• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Division 2

Tom Clancy's The Division 2
Firmen
Ubisoft Reflections, Ubisoft Annecy, Red Storm Entertainment, Massive Entertainment, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft
Genres
Role-playing (RPG), Shooter

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich glaube das Problem dass es gerade mit dem Raid und TD2 gibt ist nicht dass der Raid nur von wirklichen Hardcore-Spielern zu schaffen ist. Auf dem PC haben sehr viele den Raid abgehackt. Das Problem ist das viele Konsolen-Spieler einfach nicht durch den Raid kommen da hier der Schwierigkeitsgrad höher ist. Scheinbar testet Massive ihr Spiele nicht auf den Konsolen.
Ein weiteres Problem ist das man das Spiel sehr Solofreundlich gemacht hat (offensichtlich damit man gut Wertung bekommt) um dann mit dem ersten Content-Nachschub den Solo-Spieler und Kleingruppen die Tür vor der Nase zuschlägt. Meiner Meinung nach fehlt es hier an verschieden Schwierigkeitsgraden wie in WoW.
Apropos, immer wenn WOW als Referenz kommt mir alles hoch. Stand Cataclysm hat WoW Matchmaking für Raids, WoW hat 3 Schwierigkeit für Raids, WoW hat einen Itemspirale um sich den Raid einfach zu machen. Also wenn man schon WoW und TD2 vergleichen will dann bitte alles und da sieht es dann für TD2 düster aus.

Immer mehr Spieler springen ab und das ist weder gut für Massive noch für die Content-Creator da irgendwann keiner mehr da ist der Sache kauft und YT-Videos ankuckt. (Achtung Schwarzmalerei) Mit Hardcorspielern machen die auch kein Geld, die kosmetischen Items haben die HC-Spieler in einer Woche fertig nur für den Casual-Spieler ist es schwer und der ein oder andere wird auch Geld einsetzten um alles zu bekommen.

Massive hat wieder mal gezeigt das sie zwar Spiele mit einem tollen Setting und so machen können aber aber von den grundlegenden Ideen von Loot-Grindern haben sie keinen Ahnung. Das Spiel bewegt sich gerade mit einem Affenzahn auf die Aussage "Unser Spiel macht kein Spaß mehr" zu. Es ist einfach zu viel was sie beim Umstieg von TD1 auf TD2 zurückgelassen haben und das alles fehlt jetzt. Es geht dabei nicht nur um Gamemodes sondern um grundlegende Dinge wie z.b. die Build-Vielfalt, kreative Sets und vor allem Motivation. Gerade die Motivation ist das Problem das Massive hat, was bringt der tolle und umfangreiche Content wenn ich keine Motivation haben ihn auch ein Zweites oder Drittes mal zu spielen.

Um es mal überspitz zu sagen hat TD2 das gleiche Problem wie Anthem es gibt einfach keinen Loot den ich brauch. Und vom Content haben ich alles (bis auf den Raid) gesehen und über die Story von TD2 reden wir besser nicht (naja gibt ja auch nichts zum reden ;)). Zugegeben hat es bei TD2 länger als bei Anthem gedauert aber für einen GaaS-Spiele ging es doch recht schnell.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Spiele, die einfach nur Spaß machen, erzeugen kurzfristig durch Reviews und Let's Plays einen gewissen News-Zyklus, aber danach flacht das alles ziemlich ab. Wenn Du aber Spielinhalte erstellst, die nur für eine sehr, sehr geringe Anzahl an Spielern in einem überschaubaren Zeitraum schaffbar sind, dann schaffst Du mittel- und langfristige News-Zyklen. Dann nämlich sind die Leute auf Leitfäden und Komplettllösungen angewiesen. Und die werden eben von jenen Hard-Hardcore-Gamern erstellt, die die entsprechenden Spiele zu ihrem wichtigsten Hobby oder - noch besser - zu ihrem Lebensunterhalt gemacht haben.
Bin froh das solche Content Creater überhaupt gibt.Kann mich noch gut an meine PS1/2 Zeiten erinnern wo ich einige Spiele leider nie beendet habe weil ich nicht wußte wie die Bossmechanik funktioniert oder wo der Schlüssel zu finden ist ohne den ich nicht weiter vorran komme ect.:(
Da gabs für mich noch kein Internet,Trophäen Leitfäden,YT,Foren ect.Glaube kaum das ich ohne diese Hilfsmittel jemals die Platin in Bloodborne erspielt hätte.Dank YT,Trophäen Leitfäden und Zen (y) war es doch möglich :)

