teil,denn man kann scheinbar selbst auf Sehr Leicht alles holen.Beim ersten Teil musste man auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden das Spiel beenden,um alles zu bekommen
 
  • Like
Reactions: zen
Oben