• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Marathon

Marathon
Firmen
Bungie
Genres
Shooter

sabienchen.banned

Frührentner
aktueller Stand ist Wipe alle 3 Monate.
Keine Option zum behalten. Und ich denke daran wird sich erstmal nichts ändern, weil Spielerzahlen viel zu gering sind, als dass man die auch noch "splitten" möchte.
Bis auf Cosmetics, und Freischaltung der Fraktionen soll alles zurückgesetzt werden,

Mal sehen ob das wirklich alles so kommt.
Ich würd ja zumindest auf nen 5%-XP Boost für Spieler von Season 1 hoffen. :)

Letztlich freue ich mich aber auch drauf, wieder frisch zu starten.
Vor allem weil ja sicherlich Skill-Trees etc. auch einen overhaul bekommen, finde ich es spannend.

Was hat das mit den Cryo-Archiven auf sich? Wieso kann man die nicht solo angehen? Muss euch jetzt ein bisschen mit Fragen löchern ... ;)
Es ist ne Raid-Map, bei der du zwar Solo spielen kannst, aber keine Chance haben wirst, gegen die Gegnerflut...
3er-Teams mit "Ultra-Geaar" im PvP... da biste chancenlos.

Und auch abseits adavon müssen auf der Map unter Zeitdruck bestimmte Dinge erfüllt werden, um den Oberboss bekämpfen zu dürfen.

... mir ist das aber recht egal. Ansonsten würde ich mich im Discord mit Leuten zusammenschließen, wenn ich s unbedingt "prefessionell" spielen wollte.

Ich spiel s für den Spaß.. Bestes Gear ausrüsten... Equipment will man eh loswerden, bei der Flut die man erhält ^^
und dann ab rein ins GEmetzel.

50-100Roboter killen.. nebenbei PvP, und eventuell in einen der Vaults durch Zufall kommen.
(bspw. durch Schlüssel von nem Gegnerischen Squad klauen, wenn man nicht selbst einen erstellt/gefunden hat und ins match bringt) ^^

... jedes Wochenende kann man da so richtig die Waffen austesten. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Frührentner
Wird eigentlich das Spiel alle paar Monate zurückgesetzt, und sämtlicher Progress gelöscht, oder hat man wie bei ARC die Wahl?

Was hat das mit den Cryo-Archiven auf sich? Wieso kann man die nicht solo angehen? Muss euch jetzt ein bisschen mit Fragen löchern ... ;)

Ja, alle 3 Monate soll es wieder zurück auf 0 gehen, also heißt es dann wieder questen usw., wofür man Gear, Items und Waffen bekommt und permanent (zumindest für die nächsten 3 Monate) zum Erwerb freischaltet.

Cryo Archive ist die neueste und komplexeste Map im Spiel. Sie ist anspruchsvoller und härter als die anderen Karten, bietet aber auch den besten Loot. Teilnehmen kann man nur, wenn das eigene Loadout einen bestimmten Wert übersteigt. In der Realität läuft es aber sowieso darauf hinaus, dass die Leute mit ihrem besten Gear reingehen - was Cryo natürlich noch attraktiver macht. Die Chancen erfolgreich rauszukommen sind jedoch nicht sonderlich hoch, und da in den letzten Wochen der Skill Creep zunimmt - noch geringer.
Die Karte hat übrigens auch einen Endboss, aber der Zugang zu ihm erfordert einiges an Vorarbeit.

Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Altenpfleger
oh weh ...

wie motivierend sind eigentlich die Quests? Gibt es gute Belohnungen dafür? Gibt es hier und da Cutscenes, oder wird alles per Textschnipsel serviert? Ist die Lore und das Worldbuilding interessant? Also ich erwarte jetzt keine richtige Story, aber würde mich trotzdem interessieren, ob da evtl. mehr unter der stylischen Oberfläche schlummert.

Ahti

Frührentner
wie motivierend sind eigentlich die Quests? Gibt es gute Belohnungen dafür?

Sie sind rein vom Ablauf her nicht sonderlich motiviered. Viele gehen grob in die Richtung "besorge Item X" oder "finde Item X, aktiviere damit Y und mache die auftauchenden Gegner platt". Spätere Quests werden fordernder, weil mehrere Schritte in einem Run erledigt werden müssen. Stirbst du währendessen, musst du beim nächsten Run von vorne anfangen. Da kommt ein bisschen Nervenkitzel auf und das erfolgreiche Absolvieren ist erfüllend. Manche Aufgaben können aber auch einfach nur nervtötend sein.

Das hört sich jetzt aber negativer an, als es ist, denn im Kontext des Spielverlaufs gehen die meisten Quests meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Nur sollte man hier keine anspruchsvollen oder sonderlich kreativen Aufgaben erwarten.
Die eigentliche Motivation besteht darin, die einzelnen Fraktionen (u.a. durch das Erledigen von Quests) zu leveln, damit man Items und Buffs bekommt, Zugang zu besserem Gear hat, usw.

Gibt es hier und da Cutscenes, oder wird alles per Textschnipsel serviert?

Es gibt ein schickes Intro und jede Fraktion bekommt ein kurzes, ebenfalls schickes Video spendiert. Das war's dann aber auch schon.
Nach dem Erledigen einer Hauptquest meldet sich die jeweilige Fraktion Visual Novel-mäßig mit Lob und/oder der Anleitung für den nächsten Auftrag. Manchmal gibt es ein wenig Worldbuilding oder Lore. Manchmal. Und wenig.
Ansonsten: Texte nach dem Erledigen bestimmter Aufgaben, selten ein kurzes Audiolog in der Spielwelt selbst.

Ist die Lore und das Worldbuilding interessant?

Ja, das würde ich schon sagen. Jetzt ist halt die Frage, ob das im Spiel Gebotene ausreichend ist. Ich habe einen etwas anderen Bezug dazu, weil ich die alten Spiele kenne und bereits da die Hintergrundgeschichte nicht uninteressant fand. Ich denke aber nicht, dass mich - ohne Vorkenntnisse sozusagen - die Texte in diesem Spiel dermaßen fesseln würden, dass ich jetzt unbedingt wissen wollen würde, was los ist und wie es weitergeht.
Darin erinnert mich Marathon leider stark an die Destiny-Spiele: Man hat das Gefühl, dass die Welt faszinierend und ihre Hintergrundgeschichte interessant ist, aber im eigentlichen Spiel kriegt man davon nicht viel mit.

Ich bin mir sicher, dass geplant ist, das alles in späteren Seasons auszubauen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nicht behaupten, dass ich die Geschichte sonderlich ansprechend finde. Ja, die Atmosphäre ist ziemlich gut und das Design eigenwillig und ausdrucksstark ... die Story hingegen ... mit ein wenig Kopfkino ganz nett, aber ansonsten eher nicht.

sabienchen.banned

Frührentner
Also ich erwarte jetzt keine richtige Story, aber würde mich trotzdem interessieren, ob da evtl. mehr unter der stylischen Oberfläche schlummert.
Vor allem im Solo bekommste sehr viel auch über die Welt und die Atmosphäre mit.
Story wird primär bei den Fraktionen über "Priority Contracts" erzählt, bzw. Via Text- Audio-Log die man prmär dadurch freischaltet, dass man spezielle Gegenstände aus den Levels trägt.
Beispielsweise. "flüssige Cheeseburger", die bei Exfiltration Einblicke in NuCaloric [eine der 6 Fraktionen] Lebensmittelproduktion und deren Qualitäts- und Produktionsstandards im Jahre 2800iwas gibt ^^

Und ja.. die Fraktonen haben ein großes ultrastylisches Intro.
NuCaloric bspw. ...leichteste Spoiler, da Fraktion erst freigeschalten werden muss. (ich sehs nicht mal als spoiler.. will s aber erwähnt haben ^^)
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Immer wieder gibt es auch Filmchen.
Cryo-Archive bspw. hatte ein ca. 2 Minuten Video. usw.
Mich hat die Story wie gesagt sehr gepackt. :)

Ich kenne die Originale nicht, habe dazu auch nichts gelesen.
Mich hat das Universum aber direkt beim ersten Trailer gepackt gehabt.
Visuell, aber auch der sichtbare "Ghost in the Shell"-Einfluss.

Ich müsste mittlerweile an den 100Stunden kratzen, und bisher bin ich sehr zufrieden... will mehr sehen! :)

OldRooster

Altenpfleger
Echt interessant eure Eindrücke und unterschiedlichen Perspektiven auf das Spiel! Vielleicht schmeiß ich es doch noch kurz vor Saros ein ... :unsure:

OldRooster

Altenpfleger
So, bin auf Tau Ceti IV gelandet?? Das Neon brennt auf meiner Netzhaut ... aber ich umarme den Schmerz.

Bin immer noch am questen im Anfänger Gebiet. Noch keinen Runner gesichtet ... gibt's hier welche? ^^

Ich verstehe die Menüs!! Mehr Struktur als ich erwartet habe :p Die Musik macht mich aber nervös ... der Assassine beugt sich zu mir und starrt mich an. Zeit auszuschalten ...

OldRooster

Altenpfleger
Wartezeiten sind eine Katastrophe ... dauert ewig bis ein Match eröffnet wird. Wurde Tau Ceti schon aufgegeben?

Erster Kontakt mit Runner ... sofort gestorben. Diese Welt ist kalt :(

Oben