Der Witz an der ganze Sache,der Raid ist garnicht so schwer.Auf PS4 sind schon einige Clans unter 45min.Die weniger guten Teams brauchen mittlerweile 2-3Std was für einen Raid nicht lange ist.
In Warframe alle Raids gespielt,in Destiny alle Raids rauf und runter gespielt auf allen Schwierigkeitsgraden und sogar Makellos.Die mechaniken der Bosse sind immer die selben egal welchen Raid man spielt und wenn du die Abfolge erstmal kennst,ist das die halbe Miete.
Die unberechenbare KI,das Trefferfeedback,die ungenaue Controllersteuerung und die fehlende Kommunikation untereinander sind es die diesen Raid schwieriger machen.Das war doch in Destiny auch nicht anderst,ohne Kommunikation und jemanden der die Ansagen macht sind viele gescheitert am Raid.Für diesen Raid musst nur ein haufen Schaden raushauen können und nicht ständig sterben.Das ist schon die halbe Miete ;)

Mein Problem mit dem Raid ist nicht der Schwierigkeitsgrad oder lächerliche Loot,bis auf die exotische Eagle Bearer.😍
Mich stört die Tatsache das der Raid primär für Pc entwickelt und optimiert wurde und anscheinend keiner bei Massiv sich die Mühe gemacht hat diesen Raid mal mit Controller zu spielen.Wenn doch,wars ihnen scheiß Egal.
War doch in TD1 mit den Übergriffen auch nicht anderst,die war auch vieles schwerer auf Konsolen als am PC.
Die sind vermutlich froh das wir Konsoleros so lange brauchen um den Raid zu beenden.
Gibt schon Gerüchte das die Leute am PC aus langeweile nebenher ihre Babys wickeln,Staubsaugen oder sich ne Pizza in den Backfen schieben 😜
 
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Hoffe das der RAID etwas verändert wird (weakpoints).
Das werden die nicht tun,warum auch :unsure:
Massiv sind die Konsolenspieler eagl,ansonsten würde sich der Raid von Anfang an besser mit Controller spielen und die KI würde nicht so am Rad drehen plus die vielen Bugs.
Bungie und Co bekommen das doch auch gebacken,da sinds die PCler die am rumheulen sind 😛
Laut den Entwicklern wird der Raid die größte Herausforderung für die Spieler.Am PC sind sie damit mehr oder weniger gescheitert.
Würden sie jetzt den Raid für Konsolen leichter machen wäre das ja ein Eingeständnis dafür,dass der Raid doch nicht die groß angekündigte Herausforderung ist.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Bin froh das solche Content Creater überhaupt gibt.Kann mich noch gut an meine PS1/2 Zeiten erinnern wo ich einige Spiele leider nie beendet habe weil ich nicht wußte wie die Bossmechanik funktioniert oder wo der Schlüssel zu finden ist ohne den ich nicht weiter vorran komme ect.:(

Mir ging es jetzt auch nicht darum, Content Creator als überflüssig oder "das Böse" darzustellen. Es gibt eine ganze Menge wirklich guter Content Creator, die wirklich tolle Arbeit machen. Insbesondere in Zeiten, in den Nachschlagewerke wie Lösungsbucher praktisch nicht mehr existieren. Und hab für Insidegames selber schon Guides geschrieben, was im weitesten Sinne auch Content Creation ist.

Aber in den letzten Jahren hat sich in diesem Bereich doch einiges getan, da Twitch-, Mixer und Youtube-Streaming immer wichtiger geworden ist. Und selbst bei den Info-/Guide-Videos auf Youtube hat sich vieles verändert. Früher hast Du wirklich noch Guides gehabt, die wirklich in die Tiefe gegangen sind, während heutzutage alles immer stärker aufgesplittert wird und sich ein werbefreundlicheres Format von 10-20 Minuten (oftmals auch mit Großbuchstaben-Clickbait-Titeln) immer stärker etabliert.

Und meiner Meinung nach merkt man dem Design von Spielen immer stärker an, dass es genau darauf getrimmt ist, besonders diese Formate und vor allem Twitch-Streaming zu unterstützen. Und man sieht es auch immer öfter, dass die Youtube- und Twitch-Influencer immer früher Zugang bekommen und nach ihrer Meinung gefragt werden.

Nur spielen die Leute, die ihren Lebensunterhalt durch Youtube oder Streaming verdienen und sich dabei oftmals nur auf ein einziges Spiel fokussieren, diese Spiele vollkommen anders als die Spieler, die vielleicht bestenfalls ein paar Stunden pro Woche spielen können. Und das führt eben z.B. dazu, dass Spiele - und zwar nicht nur Shooter Looter - immer grindiger werden, weil Du halt keinen Kanal auf einem Spiel aufbauen kannst, in dem Du nach 20 Stunden alles gesehen hast. Sowas geht bestenfalls als Nebenprojekt durch.

Wie gesagt, das kann man gerne anders sehen, aber ich bin der Meinung, dass der gestiegene Einfluß der Influencer in den letzten Jahren den Ottonormalspieler eher schadet als hilft und dass diese Influencer mittlerweile eher eine Influenza sind.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Generell stimme ich dir ja zu aber das ist im Moment nicht das Hauptproblem von TD2.

Das Problem von TD2 ist, dass es nichts gibt wofür man einen Content Creator braucht. Builds gibt es im Moment nur eines, das perfekte Loot bekommt man nur wenn man tausende Stunden Loot sammelt und den Content (ausserhalb des Raids) haben alle schon durch. Gerade auf Youtube kann man aktuelle gerade gut sehen, dass das Spiel großes Problem hat. Die Anzahl an neuen Videos ist nicht gerade hoch und das alles eine Woche nach einem wichtigen Contentdrop.

Ein weiteres Problem ist, dass man die Spieler, die die Zielgruppe von den Youtuber sind beim letzten Update abgehängt bzw. ausgeschlossen hat. Ich meinen damit Solospieler und Casuals die werden den Raid nicht spiele und das nicht weil sie ihn nicht schaffen oder ihn nicht spielen wollen sondern weill sie ihn nicht spielen dürfen. Und genau beim "dürfen" leigt das Problem. Hätte man an den Incursions (schwerer 4 Mann Mission) festgehalten würde das jetzt anderes aussehen aber der Raid teilt gerade die Spieler in Hardcore und den Rest auf. Mal abgesehen davon das die Youtuber fast alle Hardcore sind ist der Rest die Zeilgruppe der Influenzer.
Erschwerend kommt noch das Konsolenthema hinzu das ist aber ehe nur einen Randproblem. Falls Massive und UBI gehofft haben das der Raid die Verkäufe von TD2 ankurbelt (es gab da mal ein Zitat) ging das voll daneben. Ganz im Gegenteil, viele Spieler wenden sich von TD2 ab und spielen was neues und ob sie nach Borderland3 und GW Breakout wieder zurückkommen ist fraglich. Massive muss jetzt das Sommerloch nutzen um die Spieler zu motivieren und zu binden, ab September kommt die Konkurenz und die will auch ein Stück vom Kuchen.

Rückblickend muss ich sagen das TD2 massiv davon profitiert hat das Anthem ein so großer Schuss in den Ofen war. hätte BW ein ordentliches Spiel abgeliefert würde das jetzt alles anderes aussehen und Massive müsse etwas mehr tun um Spieler zu gewinnen und zu binden. Aber im Moment sind sie der Platzhirsch obwohl das Spiel viele und vor allem kritische Probleme hat.

Ich habe gestern wieder mit FO76 angefangen (neuer Char beim neuen Content bin ich noch nicht mal) und schon in den ersten 6 Stunden haben ich mehr Story erlebt als in TD2 im ganzen Spiel. Trotz fehlender NPCs. Apropo fehlenden NPC warum hat eigentlich keiner bei TD2 gemeckert, dass es keine NPCs mehr gibt die Nebenquest in den Stadtviertel verteilen, das die NPCs das Sachen ge- und verkauft haben durch Ikeamöbel ersetzt wurden, das die Bosse der Fraktion fast nicht vorhanden sind und das die NPCs die es gibt einfach Abziehbilder sind. Kann jemand aus dem Stand (ohne nachkucken) die Namen aller Storyrelevanen Charakter aus TD2 aufzählen so viele sind es ja nicht (ich glaube vier). Wenn man das mit Rose, Abbie oder der Aufseherin vergleicht ist das für einen Spiel mit so einem guten Szenario nicht gut, zumal die letzte beiden in FO76 nichtmal auftauchen und trotzdem (oder vielleicht genau deswegen) eine gute Story erzählen.

