• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Last of Us: Part II

The Last of Us Part II
Firmen
Naughty Dog, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Adventure

Ahti

Pförtner des Altenheims
Ich denke es hat was mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, je höher desto dümmer die Begleiter
Der Punkt ist ja, dass sie unsichtbar sein sollen (solange man unentdeckt bleibt) und erst eingreifen, wenn man selbst vom Gegner gesehen wurde. Im Gegensatz zum ersten Teil, kann sich der KI-Partner im Nachfolger relativ gut verstecken, aber selbst wenn er mal in einen Gegner reinläuft oder "entdeckt" wird, sollte dieser eigentlich nicht auf ihn reagieren. Deswegen gehe ich hier einfach von Bugs bzw. Scriptfehlern aus.
 

delphinchen

Aushilfe der Essenausgabe
Mal ne Frage, kann man Dina irgendwie dazu bringen sich auch mal zu verstecken? Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, dass sie Gegner alarmiert hat, besonders kritisch bei Clickern und anderen größeren Infizierten. Ruiniert so ein klein wenig die Immersion, ich versuche heimlich vorzugehen weil hoher Schwierigkeitsgrad und die vermasselt es oft, was mich dann Munition und Heilung kostet.

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
Also zumindest an dieser Stelle kann ich dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen : das ist so scripted.
Ist mir nämlich am exakt eben auch dieser Stelle auch so passiert .... UND sie entschuldigt sich danach auch dafür - das macht es dann doch eindeutig zum nicht-Bug denke ich 😀

Wie gesagt ich kann es nur von dieser Stelle im Spiel sagen. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit den Begleitern, wegen der eh schon beschriebenen Unsichtbarkeits-mechanik. (Von der wiederum auch einige sagen, sie zerstört die immersion. Vielleicht wollte man damit quasi dagegen arbeiten.... Aber es ist wohl so und so falsch 😀)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe

Frührentner
Kleines Zwischenfazit nach 10 Stunden:

Klasse Spiel, jedoch nervt es ein wenig, dass das Spiel stellenweise sehr, sehr gestreckt wirkt. Ich hab jetzt 10 Stunden gespielt, und habe Tommy gerade gefunden. Die Reise dahin war durchaus unterhaltsam, aber auch oft sehr langweilig. Es gibt sehr oft Levelabschnitte, wo man wirklich nur sehr lange laufen und hin und wieder klettern muss, ohne dass irgendwas spannendes passiert. Wenn man mit Begleitern unterwegs ist, gibt es wenigstens ein paar Dialoge und nette Rätsel zu zweit, aber sobald Ellie alleine unterwegs ist, fällt das ja weg.

Das Spiel darf gerne von nun an fahrt aufnehmen. Ich habe insgesamt 15 Stunden gebraucht für den ersten Teil, den ich sehr langsam gespielt habe. Ich hoffe, Part 2 zieht jetzt auch etwas an und wird spannender.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
@Joe: Es ist nicht gestreckt. Alles ist wichtig, was du dort erlebst. Lass dir mehr Zeit und genieße es. Schraub die Erwartungshaltung runter und betrachte es als ein Walking Simulator mit sehr viel Action. Wenn du am Ziel bist, weisst du, dass das Spiel mehr will, als nur eine Mission zu erfüllen. Noch mal zur Erinnerung: Part I behandelte das Thema Liebe. Part II Hass. Lerne den Hass zu lieben! ;)
 

delphinchen

Aushilfe der Essenausgabe
Ich bin Riesenfan von Tlou - aber deshalb nicht unkritisch - und finde es ist sehr wohl gestreckt.
Maximal jeweils 2 Tage mit Ellie und Abby hätten auch gereicht. Und man hätte alles wichtige locker untergebracht.... Weil definitiv nicht "alles wichtig" ist.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich bin Riesenfan von Tlou - aber deshalb nicht unkritisch - und finde es ist sehr wohl gestreckt.
Maximal jeweils 2 Tage mit Ellie und Abby hätten auch gereicht. Und man hätte alles wichtige locker untergebracht.... Weil definitiv nicht "alles wichtig" ist.
Geschmacks- und eine Sache der Auffassung! Es wurde schon so viel darüber geschriben, aber gerade die Gemächlichkeit der Erzählung von Part II hatte mir so viel gebracht. Als ich dann gegen den Rattenkönig kämpfen musste, war das natürlich alles obsolet. 😄
 

Joe

Frührentner
Part I behandelte das Thema Liebe. Part II Hass. Lerne den Hass zu lieben! ;)
Das hat ja aber nichts damit zu tun, dass man manche Laufabschnitte auch kürzen könnte. Klar, die Szenerie ist schön und man findet ein paar Zettelchen, aber richtig Mehrwert hat das nicht. Zum Beispiel der Abschnitt, als man Abby als Jugendliche in dem Park steuert, um ihren Dad zu suchen. Rund 10 Minuten latscht man da rum, klettert durch Fenster und auf ein Dach nur um dann ein Zebra zu befreien. Das hätte man auch in einer 60 Sekunden Filmsequenz abhandeln können. Ich muss nicht minutenlang durch ne leere Kulisse latschen.

Ich merk es ja daran, dass ich Part 2 viel mehr in Häppchen spiele als den Vorgänger. An manchen Tagen nervt mich das Spiel sehr, ich will was erleben und dann ödet es mich stellenweise wirklich arg an.
 
Oben