• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Last of Us: Part II

The Last of Us Part II
Firmen
Naughty Dog, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Adventure

Queen-San

Jungspund
Ist schon sehr interessant, was ich hier zu TLoU lese. Ich habe von je her eine Schwäche für die Endzeit-Thematik, und das in Büchern, Comics, Filmen und Games. Bin sehr anfällig für solcherlei beklemmende Atmosphären und kann mich ganz fix emotional da reinbuddeln. Wenn das so ist, dann hat der Autor/Zeichner/Filmemacher/Spieleentwickler klar alles richtig gemacht, oder etwa nicht? Als TLoU für die PS3 damals rauskam war ich natürlich sofort Feuer und Flamme für das Setting. Allerdings - und jetzt kommts, und das wird einige hier umhauen - ich habe es nie durchgespielt *hust*. Ich schwöre, es lag nicht an mangelnder düsterer Atmosphäre oder schlechter Story oder flachen Charaktären oder schwammigem Gameplay...nein, ganz sicher nicht! Das hat mir alles prima gefallen, soweit ich es gespielt habe. Das Problem waren meine beschissenen (Verzeihung, aber genau so ist es einfach) Schießkünste. Ich hatte ständig alles mögliche vergeigt, weil mein Augenmaß für Treffer vollkommen verbogen scheint. Ich war also schlicht von mir selbst gefrustet, nicht vom Spiel, und da hab ichs erstmal aufgegeben *seufz*.

Das ist immerhin nicht endgültig und es ist auch nicht das erste gute Spiel das bei mir aufs Wartegleis geschoben wurde, nur um es eines Tages nochmal zu versuchen und dann doch hunderte Stunden darin zu versinken. Manchmal brauche ich eben ein bisschen Zeit 🥴
Nun ja, da inzwischen also der zweite Teil da ist, sollte ich vielleicht endlich dem ersten die längst überfällige zweite Chance geben...?
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ist schon sehr interessant, was ich hier zu TLoU lese. Ich habe von je her eine Schwäche für die Endzeit-Thematik, und das in Büchern, Comics, Filmen und Games. Bin sehr anfällig für solcherlei beklemmende Atmosphären und kann mich ganz fix emotional da reinbuddeln. Wenn das so ist, dann hat der Autor/Zeichner/Filmemacher/Spieleentwickler klar alles richtig gemacht, oder etwa nicht? Als TLoU für die PS3 damals rauskam war ich natürlich sofort Feuer und Flamme für das Setting. Allerdings - und jetzt kommts, und das wird einige hier umhauen - ich habe es nie durchgespielt *hust*. Ich schwöre, es lag nicht an mangelnder düsterer Atmosphäre oder schlechter Story oder flachen Charaktären oder schwammigem Gameplay...nein, ganz sicher nicht! Das hat mir alles prima gefallen, soweit ich es gespielt habe. Das Problem waren meine beschissenen (Verzeihung, aber genau so ist es einfach) Schießkünste. Ich hatte ständig alles mögliche vergeigt, weil mein Augenmaß für Treffer vollkommen verbogen scheint. Ich war also schlicht von mir selbst gefrustet, nicht vom Spiel, und da hab ichs erstmal aufgegeben *seufz*.

Das ist immerhin nicht endgültig und es ist auch nicht das erste gute Spiel das bei mir aufs Wartegleis geschoben wurde, nur um es eines Tages nochmal zu versuchen und dann doch hunderte Stunden darin zu versinken. Manchmal brauche ich eben ein bisschen Zeit 🥴
Nun ja, da inzwischen also der zweite Teil da ist, sollte ich vielleicht endlich dem ersten die längst überfällige zweite Chance geben...?
Ja, tu das, den ersten Teil fertig spielen und dann Teil 2 einverleiben.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Das Problem waren meine beschissenen (Verzeihung, aber genau so ist es einfach) Schießkünste. Ich hatte ständig alles mögliche vergeigt, weil mein Augenmaß für Treffer vollkommen verbogen scheint.
...
Nun ja, da inzwischen also der zweite Teil da ist, sollte ich vielleicht endlich dem ersten die längst überfällige zweite Chance geben...?
Auf jeden Fall! Mein Tipp: Auf leicht spielen und am besten aus dem Verborgenen heraus vorgehen. Bis auf einige Ausnahmen kann man fast immer alle Gegner heimlich töten, ohne in ein offenes Gefecht verwickelt sein zu müssen.
Später immer für genügend Vorrat an Messern sorgen, falls es doch mal zu einem Kampf kommt.
Gruppen von Klickern lockt man am besten mit einem Flaschen- oder Steinwurf an und wirft dann einen Molli in die sich dort versammelnde Menge. Dann erwischt man gleich drei oder mehr Gegner gleichzeitig und spart Ressourcen.

