Ganz ehrlich?
Das Headset ist bisher das beste was ich hatte (Rift,PSVR,Quest und RiftS).
Die Einrichtung ist echt Nutzerfreundlich und die IPD Einstellung total easy ohne Maße wissen zu müssen.
Was total geil ist, ist das Eyetracking, da steuerst die Menüs mit deinem Blick auf den Menüpunkt

.
Die Oled Displays sind so hell und gut, das ist echt Wahnsinn, auch das Field of View ist mehr als ausreichend. Vor allem ist die Höhe echt der Hammer. Einziger Wermutstropfen sind die Fresnel Linsen, dadurch hat man Godrays in sehr kontrastreichen Szenen(schwarzer Text auf hellem Hintergrund. Aber das kommt beim zocken ja so gut wie nie vor. Nen Buch lesen oder damit arbeiten (sollte Virtual Desktop irgendwann mal gehen) kannst getrost vergessen.
Hab bisher Horizon Call of the Mountain und Resident Evil Village getestet.
Horizon ist mit ganz großem Abstand das schönste VR Spiel das ich bisher gesehen habe (Alyx und diverse Meta Titel wie Lone Echo etc. kenn ich alles).. . Das Spiel ist echt der Hammer!
Die Einbindung der Controller und vor allem das haptische Feedback am Headset ist echt sehr gut gelungen.
Da fliegt ein Sturmvogel vorbei und du spürst windartige Erschütterungen, dann stapft ein Langhals vorbei und du spürst die Bodenvibrationen durch sein Gewicht. Echt mega!
RE Village ist auch sehr cool und gestochen scharf. Mir kam, trotz unschönerer Texturen das Spiel noch schärfer als Horizon vor.
Es ist generell so, dass das Headset einen sehr kleinen sweetspot hat. Den musst du treffen, aber dann ist die Brille über das komplette Bild sehr scharf. Das Foveated Rendering merkt man überhaupt nicht, bis auf die sehr stabile Framerate bei extrem guter Grafik

, also kein negativer Effekt sondern nur positiv.
Ich hab allerdings bei all der Euphorie ein großes Problem das ich bisher bei keinem VR Headset hatte.
Ich bekomme extrem schnell motionsickness. Das kotzt mich total an. Ich weis nicht warum und werd mal noch auf die Suche gehen ob es Tricks für das Headset gibt um das zu minimieren. Wenns nix gibt werde ich die Brille leider zurück schicken müssen was mich echt nerven würde.