• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Croco

Pförtner des Altenheims
Bin endlich mit Phase 8 fertig. Das war jede Menge Arbeit!
Jetzt habe ich alle Phasen auf 100% nur nicht bei Tennessee (Phase 7), da ich die bescheurten Co-op Wettkämpfe nicht alleine abschließen kann. Online spiele ich nicht.
Freue mich schon auf Phase 9!
Gratulation zur Komplettierung!!
Die bescheuerten Coop Missions in Tenessee hab ich mit X30-Trucase gemacht. Hat irrsinnig Spaß gemacht. Überleg dir das nochmal!

Ist natürlich jedem seins, ob man Coop/Online spielen will oder nicht, im Besonderen aber, wenn man prinzipiell nicht online spielt, aus welchen Gründen immer. Ist zu respektieren. Das habe ich auch lange praktiziert und bin auch grundsätzlich immer noch kein Fan davon. Nur hier bei Snowrunner (und nur da) habe ich meine Grundsätze über den Haufen geworfen. Snowrunner ohne Coop ist für mich gar nicht mehr denkbar. Auch wenn ich nach wie vor mein Singlespiel forciere und auch die neuen Seasons erst mal alleine durchspielen werde, unterhalte ich zusätzlich auch ein Coop und ein Hardmode Spiel.
Da ich zu Weihnachten alle Regionen auf 100% hatte, hab ich seitdem unzählige Coop Partien gespielt, meistens als stiller Teilnehmer, aber mittlerweile auch mit ausgewählten Spielern per PS5 Chat oder Discord.
Der Spielspaß die Map mit anderen zu teilen und gemeinsam durch die Gegend zu tuckern und Aufträge abzuarbeiten ist nicht vergleichbar. Im Coop Spiel sieht man auch mal, wie andere zu Werke gehen oder in deren Trucks rumfahren. Im Singlespiel bewegt sich ja außer dem eigenen Truck nix. Man sieht und teilt unterschiedliche Erfahrungen und lernt neue Tricks fürs eigene Spiel.
Sich gegenseitig zu unterstützen oder aus misslichen Lagen zu befreien ist eine der besten Erfahrungen, die ich in Coop Spielen gemacht habe. Und das nicht nur mit den Kumpels hier aus dem Forum, so man eine soziale Aversion gegen Fremde hat (hier im Forum sind wir einander ja nicht mehr wirklich fremd).

Also lange Rede kurzer Sinn: Allein um der Erfahrung willen und der Ausnützung des Potentials des doch nicht ganz billigen Spieles mit den Pässen kann ich dir eine Coop Runde nur wärmstens ans Herz legen. Bin auch gerne bereit, mit dir ne Runde gemeinsam zu fahren.

MichiJ

Jungspund
Das ist nett von dir, dass du dich bereit erklärst. Habe es auch mal vor langer Zeit kurz online versucht, aber die Aufträge zu erledigen, die man schon gemacht hat, war auch nicht sooo spannend. Auch wenn ich mal auf der Karte einen anderen auch mal fahren gesehen habe. Gut, ich habe mit einem Anfänger gespielt, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass es eher nichts für mich ist. Bleibe im Offlinemodus.

X30 Trucase

Moderator
Team
Macht halt schon Sinn mit jemandem zu fahren, der schon alles hat und auch nen ordentlichen Fuhrpark bereitstellen kann. So kann man mal Laster austesten, die man sonst vielleicht nicht benutzt hat.
Coop macht das wirklich Spaß, auch wenn das Fortschrittsystem schon seltsam ist, da der Progress eben nur beim Spielleiter gezählt wird. Allerdings sind die Coop-Zeitprüfungen in Phase 7 eben genau davon ausgenommen, da jeder Teilnehmer den Fortschritt bekommt, so lang die Zeit passt.
Kann das echt mal empfehlen zu testen, vor allem auch Dank Crossplay.

Croco

Pförtner des Altenheims
Also um Punkt 12 wurden die S9 veröffentlicht und ich hab sie auf meiner PS5 installiert. Mittlerweile schon die erste Karte aufgemacht und einen Teil der Tasks erledigt. Sollte auf der XBox nicht anders sein. Ist ne geile Karte was ich bisher gesehen hab

MichiJ

Jungspund
Habe nun die zu dreiviertel die erste Karte aufgedeckt. Ist echt eine schöne Karte mit sehr netten Details. Aber die Wege sind wieder so einfach gestaltet leider.

Croco

Pförtner des Altenheims
Wassertürme finde ich spannend. Der Gabelstapler hat mich erschreckt - bitte nicht schon wieder. :oops:;)
:) Nicht drüber nachdenken. Einfach verkloppen.

Das Spannende an einigen Türmen (4), die dann Booms heißen, ist eigentlich nur, dass sie für den Spielverlauf eigentlich umsonst sind. Reparieren und sich am Anblick erfreuen. Wer gerne fleißig ist, kann sie mit 3500 Litern Wasser befüllen. Die echten Wassertürme, deren 3 auf der ersten Karte sind, sind vom Brandherd meilenweit entfernt. Nur an diesen kann man Wasser ohne Limit beziehen. Wer die Booms nutzen will, muss sie erst mal auffüllen :) Ist allerdings etwas sinnbefreit. Ne Fleißaufgabe eben - oder eine Überraschung.

Croco

Pförtner des Altenheims
Habe nun die zu dreiviertel die erste Karte aufgedeckt. Ist echt eine schöne Karte mit sehr netten Details. Aber die Wege sind wieder so einfach gestaltet leider.
Stimmt zum Teil. Allerdings muss man schon einwerfen, dass man nach 3 Jahren Snowrunner, oder doch zumindest das bisherige Spiel, wer es denn bisher fertig gespielt hatte, die Maps mittlerweile doch recht routiniert bewältigt. Dazu kommt noch, dass mit dem Spiel auch die Trucks besser und zuverlässiger wurden. Aber dennoch gibt es ausreichend fahrerische Challenges, wenn man die Dinge etwas mutiger und mit mehr Risiko angeht, um effizienter zu arbeiten. Ich spiele derzeit mit 2 Anfängern Coop in Maine - könnt Euch nicht vorstellen, was die jammern, wie schwer das alles ist. Aber das war in Michigan auch schon so :) .

Ich habe zB den S9/Goldtransport gestern mit dem Azov 73210 (ist mittlerweile uneingeschränkter Favorit für fast alles) und dem Super 8 Anhänger gemacht. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass das easy war :) . Der Waldweg im Osten, von Süden nach Norden verlaufend, der doch die Hauptstraße um Einiges abkürzt, ist nicht ohne (mit dem Hänger).

Und was die Wege betrifft, sollten die doch so gestaltet sein, dass sie mit den meisten Trucks und Anhängern schon irgendwie von allen Spielerniveaus bewältigbar sind.

Ich glaube einfach, die Kunst des Mapdesigns liegt wohl darin, dass für jeden etwas dabei ist. Von da her, ist auch diese Map wieder gut gelungen und selbst die Löschaufgaben sind nicht so arg wie die Felder in S8.

Ich bin auch überzeugt, dass den Programmierern langsam der Saft ausgeht, was wirklich Neues betrifft. Das kann ich mir gut vorstellen, obwohl aus Spielersicht noch viel Luft nach oben ist. Unsereins sieht die Aufgabenliste, denkt sich vielleicht nicht viel dabei, und fährt das einfach runter. Als Programmierer siehts vielleicht anders aus, da sich doch viele Dinge ständig wiederholen und nur optisch unterscheidbar sind. Was wirklich komplett Neues in Snowrunner zu bringen, ist sicher nicht einfach. Da fiele mir ad hoc auch nicht viel ein. Einfach nur die Umgebung auszutauschen, erachte ich ja nicht unbedingt als etwas wirklich Neues. Wer sich die Karten anschaut, findet ja ständig die gleichen Gebäudestrukturen in neuer Umgebung (Steinbrüche, Farmen, Holzplätze, Bahnhöfe, Garagen, ...). Die sind ja 1:1 auf ner neuen Karte zu finden, vielleicht mit unterschiedlicher Zufahrt, aber das war's auch schon.
Aber, ... die kriegen das immer wieder ganz gut hin. Neue Frachttypen, neue Trucks und für mich eigentlich das Beste: eine wirklich atemraubende Landschaft mit irrsinniger Detailverliebtheit. Wer sich mal die Mühe macht und sich echt mal in Nahaufnahme anschaut, wie sich der Schlamm bewegt, Wasser verdrängt wird oder an den Reifen abläuft, .... schon ne tolle Sache.

Leider tauchen auch immer wieder böse Bugs auf. In Amur/Nord Ägis, in der Ecke wo der Raketenanhänger parkt bin ich mit meinem Azov und der blauen Langpritsche + einem Stahlträger und 2 Holzpaletten Richtung Brücke zur Tankstelle am Berg gefahren, die man reparieren muss. Aus heiterem Himmel hat es den Azov samt Hänger abgehoben und rumgebeutelt. Als er gelandet ist, war er in einem Haufen Stahlträger und Holzpaletten begraben. Das waren Hunderte Teile. Hat ne Weile gedauert, meinen Truck da wieder rauszubekommen. Die Teile konnte man überigens nicht verwenden, die ließen sich nicht abtransportieren :-(, sonst hätte man damit sämtliche Karten damit ausstatten können (in allen Regionen) :) Der Haufen ist immer noch da! Könnte einen Online-Versand starten!

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Beim Gold bin ich noch nicht, "erst" bei 48%, aber ich will ja noch was von haben, nebenbei fliegen und Rennen fahren und es mir nicht endgültig mit meiner besseren Hälfte verderben. :) Eine Woche gebe ich mir noch, dann heißt es wieder warten.

Die Karte passt schon, das mit der Routine ist sicherlich richtig und ich denke auch, dass die zugrunde liegende Spieleengine nicht viel mehr hergibt. Wüste und Sand mit Ölfeldern wäre sicherlich toll, geht wohl aber nicht derzeit. Ein Herausforderung wäre eine reine Berglandschaft, das wäre mal so richtig was für die alten Hasen.
Auch von der Story denken sie sich immer was neues aus. Über Offroad-Rennen und Landwirtschaft kann man sich streiten, aber Feuerwehr war eine gute Idee, auch wenn man selber nicht löscht.

Was mir in Ontario gut gefällt ist die Stimmung. Das Leuchten des Himmel durch die Brände im Hintergrund, die Asche, die durch die Luft fliegt oder aufgewirbelt wird und natürlich die Glutnester im Dunkeln. Das macht schon Laune.

Oben