Bei Part II kann man ähnlich gut vorgehen. Pfeil und Bogen sind auch sehr leise und einen Schalldämpfer für die Pistole gibt es jetzt auch. Das Vorgehen im Verborgenen wird dadurch zusätzlich unterstützt. Die vielen Möglichkeiten Sprengfallen einzusetzen sollte man auch nicht unterschätzen.

Wie im DLC Left Behind kann man jetzt auch Runner, Stalker und Klicker auf menschliche Gegner hetzen, indem man z.B. eine Flasche aus dem Verborgenen heraus in ihre Nähe wirft.

Manchmal reicht es auch einfach zu flüchten oder die Gegner abzulenken und sich an ihnen vorbeizuschleichen. Man muss also bei TLoU nicht unbedingt viel Zielwasser getrunken zu haben, um das Spiel erfolgreich beenden zu können. Schleichen ist das A und O für ein langes Leben!
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen :)

Der erste Teil ist grandios, gerade die Beziehung der beiden Hauptprotagonisten, die sehr glaubhaft aufgebajt wird.

Mir war es damals auch etwas zu schwer, so das ich den ersten Durchgang auch auf Leicht gespielt habe. Da ist auch nix schlimmes dran, Spiele sollen unterhalten, nicht frusten :)

Schleichen ist meist eine gute Wahl, und mit der Zeit hat man da auch den Dreh recht raus. Wichtig ist halt, immer die Umgebung im Blickfeld zu haben; es bringt selten Erfolg den nächstbesten Gegner direkt anzugreifen, meist ist eher erst mal schauen welche Gegner noch in der Nähe sind und dann entsprechend taktieren.

Beim ersten Teil ist dafür der Bogen eine gute Wahl, aber auch die Moltow Cocktails sind sehr effektiv. Bei Zombies anfangs eher erstmal die Clicker ausschalten. Und immer eine Nahkampfwaffe parat halten, ganz wirst du trotz bester Planung auch direkte Kämpfe nicht vermeiden können.

Und auf jeden Fall: Den ersten vor dem zweiten Teil spielen! Es mag nicht unbedingt notwendig sein, aber du hast einen viel besseren Einblick in die Charaktere und die Welt. Zumal der zweite im Kampfsystem in den Grundzügen auf Teil 1 aufbaut, da nutzt dir das Vorwissen schon einiges :)
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Part II geht mir momentan mit jeder Spielstunde mehr und mehr auf den Sack. Keine Ahnung was sich Naughty Dog mit der Design-Entscheidung im späteren Spielverlauf gedacht hat. Ich kann mir jetzt auch vorstellen, wie das Ende des Spiels sein wird. Vermutlich nicht gut.

Ich verstehe jetzt auch, warum so viele Leute Druckmann hassen. Mal sehen, ob am Ende noch was zu retten ist...
 

Whitewolf82

Jungspund
Ich bin erst kurz vorm Ende des Spiels aber für mich ist es das best erzählte Spiel aller Zeiten. Nicht viele trauen sich was ND dort gemacht hat und bekräftigt mich in meiner Ansicht das TLOU eines der sehr wenigen Spiele ist, die das Medium Spiele auf ein neues Level bringen das sich wirklich nicht mehr hinter gut gemachten Filmen oder Serien verstecken muss sondern eher noch mehr auf den Tisch bringt weil man einfach komplett in diese Welt eintauchen kann aufgrund das man es selber lenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Whitewolf82

Jungspund
Wusste das sowas kommt und freute mich schon darauf :) hier spielt ein Spieler verschiedene Songs auf der Gitarre im Spiel, auch wenn das noch verbesserungswürdig ist.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Part II geht mir momentan mit jeder Spielstunde mehr und mehr auf den Sack. Keine Ahnung was sich Naughty Dog mit der Design-Entscheidung im späteren Spielverlauf gedacht hat. Ich kann mir jetzt auch vorstellen, wie das Ende des Spiels sein wird. Vermutlich nicht gut.

Ich verstehe jetzt auch, warum so viele Leute Druckmann hassen. Mal sehen, ob am Ende noch was zu retten ist...
Versuch mal zu beschreiben. Das interessiert mich jetzt!
 
Oben