• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation VR2

Käsestinker

Frührentner
Sehr sehr interessant!!!
Leider ist sowas für die Series X nicht vorgesehen...
Meine Hoffnung ist, das mein Stiefsohn wieder Motion Sickness davon bekommt und mir das ganze Gelumpe schenkt!!!😆🥳

Misc

Sonntagsfahrer
Und??? Und??? Wobei, erzählt es besser doch nicht :cautious::sneaky:
Ganz ehrlich?
Das Headset ist bisher das beste was ich hatte (Rift,PSVR,Quest und RiftS).
Die Einrichtung ist echt Nutzerfreundlich und die IPD Einstellung total easy ohne Maße wissen zu müssen.
Was total geil ist, ist das Eyetracking, da steuerst die Menüs mit deinem Blick auf den Menüpunkt :) .
Die Oled Displays sind so hell und gut, das ist echt Wahnsinn, auch das Field of View ist mehr als ausreichend. Vor allem ist die Höhe echt der Hammer. Einziger Wermutstropfen sind die Fresnel Linsen, dadurch hat man Godrays in sehr kontrastreichen Szenen(schwarzer Text auf hellem Hintergrund. Aber das kommt beim zocken ja so gut wie nie vor. Nen Buch lesen oder damit arbeiten (sollte Virtual Desktop irgendwann mal gehen) kannst getrost vergessen.
Hab bisher Horizon Call of the Mountain und Resident Evil Village getestet.
Horizon ist mit ganz großem Abstand das schönste VR Spiel das ich bisher gesehen habe (Alyx und diverse Meta Titel wie Lone Echo etc. kenn ich alles).. . Das Spiel ist echt der Hammer!
Die Einbindung der Controller und vor allem das haptische Feedback am Headset ist echt sehr gut gelungen.
Da fliegt ein Sturmvogel vorbei und du spürst windartige Erschütterungen, dann stapft ein Langhals vorbei und du spürst die Bodenvibrationen durch sein Gewicht. Echt mega!
RE Village ist auch sehr cool und gestochen scharf. Mir kam, trotz unschönerer Texturen das Spiel noch schärfer als Horizon vor.
Es ist generell so, dass das Headset einen sehr kleinen sweetspot hat. Den musst du treffen, aber dann ist die Brille über das komplette Bild sehr scharf. Das Foveated Rendering merkt man überhaupt nicht, bis auf die sehr stabile Framerate bei extrem guter Grafik:ROFLMAO:, also kein negativer Effekt sondern nur positiv.
Ich hab allerdings bei all der Euphorie ein großes Problem das ich bisher bei keinem VR Headset hatte.
Ich bekomme extrem schnell motionsickness. Das kotzt mich total an. Ich weis nicht warum und werd mal noch auf die Suche gehen ob es Tricks für das Headset gibt um das zu minimieren. Wenns nix gibt werde ich die Brille leider zurück schicken müssen was mich echt nerven würde.

Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
Ganz ehrlich?
Das Headset ist bisher das beste was ich hatte (Rift,PSVR,Quest und RiftS).
Die Einrichtung ist echt Nutzerfreundlich und die IPD Einstellung total easy ohne Maße wissen zu müssen.
Was total geil ist, ist das Eyetracking, da steuerst die Menüs mit deinem Blick auf den Menüpunkt :) .
Die Oled Displays sind so hell und gut, das ist echt Wahnsinn, auch das Field of View ist mehr als ausreichend. Vor allem ist die Höhe echt der Hammer. Einziger Wermutstropfen sind die Fresnel Linsen, dadurch hat man Godrays in sehr kontrastreichen Szenen(schwarzer Text auf hellem Hintergrund. Aber das kommt beim zocken ja so gut wie nie vor. Nen Buch lesen oder damit arbeiten (sollte Virtual Desktop irgendwann mal gehen) kannst getrost vergessen.
Hab bisher Horizon Call of the Mountain und Resident Evil Village getestet.
Horizon ist mit ganz großem Abstand das schönste VR Spiel das ich bisher gesehen habe (Alyx und diverse Meta Titel wie Lone Echo etc. kenn ich alles).. . Das Spiel ist echt der Hammer!
Die Einbindung der Controller und vor allem das haptische Feedback am Headset ist echt sehr gut gelungen.
Da fliegt ein Sturmvogel vorbei und du spürst windartige Erschütterungen, dann stapft ein Langhals vorbei und du spürst die Bodenvibrationen durch sein Gewicht. Echt mega!
RE Village ist auch sehr cool und gestochen scharf. Mir kam, trotz unschönerer Texturen das Spiel noch schärfer als Horizon vor.
Es ist generell so, dass das Headset einen sehr kleinen sweetspot hat. Den musst du treffen, aber dann ist die Brille über das komplette Bild sehr scharf. Das Foveated Rendering merkt man überhaupt nicht, bis auf die sehr stabile Framerate bei extrem guter Grafik:ROFLMAO:, also kein negativer Effekt sondern nur positiv.
Ich hab allerdings bei all der Euphorie ein großes Problem das ich bisher bei keinem VR Headset hatte.
Ich bekomme extrem schnell motionsickness. Das kotzt mich total an. Ich weis nicht warum und werd mal noch auf die Suche gehen ob es Tricks für das Headset gibt um das zu minimieren. Wenns nix gibt werde ich die Brille leider zurück schicken müssen was mich echt nerven würde.
Aufhören, bitte aufhören :LOL:

turbotobi

Neuankömmling
Hey, das klingt ja alles sehr gut. Habe gestern spontan bestellt. PSVR1 fand ich damals echt gut (RE7, Rush of Blood), aber gab zu viele Nervfaktoren (Kabelsalat, Kamera, Controller, Performance). Das ist ja jetzt alles schon viel besser. Freue mich drauf. Hat schon jemand das USB-Kabel verlängert? Habe mir zunächst 2m 10GBit/s bestellt, das sollte definitiv klappen. Interessant wären Erfahrungen mit aktiven bzw. optischen Verlängerungen. Würde gerne so auf insgesamt 10m kommen.

Zombie_Snack

Aushilfe der Essenausgabe
Ich bin ja auch kurz davor mir das Teil zu bestellen. Hab mir am Wochenende jede Menge Videos dazu angesehen.
Andererseits hatte die die VR1 auch seit Release und das einzige Spiel wo ich sie ausgiebig genutzt hatte was Resident Evil 7. Sonst immer nur mal sporadisch angeschmissen und mal für 1 bis 2 Stündchen gezockt. Obwohl ich immer wieder begeistert war als ich das Headset aufhatte hat es sich für mein Zockverhalten leider nie richtig durchgesetzt. Die letzten 2 Jahre lag es nurnoch in der Hülle.
Klingt jetzt alles etwas negativ aber Teufelchen auf der Schulter sagt die ganze Zeit los gönne es dir... Du brauchst es... Mit der neuen Version wird alles besser...
Was mich auch etwas stutzig macht, dass es hier im Forum so wenige Beiträge seit Release gibt. Das ist ja meist kein sooo gutes Zeichen. Ich hatte erwartet dass die Erfahrungsberichte hier nur so rein donnern.

Hier ein paar Fragen:
Wie ist der Komfort bei Brillenträgern?
Wie sieht es mit der Motion Sickness aus? Ist es besser zu verkraften? Ich hatte beim Vorgänger einige Momente wo es mir echt dreckig ging :sick:
Halten die Controller wirklich nur ca. 3 - 4h? Wie lange brauchen die zum aufladen?
Beschlagen die Linsen auch so schnell wie beim Vorgänger wenn man schwitzt?

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Die Brille schlaegt uU an der Linse an. Beschaedigung der Beschichtung somit moeglich, Abstandshalter wie fuer die Quest gibt es (noch?) nicht.
Ich nutze lieber Kontaktlinsen und schaue ansonsten, ob bei vroptiker.de was wie angekuendigt Korrekturlinsen entwickelt werden.

Akku habe ich noch nicht maximal ausgenutzt.
Meine laengste Session waren 2h und der Fuellstand lag dann bei 2/3.

Motion Sickness ist leider auch hier moeglich. In Kombination mit zu hellem Display und zu eng gestellten Headset (damit nix verwackelt) kommt hier bald Migraene auf.
Ich behelfe mir, indem ich mich -vor allem nie gleitend seitwaerts- nur ruckartig drehe und ggf. beame. Als ich das eingestellt habe, waren die 2h ruckzuck vorbei. Ein Drehstuhl als Sitz hilft, gewisse Bewegungen mitzumachen und auch Pausen zu machen.

Das Stirnband ist jedenfalls schnell zugeschwitzt. Hoffe, da gibt es 3rd Party Zubehoer, Frottee o.ae.
Beschlagen hatte ich nur von gelesen, bei mir war nichts.
Zum Reinigen der Linsen trockene, saubere (ich nutze welche fuer Kameralinsen) Putztuecher nehmen.

Bieberpelz

Frührentner
Kann jemand eigentlich irgendwelche Spiele empfehlen?
Aktuell spiele ich Horzion. Optisch eine Sahnestück und zu Anfang toll inszeniert.
Aber nach einer Weile geht mir Klettern, kletter und... ach ja, klettern... tierisch auf die Nüsse.

Das Schießen und der Rest ist großartig. Aber da ich gefühlt 80% am klettern bin, kann ich das Spiel irgendwie nicht gerade feiern.

Ansonsten ist das alles technisch schon sehr faszinierend und ich teste mich gerade durch das ein oder andere Spiel als Demo.
Aber auch da sind es bisher technische Dämpfer gewesen, da muss ich noch ein wenig intensiver an die Sache ran.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Kann jemand eigentlich irgendwelche Spiele empfehlen?
Ich habe zwar noch kein PS VR2, nur den Vorgänger, aber ungespielt würde ich sofort Resident Evil Village und Gan Turismo 7 empfehlen. Vorausgesetzt man mag Horror und Rennsimulationen in VR.

Ansonsten warte ich ja auch noch auf den Kauf, da mir die Spieleauswahl für meinen Geschmack zum Release zu dünn war.

Zäpp

Moderator
Team
Eben die aktuelle Game Two Folge gesehen, die sich auch damit beschäftigt. Macht schon Lust, aber aktuell finde ich die Spieleauswahl (und Diversität) auch noch zu klein.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben