• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation VR2

Chibiterasu

Frührentner
Jetzt hab ich tatsächlich die PS VR 2 gekauft. PC adapter muss ich erst einrichten und testen.

Aber ich hab mal auf der PS5 Pro das Kayak Mirage VR getestet. Finde es schon cool, aber wie befürchtet bin ich nach wie vor empfindlich für Motion Sickness...das wird mir wohl einige Spiele erschweren.

Hat das Spiel von euch wer getestet? Ich sehe da bei den Leveln in der Nacht gegen den schwarzen Hintergrund so sehr feine weiße Punkte (nein, nicht die Sterne am Himmel ;-) ).
Ist das normal und einfach dann doch dem geschuldet, dass das so knapp vor dem Auge ist und nicht hochaufgelöst genug...oder sollte das eigentlich nicht sein?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
@Chibiterasu: Also kleine weisse Punkte sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich habe Kayak VR aber auch noch nicht so lange gespielt, weil ich schnell dazu neige, daraus ein Sport-Event zu machen statt zu entspannen. Und Sport im sitzen, das geht bei mir besser wenn ich mit einem Bier in der Hand ein Fußballspiel schaue! 😁
Ist das vielleicht der Fliegengitter-Effekt? Bei PSVR1 war das noch ein ziemliches Problem, bei PSVR2 nicht mehr so sehr und mit der Sony-Brille am PC tritt er überhaupt nicht mehr auf. weil die Schwarz-Darstellung durch die OLED der PSVR2 dann auch wirklich Schwarz ist und nicht mehr dunkelgrau.

Motion Sickness kann man sich übrigens wegtrainieren. Im Netz gibt's einige Guides dazu. Man fängt ganz langsam an und steigert dann die Dosis. Soll wohl soweit gehen, dass man es komplett wegbekommt.
Es ist auch von Titel zu Titel unterschiedlich. Bei Fallout 4 VR (PC mit PSVR2) wird mir gelegentlich auch mal etwas übel, obwohl ich eigentlich null anfällig für Motion Sickness bin. Das ist wohl aber auch den längeren Spielsessions verschuldet, die man mit diesem Spiel verbringt.
Bei Half Life Alyx oder Horizon Call of the Mountain hatte ich das noch nie. Das kann natürlich auch an der brillanten Grafik liegen, die die Immersion nochmal ordentlich verstärkt, keine Ahnung.

Interessant ist auf jeden Fall, dass fast jeder Motion Sickness anders wahrnimmt. Die wenigsten Spieler haben die selbe Erfahrung mit dem gleichen Spiel. Das ist wohl eher eine individuelle Wahrnehmung.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Ortsfeste weisse Punkte kenne ich nur, wennich die Brille ohne abgedeckte Linse hab rumliegen lassen.

Am besten auf einem Drehstuhl spielen, der Bewegung mitmacht. (Es gibt auch ein VR Laufband wie in Ready Player One, aber das ist mE nur für PC VR. Und teuer.)

Bei Motion Sickness gleich aufhören. Wenn Du Dich zwingst, hast Du danach einen Kater über die Spielsession hinaus, der Deine Begeisterung später hemmt.
Lieber Pause und tags drauf weiter „trainieren“.

Chibiterasu

Frührentner
Danke euch für den Input!

Ich merke ehrlich gesagt eh schon, dass es nach ein paar Tagen schon etwas besser geht als an Tag 1.
Aber bei dem Kayak Ding gibt es ein Level im Sturm mit hohem Seegang...da bezweifle ich, dass ich mich da je dran gewöhnen werde :D
Aber vielleicht.

Bin auch so am PC bei manchen Spielen aus der Ego-Perspektive mit schlechten FPS oder komischen FOV empfindlich gewesen (Layer of Fear war so ein letztes Extrembeispiel - konnte ich nur 10 Minuten am Stück spielen).
Und ich bin auch im echten Leben empfindlich. Hab schon ein paar Bootstouren/Whalewatching-Trips gemacht und mir wird relativ leicht schlecht dabei.

Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es bei Alyx und Horizon weniger bemerkbar ist. Das sind schon so zwei meiner Most Wanted Spiele. Bis dahin "trainiere" ich aber noch etwas.

Zu den Punkten:
hab dann gestern noch recht viel gelesen und es dürfte der "Mura-Effekt" sein (ist vielleicht zu Deutsch eh der Fliegengitter-Effekt?). Wieder so ein Ding, dass scheinbar manche wahrnehmen, manche nicht. Die einen sagen wieder, das ist dann bei jeder Brille gleich - die anderen, dass es Unterschiede zwischen individuellen PSVR2s gibt...

In den Einstellungen vom Kayak Spiel kann man für dunkle Szenen etwas ändern, dass das verringert. Und generell die Helligkeit der Brille runterstellen hat auch etwas geholfen.

Ortsfeste weisse Punkte kenne ich nur, wennich die Brille ohne abgedeckte Linse hab rumliegen lassen.

Was meinst du damit? Wegen Staub? Oder muss man die sonst irgendwie speziell schützen? Wenn ja, wie machst du das? Tuch drüber?

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Was meinst du damit? Wegen Staub? Oder muss man die sonst irgendwie speziell schützen? Wenn ja, wie machst du das? Tuch drüber?

Es gibt Abdeckkappen für die Linsen. Waren in meinem Fall bei dem Hartcase fuer die Brille dabei. (Ja, ich meine Staubkörner).
Bloed war nur, dass die Kappen nicht mit den Zeiss-Korrekturlinsen, die ich mir spaeter geholt haben, zusammen passen, darauf passen die Kappen naemlich nicht bzw rasten nicht mehr ein.
Die Brille nebst Kabeln selber wird nur noch in dem Koffer aufbewahrt, früher hatte ich die so auf einer Art Puppenkopf gehängt. Auch ein normaler Aufbewahrungsbeutel sollte eigentlich als Staubschutz genügen.

Oben