Das alles heißt das Massive gerade eine Menge Hausaufgaben haben die sie alle im Sommer lösen müssen bzw. müssen sie im Sommer zeigen, dass sie sie lösen können.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Generell stimme ich dir ja zu aber das ist im Moment nicht das Hauptproblem von TD2.

Das Problem von TD2 ist, dass es nichts gibt wofür man einen Content Creator braucht. Builds gibt es im Moment nur eines, das perfekte Loot bekommt man nur wenn man tausende Stunden Loot sammelt und den Content (ausserhalb des Raids) haben alle schon durch. Gerade auf Youtube kann man aktuelle gerade gut sehen, dass das Spiel großes Problem hat. Die Anzahl an neuen Videos ist nicht gerade hoch und das alles eine Woche nach einem wichtigen Contentdrop.

Ein weiteres Problem ist, dass man die Spieler, die die Zielgruppe von den Youtuber sind beim letzten Update abgehängt bzw. ausgeschlossen hat. Ich meinen damit Solospieler und Casuals die werden den Raid nicht spiele und das nicht weil sie ihn nicht schaffen oder ihn nicht spielen wollen sondern weill sie ihn nicht spielen dürfen. Und genau beim "dürfen" leigt das Problem. Hätte man an den Incursions (schwerer 4 Mann Mission) festgehalten würde das jetzt anderes aussehen aber der Raid teilt gerade die Spieler in Hardcore und den Rest auf. Mal abgesehen davon das die Youtuber fast alle Hardcore sind ist der Rest die Zeilgruppe der Influenzer

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass das Hauptproblem von TD2 ist.

Ich hatte ja im ersten Post geschrieben, dass Du im Idealfall mit Deinem neuen Content einen Kreislauf schaffst, der funktioniert. Publisher profitieren von neuen News-Zyklen durch die Influencer, die wiederum erhöhtes Spielerengagement schafft. Influencer wiederum bekommen wiederum Inhalte, durch die sie neuen Content schaffen können, der ihnen Zuschauer, Klicks und Werbeeinnahmen bringt. Und die Spieler wiederum bekommen relativ bekömmlich vorgesetzt, wie sie bockschwere Inhalte schaffen können, ohne dass sie stunden-, tage- oder wochenlang farmen, rechnen oder experimentieren müsen und dabei eventuell entnervt aussteigen.

Aber diese Landung musst Du als Publisher halt auch perfekt hinbekommen. Und das scheint in diesem Fall nicht wirklich geglückt zu sein, weil der News-Zyklus zwar da ist, aber komplett ins Negative umschlägt.

Und genau das ist das Problem bei diesen GaaS-Spielen, deren Design so ausgelegt ist, dass sie darauf angewiesen sind, dass sie den News-Zyklus permanent aufrecht erhalten oder zumindest alle paar Wochen neue Wellen erzeugen, die dann zumindest ein paar Wochen lang anhalten, bis die neue Welle kommt. Wenn Du keine perfekte Landung hinbekommst (und das mit jeder Welle auch noch regelmässig immer wieder ), läufst Du Gefahr, dass Du Dein Spiel killst - temporär oder dauerhaft. Und je mehr Du Deine Zielgruppe darauf trimmst, regelmässig neuen Content und regelmässig guten Content zu erwarten, desto mehr läufst Du Gefahr, dass ein kleiner Fehltritt Dir alles kaputt macht. Und das insbesondere in Zeiten, in denen immer mehr Spiele auf diese Taktik setzen.

Und das Problem ist ja auch nicht wirklich neu. Viele der Probleme, die Destiny, Anthem und The Division im Laufe ihrer Lebenszyklen durchmachen, hatten Borderlands 2 und Diablo 3 schon 2012/2013. Und die Spieleindustrie hat nichts draus gelernt. Stattdessen hat sie sich noch anfälliger für diese Probleme gemacht, indem sie Updatezyklen immer kürzer macht sich eine Zielgruppe schafft, die immer ungeduldiger wird und auch immer mehr erwartet. Wenn Du alle paar Wochen statt alle paar Monate Contentdrops raushauen musst, bleibt halt immer weniger Zeit, um den Kram vorher auf Herz und Nieren zu testen.

Und da kommen meiner Meinung nach halt die Content Creator wieder ins Spiel. Als Spieler kannst Du durchaus mal ein paar Wochen auf neue Inhalte warten. Gibt ja genug andere Spiele. Aber wenn Du Dir als Content Creator durch eine Spieleserie einen Namen gemacht hast, hast Du ein mächtiges Problem, wenn es wochenlang keine neuen Inhalte gibt, mit denen Du Deinen Kanal füllen kannst.

Diese ganze "Games-as-a-Service"-Schiene mit ihren komplizierten Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Protagonisten hat mittlerweile zu enorm komplizierten Dynamiken geführt, die immer schwerer zu beherrschen sind.

Eigentlich ist diese ganze GaaS-Thematik auch so komplex, dass es sich schon fast lohnen würde, das in einem eigenen Thread zu diskutieren, da es ja nicht nur The Division 2 betrifft.
 

Daddli

Rentenbezieher
Das alles heißt das Massive gerade eine Menge Hausaufgaben haben die sie alle im Sommer lösen müssen bzw. müssen sie im Sommer zeigen, dass sie sie lösen können.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob man bei einem Spiel wie Division, die von dir erwähnten Probleme, so kurzfristig lösen kann. Eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer. Es wäre schön, wenn es so einfach wäre. Man dreht an ein paar Stellschrauben und voila, wir haben TD2 auf dem Stand von TD1 mit Patch 1.8. Vielleicht bekommt man es ähnlich hin. Ich glaube es allerdings nicht.

Das Problem, welches sich mir aktuell darstellt: Wir bekommen nach anfänglichem gutem Start mittlerweile nicht mehr genug Leute zusammen, um den Raid abzuschließen. Mit etwas Abstand kann ich sagen, das ich darüber nicht mal verärgert bin. Ist halt so. Das eigentlich Kuriose daran: Mit eintreten dieses Zustands ist fast schlagartig mein Interesse an TD2 gen Null gesunken. Seit einer Woche habe ich keinen Blick mehr ins Spiel geworfen. Schon allein der Gedanke, die Map zu öffnen, zu betrachten und dann dieses Gefühl :rolleyes: zu bekommen. Langeweile.

Ich habe vieles abgegrast, alle Exotischen Waffen (*hust* Raid) und Hunter Masken gesammelt und meine Builds optimiert. Der letzte Schub kam, als ich mir vorgenommen hatte, die ganzen Belobigungen anzugehen und die Hoffnung auf den Raid. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich dem Game dafür die volle Schuld geben kann. Ich habe mittlerweile knapp 300h auf der Uhr und muss mir eingestehen, dass diese Spielzeit zu einem Großteil für mich keine verschwendete Zeit war. Jetzt ist allerdings die Luft raus. Und zwar richtig.

Da TD2 aber als ein Spiel mit dem Hintergrund Game as a Service konzipiert ist, frage ich mich natürlich auch, wie und vor allem womit Massive die nächsten Monate mit Content befüllen wird, der mein Interesse wieder steigen lässt. Das meine ich jetzt gar nicht mal abwertend, sondern mit wirklichem Interesse. Denn ich tue mich schwer, ein Spiel für etliche Wochen beiseite zu legen und dann wieder einzusteigen. Das hat nicht mal etwas damit zu tun, dass ich jeden Monat mega viele neue Inhalte haben muss. Das Spiel sollte aber, wenn es das Konzept von GaaS verfolgt, den Spieler - wie man so schön sagt - bei der Stange halten.

Noch mal: Das hat TD2 zu einem Großteil meiner Spielzeit auch getan. Nur sehe ich persönlich bisher kein Konzept, dass einem Spiele wie Anthem, wie Destiny oder eben Division über ein Jahr mehr oder weniger durchgehend schmackhaft macht. Daher denke ich, das bis auf weiteres die Strategie, Loot Shooter mit einer so langen Laufzeit anzusetzen, nicht aufgeht. Eventuell muss dort ein umdenken stattfinden. Und warum nicht einfach mal bei sich selbst klauen? TD1 hatte mit Überleben und Untergrund zwei gute DLCs hervorgebracht, die ich mir so ähnlich auch in einem TD2 vorstellen könnte und meiner Meinung nach hervorragende Abwechslung implementieren würde.

Aber noch ist TD2 - gemessen an der Zeit, die das Spiel auf dem Markt ist und wie lang es noch laufen soll - quasi im Teenager Alter und ein vorschnelles Urteil sicherlich (noch) unfair. Womit sich der Kreis bezüglich Lebenszyklus vs. Content dann auch wieder schließt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
THE DIVISION 2 PS4 RAID WORLD RECORD RUN
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wenn man überlegt wie lange NothingButSkillz Team beim erstenmal gebraucht haben um den Raid zu beenden,das waren Tage.....jetzt laufen die den Raid in ~40min (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben